Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Rammschutzverbot in ÖSTERREICH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Golf Country
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 08.10.2005 08:06    Titel: Rammschutzverbot in ÖSTERREICH Antworten mit Zitat

Bann für Frontschutzbügel
Weiters tritt schrittweise eine EU-Richtlinie in Kraft, die Passanten bei einem Autounfall bessere Überlebenschancen ermöglichen soll und den Herstellern bei Neuentwicklungen weicher gestaltete Fronten vorschreibt.

Die erste Phase tritt laut einer Aussendung von ÖAMTC und ARBÖ mit 1. Oktober in Kraft. Ab dann darf - zum Verdruss von Geländewagenfans - die Frontpartie von Fahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse von weniger als 2.500 Kilo (Typ M1) nicht mehr mit "Kuhfängern" (Frontschutzbügeln) ausgestattet sein.

Fahrzeuge, die derzeit auf Grund einer Typengenehmigung oder Einzelgenehmigung mit Frontschutzbügel ausgestattet sind, dürfen diese jedoch beibehalten.

Quelle: http://oesterreich.orf.at/stories/61032
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 300
Wohnort: Niederrhein

BeitragVerfasst am: 08.10.2005 12:41    Titel: Das werden wir in Deutschland auch bald haben... Antworten mit Zitat

Da die EU-Richtlinie auch für Deutschland gilt, werden wir hier ein solches Verbot sicher auch bald bekommen! Aber zum Glück herrscht für ältere Modelle, wie den Country, Bestandsschutz (hoffe ich doch!). Ich kann verstehen, dass die Kuhfänger gefährlich sein können, aber ohne Rammschutz wären unsere Countries ja nun wirklich nicht mehr dieselben!

Die Gewichtsbeschränkung verstehe ich allerdings nicht. Dürfen z.B. aufgelastete 2,8-Tonner Geländewagen und ähnliche "dicke Dinger" weiterhin mit Kuhfänger fahren??? Wo ist denn da der Sinn? Rolling Eyes

Viele Grüße,
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 08.10.2005 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

So sehe ich das auch.
Da der Country ja schon ein zulässiges Gesammtgewicht von 1,7 Tonnen hat, wird wohl jeder "anständige" Geländewagen da mit ein bischen auflasten locker drüber kommen.

Vielleicht sind die Österreicher der Ansicht, das ab 2,5 Tonnen es eh egal ist ob vorne ein Rammschutz dran ist, oder nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 14.10.2005 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Notfalls müssen wir unsere Countrys eben auflasten Laughing Laughing Laughing

Ich habe in irgend einem Forum gelesen, daß nach neuer Gesetzgebung der Bestandsschutz 2010 ausläuft. Confused

Weiß jemand Näheres?
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 16.10.2005 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.jumbo-fischer.com/rammschutz.php

Zusammenfassung:
1. ALLE Jumbo-Rammschutze sind zulässig !
2. ALLE Jumbo-Rammschutze für Fahrzeuge über 3.5 to sind unbefristet zulässig !
3. Rammschutze für Fahrzeuge bis 3.5to (Fahrzeugtypen M1&N1) sind in der jetzigen Form
befristet zulässig !
4. Rammschutze für Fahrzeuge bis 3.5to werden ab 1.7.2005 keine Zulassung
(ABE, Teilegutachten, etc.)
mehr erhalten. Etwas später (1.1.2006 werden auch keine Neufahrzeuge bis 3.5to
mit Frontschutzbügel mehr zugelassen.
5. Fahrzeuge die bis dahin einen Rammschutz montiert bekamen: bis 2010 zulässig.


Sagt aber auch nicht wirklich viel aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 93
Wohnort: Nähe St.Pölten

BeitragVerfasst am: 21.10.2005 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn unsee Countrys keinen Rammschutz tragen dürfen dann solte wenigstens Kamei darüber Nachdenken den Sahara wieder ins Konzept zu ziehen!!

mfg Martin
_________________
Golf Country:
Wo er fährt, fährt keiner mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GO2CC



Anmeldedatum: 05.06.2006
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 21.06.2006 21:56    Titel: Rammschutz / Frontschutzbügel Antworten mit Zitat

Hallo,
hier gibts Infos über unsere Bügel:

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/05176/

das Video ist ebenfalls informativ

Gruß
GO2CC
_________________
Gruss
Rainer

Country
ChromEdition
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Rammschutz ab 2010 wegfallen sollte!? kannst Du auch auf den Triebwerksschutz verzichten der ist nämlich daran befestigt.
Ich denke mal der Country hat hier Bestandsschutz oder es gibt eine Sondergenehmigung.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="jojo"]Wenn der Rammschutz ab 2010 wegfallen sollte!? kannst Du auch auf den Triebwerksschutz verzichten der ist nämlich daran befestigt.
Ich denke mal der Country hat hier Bestandsschutz oder es gibt eine Sondergenehmigung.[/quote]

Ich glaube nicht an eine Sondergenehmigung sondern vielmehr an den Bestandschutz...!

Außerdem sehe ich das so, dass das entfernen des Ramschutzes ggf. auch deshalb nicht möglich sein wird, da er mit dem UFS zusammen zu der Stabilität, Steiffigkeit und letztendlich auch der Sicherheit des ganzen Country's dienlich ist und mit Sicherheit in die Berechnungen der VW-Ing's mit eingefloßen ist.

Der Country unterscheidet sich ja schon gewaltig von seinem geistigen Väterchen "Normalogolf".

Sonst könnten die ja alle Nasen lang für alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge irgendwelche Baugruppen verbieten, streichen, auf derer Änderung bestehen.

Das dürfte ein Faß ohne Boden werden.

Mir zumindest ist nicht ein einziger Fahrzeugtyp bekannt, von dessen Eigentümern/ Haltern jemals so ein signifikanter Eingriff in die Fahrzeugoptik-, Technik und Geometrie verlangt worden wäre !?!?

Etwa Euch ?

Da dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein einziger Oldtimer mehr auf den Straßen fahren, da man nach dem heutigen Stand der Technik davon ausgehen muß, das kein Oldtimer die heute gültigen technischen Anforderungen sowie gesetzlichen Gegebenheiten erfüllen kann bzw. diesen gerecht wird.

Desweiteren gebe es den Begriff "Bestandschutz" ja auch nicht mehr..... Rolling Eyes
Mit solch einer Maßnahme wäre er als gesetzliche Definition wohl Gegenstandslos.

Ich finde: ein doofes Thema, was sich unsere Bananenrepublik hierbei wieder einfallen ließ...

Beste Grüße

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte kein Rammschutzverbot sonst passier sowas..

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250019958723
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Golf Country Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de