Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Kupplungszug

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolle



Anmeldedatum: 04.11.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 10:39    Titel: Kupplungszug Antworten mit Zitat

Tach zusammen,
ich fahre jetzt schon seit 5 1/2 Jahren meinen Country und bin jetzt durch 'nen Zufall über diese Seiten gestolpert. Gut gemacht, ich werde jetzt wohl öfter mal vorbeischauen.
Zu meinem Problem:
Der Kupplungszug löst sich langsam in seine Bestandteile auf und bei VW ist man nicht sicher, welcher nun der richtige ist. Hat irgendeiner zufällig die Teilenummer parat? Ist ne manuell verstellbare Kupplung; Erstzulassung war Mai 1990.

Gruss

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Country-Driver



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

das ist typisch VW, geh' mal in eine andere VW Werkstatt, dort wissen die vielleicht mehr (oder noch weniger)
Der Country ist eben irgendwie doch kein VW Wink

Leider habe ich keine Nummer zur Hand, aber Hoppelchen wird's richten!

BUZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

193 721 335 A fürn Golf country. gibts eh nur einen.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

merlin667 ! Es gibt 2 veschiedene einige Countrys haben das Kupplungsseil mit automatischer Nachverstellung einige Countrys nicht.. ohne..?Oder ist der Begriff Kupplungszug was anderes..?
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle



Anmeldedatum: 04.11.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist das Problem;

Die Nummer von merlin667 ist das Seil mit automatischer Nachstellung;
meiner hat das manuelle,und das findet bei meinem Händler keiner.
Oder passt auch das "automatische" Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe die automatische war immer schon drin
EZ 2.09.1991 Confused
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hochländer



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 203
Wohnort: 58840 Plettenberg / Sauerland

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für den VW Golf Country wird im Ersatzteilprogramm generell der Kupplungszug 193 721 335 A ausgewiesen. Ein weiterer ist nicht verzeichnet. Ich hatte in meinem roten Country beim Kauf im Februar ein falsches Kupplungsseil drin. Es passte nur ganz knapp, war eigentlich etwas zu kurz und nicht selbstnachstellend. Es ist in der Werkstatt gegen den selbstnachstellenden ausgetauscht worden, der speziell für den Country etwas länger ist.
Im Ersatzteilprogramm habe ich herausgefunden, dass bei "normalen" Gölfen unterschiedliche Kupplungs-Fußhebel für selbstnachstellende und nicht selbstnachstellende Kupplungszüge gibt. Ich glaube aber nicht, dass beim Country in der kurzen Bauzeit unterschiedliche verbaut wurden - kann es aber auch nicht ausschließen. Der Country ist immer wieder für Überraschungen gut...
LG Guido
_________________
Sauerland,
mein Herz schlägt für das Sauerland,
begrabt mich mal am Lennestrand,
wo die Misthaufen qualmen
da gibt's keine Palmen! (Zoff)


Zuletzt bearbeitet von Hochländer am 04.11.2006 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolle,
dann frag mal nach ob dieser hier zum "selbst einstellen" ist:

Teilnr.: 191 721 335 M

oder hier ne alternative vom Golf eins:

Teilnr.: 171 721 335 D 1055mm
oder
Teilnr.: 171 721 335 E 800mm ....musste mal nachmessen welcher passen könnte.

...die bei beiden letzteren sind garantiert die "Schrauberversion".die Selbstnachstellenden gabs´ damals noch nich.Die gute alte Zeit eben.... Very Happy Wink

Achja,da fiel wärend des tippens ein ,das von meinem Umbau noch der Kupplungszug ürbig sein müsste.Kannst dich ja bei Intresse melden.Ich kann dann mal nachschauen.
Gruss,der Bauer
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 21:38    Titel: ja ja ja Antworten mit Zitat

bei der Selbstnachstellung ist ein anderer Fußhebel verbaut wurden , laut VW muß das Teil 193 721 335A drin sein . Ist extra aufgelistet für Country . Hier noch mal Bild zum einrahmen für´n Nachtschrank .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

uijuijui,
@ Dr.Hoppel
ich hab bei meinem Country ja das Seileilzuggetriebe vom G60 drin,passend zum Motor halt... Wink
dabei musste ich ,leider,auch auf einen selbstnachstellenden Zug umsteigen.Hab die Pedalerie aber unberührt gelassen.Weisst du was da geändert wurde?
Ich hab da beim einhängen des Zuges nix üngewöhnliches bemerkt...soweit ich mich zurückerinnere...und sonnst funzt´ auch alles ohne Probleme.
Bei meinem einser Golf hab ich auch das Seilzuggetriebe drin,auch mit sebstnachstellendem Zug(leider),auch passend zum Motor halt... Wink
Da funzt auch alles einwandfrei.
In wie fern wurde da also was geändert? Wäre die Änderung überhaupt relevant,wenn man von "manuell" auf "automatich" umsteigt?Obwohl ich es nicht empfehlen würde,eher umgekehrt!!! Wer halt gerne baut,der schraubt auch gern... Wink
Gruss,der Bauer
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

es gab zwei verschiedene Lagerböcke für das Fußhebelwerk , beim alten Hebelwerk (manuellnachstellende Kupplung) ist eine Druckfeder verbaut im Hebelwerk (ist heute immer noch bei hydraulischer Betätigung / G60) ,
kombiniert mit einer Zugfeder am Pendal - bei dem selbstnachstell Moped ist diese Druckfeder im Hebelwerk entfallen , dieses übernimmt eine Feder im besagtem Kupplungszug unter der Gummimanschette in der Selbstnachstellung und der Arretierung beim tritt auf´s Pendal . Statt einer Zugfeder am Pendal (selbstnachstellend) ist eine Drehfeder montiert wurden . Das ganze Konzept ist billiger in der Herstellung & Montage bei Volkskraftwagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle



Anmeldedatum: 04.11.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06.11.2006 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Smile
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe;

ich werd' dann wohl mal das "teure automatik-Seil" anstelle des einfachen manuellen einbauen.

Ist doch immer wieder schön zu sehen, dass man ein aussergewöhnliches Auto fährt

Gruss aus dem Ruhrpott

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de