Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Motor stirbt nach Start ab wenn man Gas gibt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cherokee



Anmeldedatum: 22.01.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.09.2006 13:34    Titel: Motor stirbt nach Start ab wenn man Gas gibt Antworten mit Zitat

Kann mir jemand weiter helfen?

Wenn ich den Motor in kaltem Zustand starte und Gas gebe stirbt er ab. Dann muss ich warten bis der Benzin verdampft ist dann kann ich wieder starten. Er stinkt dann nach Benzin (abgesoffen).
Starte ich den Motor ohne Gas zu geben läuft er unruhig bei 750 - 850 Umdrehungen. Je wärmer der Motor wird um so ruhiger läuft er. Ist der Motor warm (Nadel an der Temperaturanzeige bewegt sich) kann ich ganz normal starten, gasgeben und fahren. Er braucht allerdings ca. 2l - 2,5l Sprit mehr wie früher.

Habe bereits Steuergerät, Verteiler, Luftmengenmesser, Leerlaufregelventil gewechselt, keine chance momenten den Fehler zu finden

Danke im voraus für Euere Hilfe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 19.09.2006 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
da wäre es interessant was dein country für abgaswerte vorm katalysator hat.vermutlich gehört dein country nur mal ordentlich eingestellt.wenn du schon benzingeruch wahrnimmst musst du ja CO-werte haben für drei. Shocked Shocked dass das nur beim kaltstart so extrem ist,ist auch darauf zurückzuführen dass das digifant steuergerät beim kaltstart die einspritzventile länger ansteuert. weiters könnte auch noch ein defekter temperaturfühler falsche signale liefern. gemeint ist der blaue fühler,der beim zylinderkopf in einem flansch eingesteckt ist.
lass jedenfalls als erstes mal eine korrekte einstellung durchführen. wichtig sind die CO werte vorm katalysator.
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg



Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 267
Wohnort: 09423 Gelenau/Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 20.09.2006 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Der Mehrverbrauch weist wohl darauf hin, dass dein Motor aufgrund irgendeines Fehlers ein "Notprogramm" läuft.
Beachte die Hinweise von ROLI, möglicherweise ist auch deine Lambdasonde im Arsch (da fährt der Motor dann Notprogramm mit viel Sprit - hatte ich auch mal bei nem 3-er Golf...)

MFG
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 20.09.2006 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

angeblich geht die digifant im 2er nicht in den notlauf bei defekter lamda.

bei dir würde ich allerdings eher auf eine fehlende temperatur fürs stg tippen.

würde auf den blauen temperaturgeber tippen. tausch den mal. der kostet neu beim Smile etwa 10€
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 20.09.2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einspritzmotoren werden eigentlich ohne Gas gestartet, eine evtl. defekte Lamdasonde kann sich erst auswirken, wenn die Sonde warm und die Lambdaregelung aktiv wird, ist bei Kaltstart also auszuschliessen.
Bei den Symtomen würde ich auch eher auf den Temeraturfühler tippen.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cherokee



Anmeldedatum: 22.01.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 21.09.2006 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal DANK an alle die sich um mein Problem kümmern und sich den Kopf zerbrechen Laughing Laughing Laughing

Also der blaue Temperaturfühler ist es nicht, hab ihn getauscht. Jetzt werd ich mal die Lambdasonde vom anderen Country ausbauen und probieren.

nochmals vielen Dank
Cherokee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 21.09.2006 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht an die Lambdasonde, die Arbeit kannst Du Dir echt sparen, hat mit dem Startverhalten eines alten Digifanten absolut nichts zu tun, eher die Frage,ob Deine Ansaugstrecke vom Luftmengenmesser (Schläuche,Saugrohr und Dichtungen) alle dicht sind, Massepunkt am Zylinderkopf fest und sauber ist, Spannungsversorgungsrelais (Relaisplatz 3 auf der ZE (53)) TOP Spannung bringt. Spannungsabfälle bewirken mitunter, dass das Steuergerät zu geringe Spannung mit verlängerten Einpritzzeiten auszugleichen und das geht oft in die Hose und der Motor springt dann erst recht nicht an.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 21.09.2006 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi.
da geb ich maulwurf ganz recht Very Happy -denk nicht an die lambdasonde-sie regelt erst bei betriebswarmen motor. lass dir echt mal den CO gehalt vorm kat messen-ich tippe echt auf eine nicht korrekte einstellung. und das kostet auch kein haus im vergleich zu den anderen sachen,die immer gleich voreilig getauscht werden. Shocked
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de