Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

MFA nachrüsten...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 12.09.2006 21:01    Titel: MFA nachrüsten... Antworten mit Zitat

so, ich wills mal wieder wissen!

möchte gerne mfa bei boml nachrüsten...

kann ich (außer dem tacho mit mfa natürlich) den rest vom passat 35i, golf 3 oder dem corrado benutzen? sind bei ebay vergleichbar zum g2 wesentlich günstiger!

habe mal bei ebay diese auktion verfolgt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&item=220023967642&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

da sind aber ganzschön viele kabel und stecker bei... wo schließe ich die dann überall an

hat die nummer auf dem warnblinkschalter irgendeine bedeutung wie beim tacho?
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 13.09.2006 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna.
habe meine vom Golf 2 nachgrüstet. Beim Golf 3 sind glaube ich die Stecker zum "Tacho" anders. Die Kabelbäume für den Tempfühler und den ÖlTempSensor mußt Du ggf selber bauen.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 15.09.2006 22:46    Titel: @Anna Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

das mit der MFA Nachrüstung scheint kein all zu großer Akt zu sein (bin selber grade dabei mir die Teile dafür zu organisieren Wink )

Soweit meine Nachforschungen ergeben haben brauchst Du dazu die folgenden Teile ...also, man nehme:

Die Instrumentenneinheit mit MFA mit einem Anschlußstecker (neue ZE) ...solltest aber dann nach möglichkeit Deinen eigengen Tacho in das Gehäuse Implantieren (andere Wegezahl)

Die Lenkerhebeleinheit mit dem passenden 4-adrigen Kabel zur ZE

Den Temperaturfühler für die Außentemperatur möglichst auch mit dem dazugehörigen Anschlusskabel (von wegen Dichtigkeit der Steckverbindung und weniger Kabel selber machen)

Den Temperatursensor für die Öltemperatur

...und wenn ich richtig liege, ein Stückchen Unterdruckschlauch für die Benzinverbrauchsanzeige.

Der zusätzliche Verkablungsaufwand ist nicht all zu aufwendig ...notfalls einen geeigneten Stromlaufplan, oder einen netten Mitmenschen aus Deiner Nähe befragen Smile

Und noch einen Tip ...wenn Instrumenteneinheit schon draußen auch gleich alle Beleuchtungsbirnchen ersetzen ...und schon erstrahlen die Instrumente wieder in neuem Glanz Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 16.09.2006 07:17    Titel: Re: @Anna Antworten mit Zitat

Und noch ein Tipp möglichts eine MFA Instrumenteneinheit mit 1 Stecker von VDO besorgen... und nicht eine von Motometer...das sieht dann viel orgineller aus wenn man dann seinen eigenen Tacho mit der W=1110 einbaut Very Happy .
Der im Country ist nähmlich ein Tacho von VDO Tacho drin Very Happy oder?
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 20.09.2006 19:31    Titel: Re: @Anna Antworten mit Zitat

MFA nachrüsten (Golf 2)
Teile

Teile die benötigt werden:

Tachoeinheit mit MFA
Wischerhebel mit MFA-Funktion (ab 8/88 stecker schwarz!)
Aussentemperaturgeber, Öltemperaturgeber
Unterdruckschlauch
Kabel U1, U2 zum Tacho MFA

[b]4 adrigen Kabelbaum V für den MFA Hebel mit (grün) Steckeranschluss
wird hinter den Verteilerblock / Relaiskasten auf den vorgesehen Platz gesteckt !




Orginal Kabelbaum für den MFA Tacho (Stecker U1 und U2 Hellblau) für die MFA Tacheinheit
(Hat mehr Drähte zwecks MFA... die Country Stecker passen nicht !
Also alten Kabelbaum weg neuen MFA rein !
Wird auch hinten in dem Relaiskasten gesteckt..!
Kostenlos Bilder hochladen bei directupload.net

Es sollte darauf geachtet werden, den gleichen Typ von Tachoeinheit zu benutzen -neue ZE-Tacho mit einem Stecker.


