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Thermostat defekt ?
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hans-prinzhorn



Anmeldedatum: 02.12.2005
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BeitragVerfasst am: 03.12.2006 11:16    Titel: Thermostat defekt ? Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern, nach einer etwa 40 Km langen Autobahnfahrt habe ich festgestellt, dass die Nadel der Kühlmitteltemperatur-Anzeige immer noch im ersten Drittel stand .

Da ich zur Arbeit nur ca 5 Km brauche, ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich vermute, dass der Thermostat permanent offensteht und deswegen der Motor (scheinbar) nicht richtig warm wird.

Es irritiert mich allerdings, dass nach dem Kaltstart schon nach 1 Km die Heizung schon gut Wärme abgibt....

Wie ist das zu verstehen ?

Grüße aus dem Sauerland

Bernd Hisserich
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Maulwurf



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Beiträge: 579
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BeitragVerfasst am: 03.12.2006 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
1. der Motor hat Betriebstemperatur und die Anzeige ist falsch
-Kühlmitteltemperaturfühler (schwarz) defekt
2. Thermostat defekt
-Werden die Schläuche zum Kühler immer gleich mit warm ?
(dürften es ja erst bei Motortemperatur von ca 85°C)
Einfach mal die Schläuche anfassen, und dann beurteilen Wink
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
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hans-prinzhorn



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Hemer / Sauerland

BeitragVerfasst am: 03.12.2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort!


[quote="Maulwurf"]Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
1. der Motor hat Betriebstemperatur und die Anzeige ist falsch
-Kühlmitteltemperaturfühler (schwarz) defekt
...........
Im Stand erreicht der Motor nach einer gewissen Zeit offensichtlich Betriebstemperatur: Temperaturanzeige steht in der Mitte u n d der Lüfter läuft.
...........

2. Thermostat defekt
-Werden die Schläuche zum Kühler immer gleich mit warm ?
(dürften es ja erst bei Motortemperatur von ca 85°C)
Einfach mal die Schläuche anfassen, und dann beurteilen Wink[/quote]

Hast Recht, das sollte ich als nächstes untersuchen.

Nochmals dankend

Bernd
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 03.12.2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Lüfter läuft, und die Anzeige steht auf Mitte geht wohl ganz klar die Anzeige nach dem Mond Embarassed
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
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merlin667



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BeitragVerfasst am: 03.12.2006 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

oder der schwarze geber zeigt den wasserstand des bodensees an.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
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Silberfuchs



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BeitragVerfasst am: 07.12.2006 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mojn, hans-prinzhorn!
Isch zwar nur 'n schwacher Troscht awwa ich hab's gleiche Problem: Mei Nodel vun de Kühlmittelozeig (=Kühlmittelanzeige) kommt kaum "aus'm Quark". Nur wemma de Motor richtig streßt (immer nur bergauf un durch de Matsch un nur im 1. odda 2. Gang usw.) kämpft se sich immerhin bis uf e Drittel nuf. Nixdestotrotz springt de Lüfter oh, wenn i de Country warmfahr un dann abstell.
Thermoschtat hab i schon getauscht -> Ergebnis=Null Sad
Wemma e bißl Kühlwasser abläßt, steigt die Temperatur allerdings schneller un heecher (=höher), die Dynamik isch also grundsätzlich vorhande.
Mittlerweil hab i mi demit abgfunne (=abgefunden), daß mei Kühlmittelozeig scheimbar äußerscht "schwäbisch" eigstellt isch.
Theoretisch kenntsch (=könntest du) e mol die Elektrik vornanner (=auseinander) schrauwe un e mol die Spannunge am Geber un an de Ozeig (=Anzeige) usw. messe, wal letschtendlich isch jo des en ganz simple Stromkreis.
_________________
Hohe Bäume, dunkle Wälder,
grüne Wiesen und goldne Felder,
bist gar herrlich anzusehn,
O, Odenwald, wie bist du schön.
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Dino



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Beiträge: 705
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BeitragVerfasst am: 07.12.2006 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute es ist immer der schwarze Geber/ Sensor im Motorraum für das Tachoinstrument der seiner Geist aufgibt...und das leider immer sehr schnell Crying or Very sad

Ein Neuer Geber hat einen Ohmischen Wert von 1,0 K OHM alles was drunter liegt ist kaputt.

