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cherokee
Anmeldedatum: 22.01.2006 Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 19.09.2006 13:34 Titel: Motor stirbt nach Start ab wenn man Gas gibt |
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Kann mir jemand weiter helfen?
Wenn ich den Motor in kaltem Zustand starte und Gas gebe stirbt er ab. Dann muss ich warten bis der Benzin verdampft ist dann kann ich wieder starten. Er stinkt dann nach Benzin (abgesoffen).
Starte ich den Motor ohne Gas zu geben läuft er unruhig bei 750 - 850 Umdrehungen. Je wärmer der Motor wird um so ruhiger läuft er. Ist der Motor warm (Nadel an der Temperaturanzeige bewegt sich) kann ich ganz normal starten, gasgeben und fahren. Er braucht allerdings ca. 2l - 2,5l Sprit mehr wie früher.
Habe bereits Steuergerät, Verteiler, Luftmengenmesser, Leerlaufregelventil gewechselt, keine chance momenten den Fehler zu finden
Danke im voraus für Euere Hilfe |
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ROLI
Anmeldedatum: 20.02.2006 Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall
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Verfasst am: 19.09.2006 17:01 Titel: |
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hallo.
da wäre es interessant was dein country für abgaswerte vorm katalysator hat.vermutlich gehört dein country nur mal ordentlich eingestellt.wenn du schon benzingeruch wahrnimmst musst du ja CO-werte haben für drei. dass das nur beim kaltstart so extrem ist,ist auch darauf zurückzuführen dass das digifant steuergerät beim kaltstart die einspritzventile länger ansteuert. weiters könnte auch noch ein defekter temperaturfühler falsche signale liefern. gemeint ist der blaue fühler,der beim zylinderkopf in einem flansch eingesteckt ist.
lass jedenfalls als erstes mal eine korrekte einstellung durchführen. wichtig sind die CO werte vorm katalysator. _________________ lg, roli |
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joerg
Anmeldedatum: 23.08.2006 Beiträge: 267
Wohnort: 09423 Gelenau/Erzgebirge
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Verfasst am: 20.09.2006 13:35 Titel: |
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Hallo!
Der Mehrverbrauch weist wohl darauf hin, dass dein Motor aufgrund irgendeines Fehlers ein "Notprogramm" läuft.
Beachte die Hinweise von ROLI, möglicherweise ist auch deine Lambdasonde im Arsch (da fährt der Motor dann Notprogramm mit viel Sprit - hatte ich auch mal bei nem 3-er Golf...)
MFG
Jörg |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 20.09.2006 16:42 Titel: |
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angeblich geht die digifant im 2er nicht in den notlauf bei defekter lamda.
bei dir würde ich allerdings eher auf eine fehlende temperatur fürs stg tippen.
würde auf den blauen temperaturgeber tippen. tausch den mal. der kostet neu beim etwa 10€ _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
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Anfragen für teile per PN!! |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 20.09.2006 16:48 Titel: |
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Einspritzmotoren werden eigentlich ohne Gas gestartet, eine evtl. defekte Lamdasonde kann sich erst auswirken, wenn die Sonde warm und die Lambdaregelung aktiv wird, ist bei Kaltstart also auszuschliessen.
Bei den Symtomen würde ich auch eher auf den Temeraturfühler tippen. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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cherokee
Anmeldedatum: 22.01.2006 Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 21.09.2006 16:57 Titel: |
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Erst mal DANK an alle die sich um mein Problem kümmern und sich den Kopf zerbrechen
Also der blaue Temperaturfühler ist es nicht, hab ihn getauscht. Jetzt werd ich mal die Lambdasonde vom anderen Country ausbauen und probieren.
nochmals vielen Dank
Cherokee |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 21.09.2006 17:12 Titel: |
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Ich glaube nicht an die Lambdasonde, die Arbeit kannst Du Dir echt sparen, hat mit dem Startverhalten eines alten Digifanten absolut nichts zu tun, eher die Frage,ob Deine Ansaugstrecke vom Luftmengenmesser (Schläuche,Saugrohr und Dichtungen) alle dicht sind, Massepunkt am Zylinderkopf fest und sauber ist, Spannungsversorgungsrelais (Relaisplatz 3 auf der ZE (53)) TOP Spannung bringt. Spannungsabfälle bewirken mitunter, dass das Steuergerät zu geringe Spannung mit verlängerten Einpritzzeiten auszugleichen und das geht oft in die Hose und der Motor springt dann erst recht nicht an. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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ROLI
Anmeldedatum: 20.02.2006 Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall
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Verfasst am: 21.09.2006 21:54 Titel: |
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hi.
da geb ich maulwurf ganz recht -denk nicht an die lambdasonde-sie regelt erst bei betriebswarmen motor. lass dir echt mal den CO gehalt vorm kat messen-ich tippe echt auf eine nicht korrekte einstellung. und das kostet auch kein haus im vergleich zu den anderen sachen,die immer gleich voreilig getauscht werden. _________________ lg, roli |
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