Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Wie bekomme ich es dicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nachtschatten



Anmeldedatum: 19.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 34630 kleines Dorf

BeitragVerfasst am: 09.01.2007 21:53    Titel: Wie bekomme ich es dicht? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits.
Laiin erbittet wieder mal Tips.

Schon im Sommer war im Grünschnauz gelegentlich so schwüles Klima, daß mir einmal beim Einsteigen die Brille beschlug Shocked, und nach einer Gewitter-Prasselregenfahrt erlebte ich dies:



Darauf habe ich unter der Beifahrerfußmatte die Dämmung durchnässt vorgefunden, hier recherchiert und versucht, die möglichen Ursachen zu fiinden. Z.B. mit einem langen Stück Kabel im Dachfensterablauf herumgestochert. Keine Verstopfung.
Aber dann meinte ich es gefunden zu haben:


Saubergemacht, Wasserspülversuche durchgeführt, alles schien okay. Bis zum nächsten Platzregen. Da kam wieder Wasser unten angetropft, aber immerhin hab ich den Eintrittsort live gesehen:


Das ist rechts innen Windschutzscheibe. Ich habe ein Taschentuch da eingeklemmt und nachmittags naß wieder rausgeholt.
Nun stehe ich vor einem Rätsel!
Ich bin kein Autoexperte, daher entschuldigt die laienhafte Beschreibung. Es sind am unteren Dichtungsgummi der Windschutzscheibe außen ein paar (ca. 5) kleine Rosteckchen, ca. max. 5 mm breit. Die bröseligen Rosthubbel unterm Dichtungsgummi hatte ich im Herbst schon mal notdürftig abgetragen (Dichtung mit Klemmhölzchen angehoben), sonderlich gravierend schien mir das nicht.
Wie verläuft Wasser unter der Dichtung? Warum tropft es nicht in der Mitte an der niedrigsten Stelle sondern da rechts am Rand? Wie kommt es überhaupt da rein? Es müßte doch hochfließen um unter die Dichtung zu kommen!
Wie kann ich auf effektivere Art als mit Klemmhölzchen herausfinden woran es liegt, ohne für mich irreparable Ausbauten vorzunehmen? Was müßte ich ausbauen, um innen hinter die Scheibe zu gucken? Ich kann allein nur das offene Fach unterm Handschuhfach abschrauben und bin darauf schon wahnsinnig stolz Crying or Very sad Rolling Eyes Oder kann das noch ganz woanders reingekommen sein!???

Dann bin ich nun am Grübeln wie lang das Problem schon besteht, der Wagen stand glaube ich vor mir immer draußen und im Wageninneren, unter den Sitzen und so, sind alle Metallteile, Schrauben, Scharniere bei Sitzklappgelenken, angerostet. Kann das alles von der Windschutzscheiben-Undichtigkeit kommen?
Wie alt sind denn solche Rostbeulchen wenn man sie findet? Mehrere Jahre? Oder reicht bei der Tropfintensität, die ich sah (alle ca. 3 Sekunden ein Tropfen), ein kurzer Zeitraum um den Beifahrerfußraum zu durchnässen?

Mein Bruder meint, ich soll rundum unter der Dichtung alles silikonisieren. Das könnte ich sogar. Haltet ihr das für sinnvoll? Bekomme ich es damit dicht?

Und last but not least: Was würde eine neue Windschutzscheibe incl. Dichtung kosten, wie lang dauert so ein Einbau, kann man das selbst machen? Weil ich müßte ja zwischendurch auch noch die Rostecken vernichten. Und zum Fahren brauche ich den Patienten auch.

Ach.
Rolling Eyes


Viele Grüße
Jenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 09.01.2007 21:59    Titel: ja ja Antworten mit Zitat

Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Dr.Hoppel am 11.01.2007 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtschatten



Anmeldedatum: 19.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 34630 kleines Dorf

BeitragVerfasst am: 09.01.2007 22:17    Titel: ohgott. Antworten mit Zitat

Danke Dr. Hoppel, das ging ja schnell.