Beim tausch des Gebers Immer einen neuen o-Ring mit austauschen..

P:S Der Blaue Geber ist für das Motorsteuergerät..


das Termostat ist es nicht!! dann wäre die Heizung kalt sehr sehr lange kalt..
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.


Zuletzt bearbeitet von Dino am 14.12.2006 16:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
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hans-prinzhorn



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Beiträge: 21
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BeitragVerfasst am: 08.12.2006 15:05    Titel: Thermostat defekt ? Antworten mit Zitat

Den (schwarzen) Geber habe ich ausgewechselt durch einen Neuen.

Resultat: Das Gleiche wie vorher !

Der war's also nicht .

Das Abtasten (nach einer Laufstrecke von 1 Km, Heizung liefert schon gut Wärme) der beiden zum Kühler führenden Schläuche brachte dann folgendes Ergebnis:

Der Obere (vom Zylinderkopf kommend) war warm, der Untere( zur Pumpe mit Thermostat gehend) war kalt.

Das deutet also nicht unbedingt auf einen defekten Thermostat !

Es könnte sich eigentlich "nur noch" um ein elektrisches Problem (Geber--Leitung--Anzeigegerät) handeln....


Der Geber (Heißleiter, NTC) weist einen Widerstand bei 17 Grad(Kellertemperatur) von 1260 Ohm auf.

Er soll (laut einem anderen Forum) bei 70 Grad Wassertemperatur einen Widerstand von ca 100 Ohm haben.

Es wäre sehr hilfreich, wenn einer der Experten hier mit einer Temperatur-Widerstands-Kennlinie des Gebers dienen könnte.

Denn dann könnte man mit einem Potenziometer recht genau die Funktion des Anzeige-Instruments überprüfen !
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naheländer



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BeitragVerfasst am: 08.12.2006 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
das gleiche problem habe ich auch. im stand werden die schläuche gleich heiß und die temperaturanzeige geht auf die hälfte. wenn ich fahre kommt die anzeige nur bis zum ersten dünnen strich.

gruss markus
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 08.12.2006 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Für diesen Geber gibt es keine Kennlinie, sondern es gibt ein Werkzeug VAG 1301 womit man Zahlenwerte einstellt und es anstatt des Gebers anschliesst,also Widerstände, die aber nicht mit eingestellten Werten übereinstimmen.
Müsste man mal messen und zuordnen, es gibt einen Wert für heiss und einen für kalt, um den 1. Teilstrich herum.

Aber vielleicht kannst Du schon mal den Geber abziehen, die Zündung einschalten und dann die Spannung am Stecker messen. Die muss immer (auch bei laufendem Motor) zwischen 9,5 und 10,5 V liegen.
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Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
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hans-prinzhorn



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BeitragVerfasst am: 09.12.2006 12:21    Titel: Thermostat defekt? Antworten mit Zitat

Die Spannung am abgezogenen Geber-Kabel beträgt 10 V .

Nach Anschluß einer definierten Widerstands-Dekade an diesem Kabel (Simulation der Geberfunktion) stand der Zeiger des Thermometers (bei 56 Ohm) 1 mm rechts neben der mittleren Makierung !

(Zur Definition: Skala zeigt 5 Teilsstriche, beginnend links mit einer weißen Fläche)

Es scheint also das Thermometer zu wenig anzuzeigen, wenn man die Aussage in einem anderen Golf II-Forum : 100 Ohm = 70 Grad berücksichtigt.

Was nun?