Umbau

Als erstes sollte die untere Verkleidung und die Kombiinstrumentenblende abgebaut werden - ein abgenommenes Lenkrad erleichtert die ganze Sache, ist aber nicht notwendig.
Nach lösen der Steckverbindung(en), Tachowelle und der beiden Schrauben kann die Tachoeinheit nach vorne herausgenommen werden.
Nun werden die Fühler verlegt. Der Aussentemperaturgeber wird im Radkasten versteckt und der Öltemperaturgeber im Ölfilterflansch geschraubt - hierzu einen Blindstopfen herausdrehen. Sollte keine Möglichkeit bestehen den Geber anzubringen, so muss man sich vom Schrottplatz einen gebrauchten Ölfilterflansch ebsorgen. Danach kommt der Unterdruckschlauch an die Reihe (hiermit berechnet die MFA den Verbrauch). Mittels T-Stück wird dieser Schlauch an das Untedrucksystem im Motorraum angeschlossen. Die Anschlusskabel mit den Unterdruckschlauch elegant durch die Motortrennwand zum Kombiinsttrument führen - darauf achten, dass der Schlauch nicht geknickt oder gequetscht wird.
Der originale Wischerhebel kann nun einfach gegen den neuen mit MFA-Wählhebel ersetzt werden.
Stecker mit den 4 Kabel vom MFA-Wählhebel mit dem Kabelbaum der ZE verbunden werden.



Ist dies soweit geschafft, dann sollte erst mal die Funktion gecheckt werden - also Kombiinstrument rein und den Stecker anschliessen; Zündung einschalten und mehrmals den MFA-Knopf drücken. Bei richtiger Verkabelung springt die MFA nun durch die einzelnen Menüs - falls bei den Öl- oder Aussentemperaturen seltsame Werte angezeigt werden, liegt ein Kontaktproblem vor - eventuell nochmals den Masseanschluss kontrollieren.

Nun noch die Tachowelle und den Unterdruckschlauch hinten an das Kombiinstumrent anschliessen und alle Verkleidungen anbringen.


Steckerbelegung



Belegung neue ZE

für Tachoeinheit mit neuer Elektrik ab Baujahr August 1989 (ein Steck-Anschlüsse)




Stecker Tachoseitig ! Klemme Belegung



1 frei 15 Geschwindigkeitsgeber
2 frei 16 Kraftstoffvorrat
3 Klemme 15 17 MFA-Speicher
4 frei 18 Vorglüh-Anlage
5 Klemme 58b 19 MFA-Masse
6 frei 20 Aussentemperatur (MFA)
7 Klemme 30 21 MFA-Reset
8 Fernlicht 22 frei
9 Klemme 1 23 Klemme 31
10 Blinker 24 Öltemperatur (MFA)
11 Öldruck 0,3 bar 25 frei
12 Kühlmitteltemperatur 26 Klemme 61
13 Öldruck 1,8 bar 27 Aussentemperatur (Masse)
14 frei 28 MFA-Mode
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.


Zuletzt bearbeitet von Dino am 17.10.2006 14:13, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 21.09.2006 18:51    Titel: Re: @Anna Antworten mit Zitat

Hier eine MFA Steckerbelegungsbeschreibung Wink



Und die Anschluss-Seite


Hier die Country Stecker Rolling Eyes


Hier die MFA Stecker Very Happy

_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 21.09.2006 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

also einfacher gehts jetzt wirklich nicht mehr Wink Wink
vielen dank dino für die arbeit die du dir hiermit gemacht hast.
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Shocked
wow, das ist ja super beschrieben!
Cool vielen dank olli!!!!

aber so ist es am besten auch für andere die mal später sich diesen tread anschauen. alles kurz und knapp zusammengefasst! in farbe und bunt Laughing



aaaaaaaaaaaaber wie sieht es aus mit der frage, ob man die teile auch vom z.b passat 35i etc, golf 3, corrado, .... nehmen kann
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mad Max



