Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

GTI-Steuergerät und LPG Umbau???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wutzi



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 17:56    Titel: GTI-Steuergerät und LPG Umbau??? Antworten mit Zitat

Hallo, brauche Hilfe auf eine Frage kann ich ein GTI Steuergerät einbauen und danach eine LPG-Gasanlage???
Ich würde gerne mit dem Steuergerät spritsparen weil ich jetzt schon öfters gehört habe das dann der Verbrauch runter geht. Wenn ich dann demnächst die LPG-Gasanlage einbauen lasse würde ich ja dann eigentlich auch weniger Gas brauchen. Oder liege ich da total daneben???
Wenn das geht welches Steuergerät vom GTI bräuchte ich dann???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
syncro-winde



Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Österreich/Innviertel

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das gehn würde (was sicher geht) Würde ich das steuergerät von GTI 107 PS nehm. Very Happy
Hab das selbe steuergerät drin.
_________________
Klein aber Oho

www.roughriders.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch das STG vom 107er GTI drin und keinen Wirklichen unterschied gemerkt!!! (weder im verbrauch, noch in den Fahrleistungen...)

Denke aber das du bei ner LPG umrüstung eh ein Extra STG dazubekommst um die Anlage zu steuern...
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wutzi



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 18:10    Titel: Danke erstmal für Eure Antworten!!! Antworten mit Zitat

Steuergerät gibt es zu der LPG dazu aber wenn das eingebaut wird hab ich dann nur ein Steuergerät drin oder eins für Motor und eins für Gas??? Keine Ahnung. Es ist nur so, wenn ich da hinfahre und die Anlage einbauen lasse sollte halt mit dem Motor alles vorher stimmen damit ich den weiten Weg nicht wegen einstellen des Steuergeräts zweimal fahren muß. Euro 2 Umstellung muß ich ja zwegs des einstellen auch noch machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 24.01.2008 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wutzi,
kommt drauf an was du für ein Anlage nimmst, bzw. verbaut wird.Wennn du hier in Deutschland umrüstest und die Anlage dem Stand der Technik entspricht sollte es wohl keine Probleme geben, da der Country "schon" ne´Lamdasonde und ne´Klopfreglung hat.
Ich habe bei mir, seit inzwischen 40tkm, eine Anlage von Prins verbaut.
Hier eine grobe Funktionserläuterung:
Einfach ausgedrückt wird bei diesem System das Motorsteuergerät quasi verarscht, da einfach die Stromzufuhr der Benzineinspritzventile von der Gasanlage unterbrochen wird und stattdessen Gas eingeblasen wird. Unser Digifant "denkt" es würde weiter Benzin einspritzen und pumpt alles lustig inna Runde....leider... Denn die Benzinpumpe wird nicht ausgeschlatet.... Rolling Eyes
Zum berechnen der Gaseinblaszeit nimmt die Gasanlage die Benzineinspritzzeit vom Motorsteuergerät und das Lamdasondensignal.

Da das sog. Autogas etwas andere Eigenschaften beim verbrennen hat als Benzin(weniger Bumms!) , fallen die Gaseinblaszeiten etwas länger aus. Daher die ca. 10% Mehrverbrauch. Der Motor wurde halt leider für Benzinbetrieb entwickelt....
Naja, dieses Mehr an Einspritzzeit wird im Gassteuergerät vom Mechaniker bei einer Probefahrt voreingestellt. Da der Freiraum, hier ziemlich groß gehalten wurde, wahrscheinlich um eine möglichst große Motorenpallete abzudecken, sollte es wohl keine Probleme geben. Wink

Gruss, der Bauer
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Bauer

Hast du den normalen 98 PS verbaut??? Glaube, Du warst doch der mitm G60..., ODER???

MfG
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

japp,
der läuft auch mit Gas... wäre sonst auch kaum zu unterhalten Laughing ...wenn man denn auch Spass haben will... Twisted Evil

Gruss
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 25.01.2008 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch ma richtig geil!!!
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quattro-lisa



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 02:14    Titel: .. Antworten mit Zitat

...sieht etwa so aus:

http://www.myvideo.de/watch/2239288

Wink Wink Wink Wink Wink
_________________
Your Crash is my Cash !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hemicuda



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und läuft auch ganz gut, nur ist bei meinem bei ca. 173 Schluss, Getriebe ist noch zu kurz übersetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wutzi



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bauer

Ich dachte an eine Gas Anlage von LPG-Gaswelt im Forum auch schon mal beschreiben unter Umbauten. Die Firma is nur für mich FRANKEN verdammt weit weg. Wegen Einbau mal hinfahren kein Problem aber für Service wieder hin is schon schlecht. Habe aber bis jetzt kein besseres Angebot eingeholt als die 1250€. Hast Du oder jemand anderes noch Info über einen Anbieter in Bayern oder besser Umgebung Nürnberg?
Wie is Deine Meinung wegen Steuergerät vom GTI? Mehr Leistung und weniger Verbrauch? Die Meinungen gehen ja auseinander hab ich gemerkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hemicuda



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 157
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso nicht mit E85?
Ich habe es Testhalber mal in den Tank gekippt, und mit der 60% Super und 40% E85 Mischung lief Er richtig gut.
Als nächstes kommt ein Zusatzsteuergerät oder eine Softwareanpassung, und dann wird nur noch E85 gefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

@quattro-lisa

Da steckt teilweise Mercedes-Technik drin...,oder??? Very Happy
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 26.01.2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wutzi,
welches Stg. beim 1P mehr oder weniger bringt, kannn ich dir nicht sagen, weil ich da selber noch nicht rumexperimentiert habe. Hab halt gleich was mit Erfolgsgarantie genommen, womit ich auch schon vorher meine Erfahrungen gemacht habe.
Ich kann dir nur sagen, dass wenn der 1P mit dem Steuergerät vom 107PS GTI läuft, du mit einer Gasanlage keine Probleme haben wirst.

Gruss, der Bauer
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

das problem am 1P ist, das die abgasanlage bis zum kat (also Krümmer, hosenrohr und kat) einige PS raubt. der RV hat dasselbe stg, aber 105 ps mit einer geänderten anlage.
MSD und ESD sollten die serienteile ausreichen, da 50er querschnitt (den selbst der G60 syncro hat).
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 28.01.2008 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nen Kat und Hosenrohr vom G60 hier... werde das beim nächsten ,mal mit reintun!!!
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de