Komplette Armaturen-Tafel ausbauen, und dann am Temperatur-Anzeigegerät weiter fummeln ?
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 09.12.2006 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich jetzt aber ein wenig anders:

Wenn diese 100 Ohm 70°C entsprechen sollen (keine Ahnung, habe ich noch nie gemessen) und der Zeiger über die Mitte wandert, zeigt er eher zuviel an. Dann würde ich auch immer mit 60°C herumfahren. Sad
(bei den Temperaturen immer etwas unter dem mittleren)

Sprechen wir wirklich von dem selben (3. von rechts) Question

Mir ist noch was eingefallen, miss doch mal am blauen Geber den Widerstand, da gibts Kennlinien und bei 80°C sollten dort 300 bis 350 Ohm messbar sein. Dann sollte der Zeiger am Kombi relativ exakt auf der "mittleren Markierung stehen
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Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
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hans-prinzhorn



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BeitragVerfasst am: 09.12.2006 19:02    Titel: Thermostat defekt ? Antworten mit Zitat

Wir werden nur dann zu gesichterten Erkenntnissen kommen, wenn uns jemand eine Zuordnung Strichmarkierungen (1-5) zu den entspr. Gradzahlen der Wassertemp. liefert.

Noch besser wär, wie schon erwähnt, die entspr. Widerstands-Werte des NTC's (schw. Geber) zu wissen.
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Dino



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BeitragVerfasst am: 09.12.2006 19:44    Titel: Re: Thermostat defekt ? Antworten mit Zitat

RE:Noch besser wär, wie schon erwähnt, die entspr. Widerstands-Werte des NTC's (schw. Geber) zu wissen.[/quote]

Also im normalen Zustand 20°C hat der Geber=1,258 K Ohm
Bei Erwärmung in der Handfläche fällt der Wert bis auf 0,77 K Ohm

Mal schauen was er macht wenn ich ihn in kochendes Wasser tauche Confused
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Zuletzt bearbeitet von Dino am 14.12.2006 16:04, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 09.12.2006 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren gerade im kühlen Berlin und habe festgestellt, dass ich einen Strich in meinen Ausführungen zu weit nach rechts gerutscht bin.
Das Bild,dass ich vor Augen hatte, stammt aus dem heissen Ungarn.
Alles im grünen Bereich, wenn der vierte Strich von rechts erreicht ist.
Und das ist schon immer so.
Im übrigen ist die fehlende Beschriftung genau das, was VW wollte.
Eher im Gegenteil, als die Beschriftung kam, im Golf 3, hat man schleunigst eine Dämpfung des Zeigers vorgenommen, so dass der Zeiger zwischen 70 und 105°C immer schön auf der 90 steht.

Ich werde am Montag mal die Widerstände des Prüfgerätes messen und die den gewünschten Anzeigewerten zuordnen.
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Dino



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BeitragVerfasst am: 10.12.2006 19:22    Titel: Re: Thermostat defekt ? Antworten mit Zitat

[quote="Dino"]RE:Noch besser wär, wie schon erwähnt, die entspr. Widerstands-Werte des NTC's (schw. Geber) zu wissen.[/quote]

Also im normalen Zustand 20°C hat der Geber=1,258 K Ohm
Bei Erwärmung in der Handfläche fällt der Wert bis auf 0,77 K Ohm

Mal schauen was er macht wenn ich ihn in kochendes Wasser tauche Confused[/quote]

Teilenummer 251 919 501 D
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Zuletzt bearbeitet von Dino am 14.12.2006 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 10.12.2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber steck nicht die Hand ins Wasser Laughing
Ohm oder Kiloohm, das ist hier die Frage Question
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 11.12.2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute mal die Widerstandswerte ermittelt und einigen Temperaturen zugeordnet.
Zwar an einem Golf 3, aber die Widerstände sind identisch.

300 Ohm: Motor sollte so ungefähr 60°C haben und der Zeiger ein wenig
aus der linken Postion bewegt haben

250 Ohm:* Motor 70°C, Zeiger steht am rechten Rand, weisses Anzeigefeld

100..150 Ohm: Motor 90°C Motor betriebswarm

75 Ohm: Motor 100°C

35 Ohm:* Motor 120°C, Zeiger steht am rechten Feld, Heisslampe an

* Widerstandswerte (dem Prüfgerät entsprechend) die festgelegt sind als Prüfkriterium
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
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hans-prinzhorn



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BeitragVerfasst am: 11.12.2006 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

ZITAT (Maulwurf).
Habe heute mal die Widerstandswerte ermittelt und einigen Temperaturen zugeordnet.
Zwar an einem Golf 3, aber die Widerstände sind identisch.

