Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Amaturenbrett ausbauen,wegen neuem Wärmetauscher.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan182



Anmeldedatum: 03.09.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Wolfenbüttel/ OT Nordassel

BeitragVerfasst am: 23.01.2007 19:31    Titel: Amaturenbrett ausbauen,wegen neuem Wärmetauscher. Antworten mit Zitat

Hallo,
da die Heizung bei meinem Country nicht richtig funktioniert,kommt fast keine warme Luft raus,obwohl die Kühlmittelschläuche richtig heis sind, habe ich erstmal das Thermostat gewechselt aber ohne besserung und jetzt auch noch eine neue Kühlmittelpumpe verbaut aber es ist immer noch nicht besser geworden...Nun wollte ich den Wärmetauscher wechseln weil was anderes kann es ja jetzt nicht mehr sein.Habe ihn auch schon gekauft,(27€ kostet, ja nicht so viel).Son Bypass Ventil hat er ja nicht, wie hier schon oft geschrieben wurde.Also muss es das ja sein oder hat noch wer eine andere Idee???Hatte unten schon alles ab der WT wird auch nicht richtig warm,zumindest wenn Lüftung aus ist weird er richtig heiss aber wenn man dann Lüftung anamcht kühlt der gan zschnell ab und es kommt nur für ca.5 sec. warme Luft und danach ganz lauwarm bis kalt...Das die vorgeschichte, wenn ich jetzt den Wärmetauscher wechseln will, muss ich ja das ganze Amaturenbrett ausbauen damit man da rankommt, kann mir einer ein wenig erklären wie das funktioniert?oder muss man das ganricht ausbauen??Habe schon versucht den irgendwie seitlich rauszubekommen auber geht irgendwie nicht.Für ein paar tipps wäre ich sehr dankbar:)

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 23.01.2007 22:02    Titel: Re: Amaturenbrett ausbauen,wegen neuem Wärmetauscher. Antworten mit Zitat

Frag mal allrounder boml, die hat den Wärmetauscher ausgebaut ohne das Armaturenbreett abzubauen. Smile
Im Handbuch steht auch, das mann den Wärmetauscher mit etwas geschick ausbauen kann Confused


Zitat von Boml:ich habe bei meinem die lüftungsschächte mit ausgebaut (amaturenbrett mußte nicht raus) und dann den wärmetauscher gleich mitgewechselt, aber nochmal mache ich soetwas nicht

http://www.vw-golf-country.de/countryforum/viewtopic.php?p=342&highlight=#342
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.


Zuletzt bearbeitet von Dino am 23.01.2007 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HO-VW-611



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 23.01.2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der WT sitzt im Fahrzeuginnenraum hinter der Mittelkonsole. Um dranzukommen, solltest Du zunächst die Ablagefächer links und rechts unterm Armaturenbrett ausbauen, dann die Mittelkonsole

Das Amaturenbrett kann drinn bleiben, ein Ausbau erleichtert aber 100% die fummelige Arbeit! Ich habs auf jeden Fall mit eingebauten A-Brett geschafft, wie auch die meisten anderen!

Faltenbalg vom Schalthebel abbauen, Schraube darunter ausdrehen, Mittelkonsole in Fahrtrichtung nach hinten rausziehen).
Dann aus den mittleren Luftausströmern die Gitter rausziehen und deren Rahmen abschrauben. Du siehst dann einen großen schwarzen Kunststoffkasten, der rechts beim Gebläse anfängt und bis zur Mitte des Innenraums geht. der ganze Spaß wird gehalten von drei Bolzen, die im Motorraum an der Spritzwand mit drei Muttern mit großen Unterlegscheiben gehalten werden. Die Muttern müssen ab (evtl. erst mal mit Rostlöser behandeln! Bei mir gabs zum Glück keine Probleme!)
Ebenso müssen die restlichen schwarzen Schrauben links und rechts (innen) im Auto und die Kunststoffmutter ab, die rechts unterm Armaturenbrett den Gebläsekasten hält. Dann die Seilzüge für Temperatureinstellung und Luftverteilung unten abziehen. Vielleicht hab ich noch die eine oder andere Schraube vergessen, aber das siehst Du dann ja selber. Jetzt kannst Du den ganzen großen Kasten rausziehen. Oben gehen dann die beiden Schlauchstutzen in den WT (vorher natürlich im Motorraum die zwei kleinen Schläuche abziehen!). Der WT wird von Kunststoffclips gehalten und lässt sich jetzt nach oben wie eine Schublade rausziehen.
Nicht nur bei diesen Clips, sondern auch bei allen anderen drann denken: Sie sind alt und brechen leicht!

Neuen WT einsetzen und alles wieder einbauen. *g*
(Neuen Wärmetuscher vorher evtl. mit Spiritus oder ähnlichen reinigen, da meist die Metallrippen einen Ölüberzug haben. Ich durfte mich auf jeden Fall ca. 3Monate mit Wöchentlichen Scheibenreinigen und seltsam Geruch begnügen, jetzt ist aber alles wieder OK!)

Am Ende auch alle Schläuche wieder anschließen und auf Dichtigkeit überprüfen, Kühlsystem wieder auffüllen (gute Gelegenheit, um neuen Frostschutz einzufüllen) und entlüften. Du solltest Dir allerdings für die nächsten Stunden nix mehr vornehmen und eine Menge Ruhe und Geduld haben. Das ganze ist nämlich eine ganz schöne Drecksarbeit!

Falls du es nicht in einem Tag schaffst oder vor dem zusammenbau evtl. Teile brauchst, kannst du die beiden Schläuche im Motoraum z.B. mit dem 90° Heizungsrohrbogen verbinden und trotzdem fahren!
(Teilemäsig würde ich zum Beispiel alle Dichtungen erneuern, und zwei der drei Klappen im Heizungskasten erneuern, die dritte, große, Klappe gibts leider nicht mehr neu! Sollte die Klappe schon sogut wie zerbröselt sein kannst du höchstens selbst dran basteln oder du versuchst nen Lüfterkasten von nem Seat Toledo(BJ.92-96) zu bekommen, bei dem ist die Klappe 1:1 die gleiche! Hab zufällig eine aufm Schrotti von BJ 96 für 10€ ergattert!)

Viel Spass!

Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 23.01.2007 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

ganz genau beschrieben Very Happy Very Happy stell dich aber auf zerkratzte finger und handgelenke ein Crying or Very sad
_________________
lg, roli


Zuletzt bearbeitet von ROLI am 26.01.2007 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan182



Anmeldedatum: 03.09.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Wolfenbüttel/ OT Nordassel

BeitragVerfasst am: 24.01.2007 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Supi...dank schonmal werd ich0 wohl die Tage mal rangehen an die sache...hoffe es klappt:) besten dank

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 25.01.2007 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

ein tag ist sehr hoch angesetzt: in 8 stunden habe ich den kompletten klimakasten eingebaut inkl. durchbrüche und löcher und das abrett wieder eingebaut.

für einen normalsterblichen sind etwa 4h aufwand, das ganze zum tauschen.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 28.01.2007 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut Bosch Esitronic sind für den Wärmetauscherwechsel (beinhaltet Verkleidungen ab-/anbau, Gebläsegehäuse aus-/einbau, Kühlsystem entlüften) 1h 54min angesetzt Rolling Eyes

Naja, wenn man es paar mal gemacht hat haut das schon hin!

Wir sind hier aber keine Akordarbeiter sondern Hobbyschrauber Laughing
Da sind Pausen für Bier, "Blöd daherreden" und Wutanfälle für nichtgelingende Tätigkeiten mit einzuberechnen Laughing


Razz Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de