Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zipfelmütze
|
Verfasst am: 07.09.2006 15:31 Titel: Welches Motorenöl ist empfehlenswert? |
|
|
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,
da die meisten unserer Schätzchen ja schon längst die 100.000 hinter sich haben hier meine Frage nach einen adäquaten Motorenöl ...man hört und liest so viel darüber, da hätte ich lieber mal die Meinungen und Erfahrungswerte von eingefleischten Profis
Gruß
Joachim |
|
Nach oben |
|
|
merlin667
|
Verfasst am: 07.09.2006 17:30 Titel: |
|
|
In erster line ist es geschmackssache ob 10W40 oder 5W40. Für extreme kaltstarts oder viel kurzstreckenbetrieb ist das 5W40 besser, da es im kalten zustand dünnflüssiger ist.
Was zu beachten ist. einige 5W40 sind vollsynthetisch mit einem ausgiebigen additivpaket. Diese enthalten u.a auch mittel zum lösen von ölschlamm. es kann dann passieren, wenn man von einem öl, das solche ablagerungen schlecht gelöst hat, auf so eines, das solche ablagerungen besser löst, ölkanäle verstopft werden. Auch ev. kleine undichtigkeiten werden schlimmer.
Jedoch ist ein vollsynthetisches öl scherstabiler und temperaturresistenter als ein teilsynthetisches oder HC öl.
Für normale betriebe reicht meiner meinung nach ein gutes 10W40.
Wer den motor was gutes tuen will, kann ein 5W40 reinmachen. Ich fahre mit einem vollsynthetischen 5W40.
Folgende erfahrungen kann ich sagen:
Öltemperatur ist um etwa 5-7° gegenüber den 10W40 gesunken. ansonsten ist nur der kaltstart besser geworden. der starter tut sich bei tiefen temperaturen doch etwas leichter.
Aja, hydrostösselklappern, das ich früher in den ersten paar sec hatte, hat sich auch gelegt. liegt wahrscheinlich daran, das der öldruck früher aufgebaut wird, da das öl dünner ist.
Ansonsten: selbst bei 15km passstrasse mit durchschnittlich 10% steigung hatte ich maximal 130° öltemperatur, was lt. VW noch im grünen bereich liegt. Mit dem 5W40 war mein maximalwert bei 118°, allerdings bei 37° im schatten und dauerlauf der klima bei 10km passstrasse mit etwa 8% durchschnittlicher steigung.
Beides mal bin ich natürlich gefahren, was mein syncro hergegeben hat. _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!! |
|
Nach oben |
|
|
Zipfelmütze
|
Verfasst am: 08.09.2006 01:02 Titel: @ Merlin |
|
|
Hallo Merlin,
danke für Deine ausführliche Auskunft ...ich denke ich werd es mal mit einem 5W-40 von C.....l versuchen. Mit diesen Ölen habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht.
Joachim |
|
Nach oben |
|
|
merlin667
|
Verfasst am: 08.09.2006 17:29 Titel: |
|
|
5W40 gibts bessere als das castrol. entweder das Mobil1 oder das Liqi moly 5W40. sind beides vollsynthetische. denn soviel ist der preisunterschied dann nicht mehr. wo ich beide recht günstig gefunden habe ist bei ATU. dort kostet die 5l kanne vom LM 50€.
es gibt einen hersteller names Megiun oder so, ist ungarisch, und produziert es für LM. von denen direkt kostet das selbe öl etwa 30€. _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
|
Nach oben |
|
|
Zipfelmütze
|
Verfasst am: 19.09.2006 22:33 Titel: @ Merlin |
|
|
Hallo Merlin,
danke nochmal für Deine Infos ...ich habe mal nach dem von Dir genannten Hersteller Meguin geforscht und siehe da, bei den bekannten 4 Buchstaben gibt es das Öl unter dem Namen Megol 5W-40 die 5 Liter für schlappe 25 Euronen plus Porto
Ich habe aus Sicherheitsgründen doch erst mal nur ein 10W-40 eingefüllt und wenn ich den Ventildeckel abnehme (will versuchen einen schönen Aludeckel vom G60 zu verbauen) werde ich mir mal das Motorinnere und im speziellen die Ablagerungen/Verschmutzungen ansehen ...dann zum nächsten Ölwechsel vielleicht ein 5W-40.
Gruß,
Joachim |
|
Nach oben |
|
|
merlin667
|
Verfasst am: 20.09.2006 16:44 Titel: |
|
|
genau den habe ich gemeint. allerdings ist es bei mir schwachsinn, es bei xxxx zu ersteigern, da der versand nach Ö lange dauert, ausserdem ist er recht teuer auch. Öl versenden machen selten paktedienste, da gefahrengut.
hole mir lieber das öl um 50€ bei ATU. _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|