300 Ohm: Motor sollte so ungefähr 60°C haben und der Zeiger ein wenig
aus der linken Postion bewegt haben

250 Ohm:* Motor 70°C, Zeiger steht am rechten Rand, weisses Anzeigefeld

100..150 Ohm: Motor 90°C Motor betriebswarm

75 Ohm: Motor 100°C

35 Ohm:* Motor 120°C, Zeiger steht am rechten Feld, Heisslampe an

* Widerstandswerte (dem Prüfgerät entsprechend) die festgelegt sind als Prüfkriterium
ZITAT ENDE

Vielen Dank für Deine Mühe !

Ich habe heute gleichfalls gemessen.

Motor laufen lassen, bis der Lüfter einschaltete: NTC = 96 Ohm.
Das entspricht in etwa Deiner Angabe von ca. 90 Grad Motortemp.

Der Zeiger des 'Golf-Thermometers' stand nur etwa 2 mm vor Mitte !

Also eindeutig eine zu geringe Anzeige.

Ich könnte noch im Wasser-Topf bei unterschiedlichen Wärmestufen unter Beobachtung eines Thermometers (aus der Physik-Sammlung, also geeicht) die Widerstände des Gebers messen....

Aber fest steht, dass die Anzeige ne Macke hat.
Nur wo?

Das Anzeigeinstrument selbst?
Oder die Elektronik (wenn überhaupt vorhanden, habe kein Schaltbild)
hat einen Defekt?

Vielleicht ist ein Schaltbild-Auszug verfügbar ?
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 11.12.2006 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir läuft der Lüfter bei der Anzeige an




Ich denke, ich würde damit leben.
Wenn nicht, kannst Du ein neues Anzeigeinstrument probieren. Da Du 10V Spannung gemessen hast, die Tankanzeige ja wohl i.O. ist und der Geber neu, käme ja höchstens noch ein erhöhter Leitungswiderstand und das Instrument in Frage
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Bernd
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ROLI



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BeitragVerfasst am: 11.12.2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

also echt,manche haben sorgen... Shocked ob jetzt 1mm rechts der mitte oder links der mitte ist doch vollkommend egal. jedes anzeigeinstrument hat ja auch minimale toleranzen,so wie jeder einzelne zylinder neuwertig geringe unterschiede aufweist und auch jeder motor selber am leistungsprüfstand. solange sich die anzeige immer schön im mittleren drittel befindet ist es in ordnung. es gibt auch golf 2 deren anzeige weiter rechts steht bei 90grad als mittig.... Wink
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lg, roli
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jojo



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BeitragVerfasst am: 12.12.2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ventilator hat doch eigentlich wenig mit der Anzeige zu tun??
Der Geber für den Ventilator sitzt doch unten am Kühler,
der für die Anzeige im Flansch am Zylinderkopf.
Im Stand geht die anzeige ca. soweit wie auf Deinem Foto bis der Ventilator anläuft. Beim fahren geht er bis kurz uber den ersten dünnen Strich.
Beim Motorwechsel hatte ich erst zum Testen klares Wasser drin, da war die Temperatur höher als jetzt mit Frostschutz!!!!!!!
_________________
Gruß
jojo
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 12.12.2006 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

@jojo:Stimmt zwar, dass der Lüfter getrennt über den Thermoschalter eingeschaltet wird, aber von der selben Temperatur getrieben.
(auf dem Foto ca 95°C, Schaltpunkt)

Ich finde meine Anzeige auch ganz in Ordnung so.
Letztlich muss ich erkennen, ob der Motor kalt , warm oder (hoffentlich nicht) zu warm ist.
Ansonsten kann man sich mit der Anzeige arrangieren, da stimme ich Roli zu.
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Bernd
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merlin667



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BeitragVerfasst am: 12.12.2006 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Lüfter schaltet bei 84° ein. allerdings temperatur an der Unterkante WT gemessen, und da hat er oben einiges mehr.
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Maulwurf



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BeitragVerfasst am: 13.12.2006 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

@merlin667: 84 °C, wie kommst Du denn auf die Temperatur, da macht ja gerade mal das Thermostat auf, ist eher der Ausschaltpunkt der Schalthysterese, 92...97°C der Einschaltpunkt
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Bernd
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