Meine Reaktion war:
Shocked Shocked Shocked
Du meine Güte!


Dr.Hoppel hat Folgendes geschrieben:
...da wird wohl der Windfang (oder auch Windlauf) durch sein mit Antikansatz , Scheibe raus und mit WIG Schweißen das fehlende Blech ersätzen .

Oder der Wasserablaufschlauch vom Schiebedach ist abgefallen oben im Dach Confused


Was ist ein Windfang/Windlauf??
Wo kann man den sehen?

Was ist WIG??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 09.01.2007 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich mal dei einem Golf 1. Die Gunmmidichtung ist mit der Zeit geschrumft. Mit etwas Dichtmasse unterm Gummi war alles wieder ok.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtschatten



Anmeldedatum: 19.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 34630 kleines Dorf

BeitragVerfasst am: 09.01.2007 22:29    Titel: achso Antworten mit Zitat

da fällt mir noch ein:
Dr. Hoppel schrieb
"Oder der Wasserablaufschlauch vom Schiebedach ist abgefallen oben im Dach"
Das kanns nciht sein, denn da habe ich Wasser reingekippt und es kam unten hinterm Rad rausgetraddelt, nicht innen.
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 09.01.2007 22:44    Titel: Re: achso Antworten mit Zitat

Die Windschutzscheibe mit neuen Gummi ist nicht teuer, kostet beim Glaser so um die 110€.. is ja kein Golf 3 Cool Wenn du diese Raus hast (wir von innen radikal rausgedrückt / kaputtgemacht ). Kannst du dir das Biotop angucken.
Danach kannst du dir ja eine neue mit Blaukeil einbauen Very Happy

_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 09.01.2007 23:04    Titel: ja ja Antworten mit Zitat

Laughing

Zuletzt bearbeitet von Dr.Hoppel am 11.01.2007 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 09.01.2007 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
ja es gibt da mehrere möglichkeiten.
eine davon ist wirklich rundherum eine silikonschicht anbringen,was wirklich funktioniert und die günstigste variante ist. einzig optisch ist es halt nicht so schön anzusehen-aber wer schaut auch gerade darauf? ist halt eine einstellungssache eines jeden. Question Question
punkt 2-du müsstest die scheibe ausbauen und in dem rand wo der gummi drinnenliegt eine genaue sichtprüfung machen. du wirst an den bestimmten roststellen unebenheiten finden,wo das wasser eindringt. ein geschrumpfter gummi dazu würde den doch starken wassereintritt bei dir erklären.
du müsstest diese stellen mit schleifpapier aufschleifen-die beschädigten stellen auskitten,schön abschleifen,grundieren und mit farbe wieder versehen. wenn du ganz,ganz vorsichtig bist,kann es dir gelingen die windschutzscheibe ohne beschädigung rauszudrücken. es funktioniert mit engerlsgeduld und ein paar guten helfern. wenn du es schaffst die scheibe ohne beschädigung auszubauen würde ich jedoch einen neuen scheibengummi kaufen-damit es dann wirklich 100% dicht ist. leider ist der nicht gerade der billigste... Crying or Very sad
gutes gelingen Wink
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir kostet eine neue Scheibe inkl. grünem oder blauem Keil ca 130,- Euro inkl Einbau.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtschatten



Anmeldedatum: 19.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 34630 kleines Dorf

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 11:22    Titel: ähhh Antworten mit Zitat

was sind denn das für Keile von denen ihr sprecht?
Und was kostet eine Dichtung?

