Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

country mit Z4 getriebe?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KITT



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 310
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 03.02.2007 00:53    Titel: country mit Z4 getriebe? Antworten mit Zitat

http://cgi.ebay.de/instandgesetztes-Allrad-Getriebe-VW-Golf-2-Jetta-syncro_W0QQitemZ300075700288QQihZ020QQcategoryZ61168QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hä?
wurde in den country's das Z4 getriebe verbau? passt das?
dachte das wäre AXR Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg



Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 267
Wohnort: 09423 Gelenau/Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 04.02.2007 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi KITT.

Normal war im Country ein AXR drin. Z4 passt aber auch (haben glaub ich ein paar im Forum, oder?!?)
_________________
Wu de Hasen Hosen haas'n,
und de Hosen Husen haas'n,
do bi ich dor Hamm.
Mei Haamitland Arzgebirg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 04.02.2007 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

RE:Normal war im Country ein AXR drin. 4Z passt aber auch

4Z passt natürlich auch rein.. aber das AXR hat eine andere Übersetzung als das AXR...
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.


Zuletzt bearbeitet von Dino am 04.02.2007 21:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 04.02.2007 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal ist bestimmt das 4Z Getriebe gemeint und nicht Z4 Wink

Reinpassen tut es schon, aber das Originale AXR hat nen Gelenkwellenflanschdurchmesser von 100mm, genauso wie das ATZ und (neue)ARM!
Das 4Z und das (alte)ARM hat aber nur 90mm! Von daher einfach mal so AXR raus und 4Z rein ist nicht!

Von der Übersetzung her ist das AXR von den 4en das kürzeste, die anderen sind länger übersetzt!
Also gut für Spritsparer, schlecht für Linksfahrer Razz (Edit: Bezogen auf das 4Z! Es sei denn Die Höhere Übersetzung wird mit Leistung ausgeglichen *g*)

Glaube TimeX hat auch nicht mehr das AXR drinn, oder irre ich mich???


Zuletzt bearbeitet von HO-VW-611 am 04.02.2007 22:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 04.02.2007 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also heißt das: das AXR hat eine kürzere Übersetzung, und ich bin damit langsamer auf der Autobahn?

Wieso beschweren sich dann manche das sie nach den Umbau auf 4Z langsamer auf der Autobahn sind?

Wer hat Erfahrungswerte schon damit gemacht?
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 04.02.2007 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, auf der Autobahn erreicht man mit z.B. 1P Motor beim 4Z nicht mehr ganz die Endgeschwindigkeit als man sie mit dem AXR erreichen würde.
Hab ich mich irgendwo unklar ausgedrückt weil du Nachfragst?

Gruß Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Surprised Ich fahre seit 4 Jahren mit einen 4Z- Getriebe, da mein AXR einen glatten Durchschuß hatte. Ein großen Unterschied zum AXR konnte ich aber nicht fest stellen. Nur mein Tacho zeigt jetzt ca. 10-15km/h zu wenig an und das stört mich nicht.
Wink Gruß Kay.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Country Fan"] Nur mein Tacho zeigt jetzt ca. 10-15km/h zu wenig an und das stört mich nicht.
quote]

Na ja, ist halt nicht zulässig dass der Tacho weniger anzeigt, aber wer soll es schon merken Laughing ... glaub nicht dass das dem TÜV auffällt Wink eher hat man nen sechser im Lotto glaub ich!

Was mich aber interressiert, warum der Tacho nicht mehr passt!
Hast du nen anderen verbaut??? Normalerweise haben alle vier Getriebe die gleiche Übersetzung für den Tacho (für Rotestachoritzel)

Und wann zeigt er 10-15 zu wenig an? Bei .../50/100/150/200/...km/h?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 06.02.2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Der normale Golf syncro mit dem 4Z-Getriebe hat einen Tacho mit der Übersetzung 1080 und der Country hat 1100.. Das ist die Ursache für die geringe Tachoabweichung.
Gruß Kay. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quattro-lisa



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 20:29    Titel: .. Antworten mit Zitat

.... Idea ..und, bei der längeren Übersetzung reicht vielleicht bei einigen Country`s die Leistung nicht aus, um den 5.-Gang ganz auszufahren Idea Exclamation Exclamation
_________________
Your Crash is my Cash !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der normale Golf syncro mit dem 4Z-Getriebe hat einen Tacho mit der Übersetzung 1080 und der Country hat 1100.. Das ist die Ursache für die geringe Tachoabweichung.
Gruß Kay.


Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen!
Das 4Z und das AXR haben eigentlich für die Tachowelle die gleiche Übersetzung! Von daher dürfte doch kein Unterschied sein ?!?!
Das der Country ne Wegstreckenzahl von 1100 hat, ist doch nur weil der Country ne andere Reifengröße als der normale Syncro hat. Würde man mit dem 1080er Tacho die Reifengröße von 195/60/15 oder sogar 205/60/15 fahren würde der Tacho zu wenig anzeigen, von daher die erhöhung auf Wegstreckenzahl 1100.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred



Anmeldedatum: 30.11.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 14.02.2007 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ganz einfach: die Synchro Getriebe (4Z-ARM-ATZ) und das Countrygetriebe (AXR) haben die gleiche Tachoübersetzung im Getriebe (16:7) aber eine unterschiedliche Achsübersetzung (4Z: 4,467; AXR: 4,857). Da die Tachowelle von der Getriebeausgangswelle vor dem Achsabtrieb abgeht, muß dieser Unterschied im Tacho ausgeglichen werden (daher der Sondertacho im Country). Wenn mit dem 4Z die Tachoanzeige stimmen soll, muß der Synchro-Tacho eingebaut werden.
Die einzelnen Gänge sind übrigens bei allen Getrieben gleich übersetzt.
Da das Auto ohnehin schon recht müde fährt, ist der Einbau der längeren Übersetzung vielleicht nicht die Top-Lösung. Man kann aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Teile kombinieren: Ausgangswelle und Achsantrieb vom Country, Rest vom normalen Synchro.
Das Getriebe zu zerlegen und zu überholen ist übrigens kein Hexenwerk und dem Einbau eines ungeprüften Schrottteiles (das man ev. nach kurzer Zeit auch wieder wegwerfen muß) vorzuziehen.


Gruß, Fred

Fred
_________________
Fred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 14.02.2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh Idea Idea Idea ... jetzt geht mir das Licht auf *g*
Hatte da nen kleinen Denkfehler drin! Sorry meinerseits!

Nee, Getriebe, naja! Hab letztens meines mal zerlegt gehabt, seit dem bin ich 101% sicher dass das Getriebe das einzige am Auto ist, an dem ich mich nicht mehr selbst dranmache! Wink

Wenn du in den Country den Tacho des normalen Syncros in Verbindung mit dem normalen Syncrogetriebe verbaust, wird man jedoch immer noch nicht dasselbe Ergebnis erzielen, die Reifengröße spielt da trotzdem immernoch eine Rolle mit. Wenn man Glück hat, besitzt man einen Tacho der dann exakt oder minimal vor geht, wenn man Pech hat zeigt er dann zu wenig an!
Bei 100Km/h waren es glaub ich zwischen 6 und 7 Km/h wo die kleinere Größe des Syncros ausmachen würde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 14.02.2007 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@fred
du schreibst das ja ganz gut Smile aber bedenke das ein getriebe zerlegen für 98% unserer user ein problem ist!! Sad fängt mit den fachkenntnissen an und hört beim werkzeug auf! und wieviele mechaniker selbst zerlegen schon ein getriebe auch??? Rolling Eyes also so einfach ist es wirklich auch nicht-es sei denn man zerlegt alle 4 wochen eines,aber das werden die wenigsten machen.... Wink
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fred



Anmeldedatum: 30.11.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 15.02.2007 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ist alles nicht ganz falsch was ihr da schreibt:

-die 195/60 R15 des Country gegenüber den 185/60 R14 des Syncro sorgen dafür, daß der ggf. eingebaute Syncro-Tacho 6% weniger anzeigt (errechnet; das sind die oben auch schon erwähnten 6km/h bei 100 km/h). Erfahrungsgemäß geht der Tacho dann noch nicht nach sondern aufgrund der normalen Tachovoreilung "genauer".

-wenn man sein Getriebe selbst überholen will sollte man schon über ein bischen Schraubererfahrung, eine gewisse Werkstattgrundausrüstung, ein paar Spezialwerkzeuge (Abzieher, Lagerauszieher) sowie die VW Werkstattunterlagen vefügen.

Meiner Meinung nach verliert das Auto mit der geänderten Übersetzung des 4Z seine Betriebserlaubnis. Bin da aber nicht ganz sicher, fragt lieber mal beim TÜV nach. Ob das einer merkt ist eine andere Sache.
_________________
Fred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 26.07.2007 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

4Z geht in den Country,den Flansch kann man leicht umbauen... Am besten gleich den/die Simmerring(e) mitwechseln...

Haben wir nach einem Getriebeschaden auch gemacht...

Hatte übrigens auch schon vorher ein 4Z drin (war wohl schonmal gemacht worden)

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KITT



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 310
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 26.07.2007 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich mittleiweile festgestellt habe is bei mir n 4Z drin.
ich hab mit GPS mal nachgemessen und abweichungen hin und her: wenn bei mir auf'm tacho z.b. 120 steht, dann fahr ich auch GENAU* 120!

jo, umgebaut is leicht: bei mir links: 90mm, rechts 100mm Rolling Eyes



*lt. gps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 26.07.2007 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

ARM gabs nicht mit 100mm flansche.
War dann das ATZ.
ist der einzige unterschied zwischen den getrieben
Unterschied zwischen ARM und 4Z müsste das teilgesperrte differenzial sein (7%).
ATZ und AXR müsste auch teilgesperrt sein.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de