Gruß J.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Schleswig/Flensburg

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nachtschatten, gab es gegen Aufpreis , Für Golf II und Jetta,
in Grünkeil , und Blaukeil

Bitte Bild anklicken,

Übrigens diese lästige Wassergeschichte , ist so alt wie der Golf II, und Jetta,, ich hatte esw mal, hinter den Türpappen ist eine Schutzfolie, die nach 12-15 Jahren nicht mehr hält, habe ich bei mir erneuert,
( kann sein, muss aber nicht sein,



Gruß country
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victory



Anmeldedatum: 20.11.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Gröditz b. Riesa

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusamm, also, ich weiß ni obs so manchen von euch auch so geht aber die Sache mit dem Wasser geht mir so richtig auf den Kranz! Mad Beneide die Leute die das Problem nicht haben! Jedes mal ne neue Überraschung! Baue jetz schon so in etwa en halbes Jahr dran rum, aber mit weniger großen Erfolgserlebnissen. Die Tipps aus dem Forum haben mir zwar oft gut geholfen, trotzdem, ega Dauerbaustelle kann belastend sein, denn die Suche nach der Herkunft des Wassers macht mich wahnsinnig. Twisted Evil Aber ich gebe ni auf. Exclamation meld mich wenn ich in meinem nächsten Leben endlich mal ne trockne Hütte hab!

Bye Bye Victory! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knilli



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 163
Wohnort: 21465 Wentorf

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 21:19    Titel: wasser!? Antworten mit Zitat

also bei mir hat es auch mal ähnlich wie bei jenny ausgesehen. war halt auch die frontfensterdichtung. die ist wohl nach 15(?) jahren einfach zu hart geworden. wenn man die alte dichtung erst von außen mit nem teppichmesser vorsichtig einschneidet, also einmal um die schscheibe schneidet, kriegt man jede golf 2 scheibe heile raus.

bei mir wars mit der neuen dichtung dann zum glück auch getan.

mein schwager hat bei seinem madison aber auch schon das ganze blech unterhalb der frontscheibe ersetzt. da haben wir beim schrotti schön die schweißpunkte der a säulen ausgebohrt und dann genau so mein madison wieder eingesetzt. hatten erst bedenken, ob die scheibe noch passen würde - aber ist so gut wie original Wink Smile

also jenny, kommt halt drauf an was man findet wenn die scheibe erst einmal raus ist... erst einmal schauen und dann eine geeignete therapie entwickeln --> wie beim doktor Wink

knilli
_________________
wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 22:31    Titel: ja ja Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Dr.Hoppel am 11.01.2007 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Country



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Schleswig/Flensburg

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wir gerade beim Thema, Teppichmesser sind
geht das auch mit einer Stichsäge?? weil ich habe keinen Seitenschneider Rolling Eyes Shocked Question Shocked
Gruß country


Zuletzt bearbeitet von Country am 12.01.2007 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tropenfisch



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also Uwe, Stichsäge geht ja wohl schlecht wegen des Hubs des Sägeblattes Razz Razz Razz .
Also wenn zur Hand würde ich es ja dann vielleicht mit einer Flex probieren. Ist zwar etwas "überdimensioniert", aber wenn's schnell gehen muß Rolling Eyes Rolling Eyes Shocked Shocked ...

Gruß Sebastian
_________________
.
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
.


Zuletzt bearbeitet von tropenfisch am 10.01.2007 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtschatten



Anmeldedatum: 19.05.2006
Beiträge: 23
Wohnort: 34630 kleines Dorf

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 23:44    Titel: ach du alarm. Antworten mit Zitat

Also erstmal vielen Dank für die netten Infos.
Einen Steinschlag habe ich eh in der Scheibe Durchmesser ca. 1 cm da würde sich es wohl schon lohnen. Andererseits wäre es ärgerlich wenn dann doch nur die kleinen Rostbeulchen unter der Dichtung waren.
Ich wart mal das Treffen ab, vielleicht können wir dann mal Vergleiche anstellen -gepflegte geschmeidige Dichtung und verhärtete Undichtung.
Wenn ich die Türscheibendichtungen sehe (bis fast 1 cm klaff, spröde und war Moos drauf, schön Windpfiff innen) wundert mich eh nix mehr. (Wo fließt eigentlich das Türfensterwasser ab?)
Dennoch tendiere ich dazu erstmal wirklich mit Silikon nur auszuspritzen ringsum und dann mal sehen ob noch was reinkommt. Hat ja bei jojo und roli schonmal funktioniert.

Daß die Rammschutzfarbe in den Hintergrund getreten ist versteht ihr hoffentlich. Erstmal Wasserschaden beheben und dann hat er noch einige üble Kratzer im Lack.
Immerhin steht er nun auf seine alten Tage in einer Garage, da müssen es keine übereilten Notfalloperationen werden.

Nochmal Danke Very Happy

Gruß Jenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Schleswig/Flensburg

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian Danke für den Tip, soll ich eine normale Trennscheibe nehmen oder die altbewährte Rubbelscheibe, für MetaboFlex super Aktion
Gruß country Question Shocked Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tropenfisch



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Häää, "Rubbelscheibe von Metabo" ??? Was soll das denn sein, habe ich ja noch nie gehört ... Shocked Shocked Shocked Question Question Question
Also wenn würde ich ja eine normale neue Diamantscheibe nehmen, damit Du einen präzisen Schnitt hinbekommst.

"Rubbelscheibe" ... Shocked kopfschüttel Shocked

Gruß Sebastian
_________________
.
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Country



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Schleswig/Flensburg

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Typisch werdener Architeckt, so eine unqualifizierte Frage,!
warum sollte ich eine Teure Diamantscheibe nehmen mit den man Granit
oder ähnliches Schneidet,, mir wird das hier zu Doof ich gehe jetzt zu meinen nachbarn . der hat ein Wacker von Bomac, der weiß immer Rat.
Trotzdem Danke
Gruß country Rolling Eyes Question Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tropenfisch



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 10.01.2007 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll'n das nun wieder, "unqualifizierte Frage" ?! Evil or Very Mad
Ich weiß zwar gerade nicht, wer von uns beiden mehr Alkohol intus hat, aber ich denke mit der Flex wird das sowieso nicht so gut funktionieren, da man sie eigentlich nur zur Schneiden von festen Materialien benutzt (wie Du ja geschrieben hast) und nicht für irgendwelche Gummis Shocked Shocked Rolling Eyes Rolling Eyes .

Hol' Du mal Deinen nachbarschaftlichen Wacker Laughing Laughing Wink Wink ... kannst' es ja gleich mit einem Presslufthammer probieren, oh mann.

Gruß Sebastian
_________________
.
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Country



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Schleswig/Flensburg

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso gummis?? jetzt bis du aber besoffen, ich dachte wir reden hier von der scheiß Frontscheibe, Ich sags ja Typisch Student, weit weg von der Realität, das kommt davon wenn mann sich den ganze Tag auf der Uni den Hintern wärmt
Gruß Country Twisted Evil Evil or Very Mad Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von Country am 11.01.2007 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tropenfisch



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, ja genau - Frontscheibe! Habe' grad' an Gummis äääh Türgummis gedacht Rolling Eyes .
Aber Wacker ist trotzdem überdimensioniert, Vorschlaghammer geht schneller.

Hey hey, las' da mal die Uni raus - ab und zu gehen wie auch raus und gugge schreckliche Bauten an.

Gruß Sebastian
_________________
.
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein das Tropenfisch und Country gerade schnurstracks
aneinander vorbei reden ????

Vieleicht sollte man das im Vorfeld nochmal klären Very Happy ,.. bevor hier noch schlimmeres passiert Very Happy Very Happy

Embarassed Ich muss zugeben das ich auch noch nicht richtig kapiert habe worum es gerade geht ,.. wahrscheinlich Windschutzscheibe schnell demontieren ,... wenn was anderes sein sollte ,bitte ich um Inputt.


Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 11.01.2007 08:41    Titel: jaja Antworten mit Zitat

Sad

Zuletzt bearbeitet von Dr.Hoppel am 11.01.2007 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de