Anmeldedatum: 22.01.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt noch mal bitte für die ganz Blöden was heißt MFA
ist das einfach dieser kleine Bordcomputer den es für die Golf 2 gab Question
_________________
Kraft entscheidet.... Präzision gewinnt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Der (MultiFunktionsAnzeige)
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 12:16    Titel: @ Anna Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

am Wochenende habe ich mir bei den bekannten vier Buchstaben eine Armaturentafel mit MFA und sämtlichen Steckern, Sensoren und Verkabelung "geschossen" ...so ganz nebenbei erzählte mir der Verkäufer das auch eine Dame mitgeboten hätte die das Teil ganz dringend haben wollte ...das wirst am Ende doch nicht Du gewesen sein Embarassed

Jedendfalls werde ich, sobald ich das Projekt in Angriff genommen habe an dieser Stelle darüber berichten ...mal sehen was es dabei noch für Überraschungen gibt Question

Grüße aus Nordhessen,
Joachim
P.s. Ein besonderes Dankeschön sei hier nochmal Dino gerichtet ...hast Dich ja richtig ins Zeug gelegt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 22:01    Titel: Re: @ Anna Antworten mit Zitat

So ganz nebenbei wozu ist der kleine Stecker oben gedacht?

Hier die MFA Stecker Very Happy

_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 26.09.2006 23:11    Titel: @ Dino Antworten mit Zitat

...hmm. wohin führen denn die Kabel von dem Stecker, bzw. was für Signale/Spannungen liegen auf den beiden Leitungen

Gruß,
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 27.09.2006 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

@zipfelmütze: war schon seit längerem nicht mehr im internet, dementsprechend auch nicht bei ebay. zudem gebe ich mich nicht als "frau" erkenntlich Wink

ach ja, bin jetzt aber wieder nach der suche. brauche noch tacho und kabelbaum...

wo ist eigentlich merlin 667
der weiß doch immer welche teile von anderen vw modellen passen und welcher stecker wohin und überhaupt alles! Cool
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 27.09.2006 21:07    Titel: @ Anna Antworten mit Zitat

tja, wo ist der gute Merlin nur abgeblieben Question ...Bezüglich der Abgasanlage durfte ich auch schon von seinem fundierten Wissen profitieren.

Was Deine Tachosuche angeht ...schau nacher mal in Deine e-mail Wink ...vielleicht hilft es Dir weiter.
Und ein kleiner Tip ...wenn Jemand einen Tacho anbietet, einfach auch mal nach dem passenden Kabelbaum fragen ...bei mir hat´s funktioniert Very Happy

Grüße aus dem Hessenland,
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 28.09.2006 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Den Kabelbaum habe ich bei Ebay mal für 6 € bekommen
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 29.09.2006 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich gib dir 7,-











inkl. versand versteht sich
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 30.09.2006 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ist leider schon eingebaut.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 30.09.2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist in der fima abgeblieben. Hatte in der letzten zeit einiges um die ohren beruflich. um einen Dresden, korea und anschließend Tawain flug habe ich mich gerade noch rumgekämpft (für die nächsten paar wochen)


Beim country/syncro passt leider nur der tachom vom syncro/country. der kleine Wegstreckenunterschied sollte nicht viel ausmachen.
Wenn man glüclich ist, kann man eine MFA vom syncro bekommen. sind aber nur sehr sehr wenige gebaut worden.
Man kann die vom normalen G2 verwenden, allerdigns zeigt dir die alles auser der fahrzeit falsch an.
Bin aber noch biem lösen der angleichung.

Ansonsten: besorg die bei ebay oder so einen normalen MFA tacho der Neuen ZE am Golf und tausch nur den tachoeinsatz aus. ist etwas schraubarbeit, aber es geht. Der wischerhebel passt auch vom normalen G2.
Ich habe übrigens die MFA selbst verkabelt nicht über die ZE, sondern einfach direkt vom schalter an den stecker am Tacho. Die belegung kannst du auf doppel-wobber.de rausfinden, wo welches kabel raufkommt.
Die kabelfarben sind folgend:
Blau: Masse
Schwarz: Speicher stellung
Rot: Reset
Weiß: Zwischen den pos. umschalten

der Stecker hat nichts mit der MFA zum tuen. Das grüne ist ein drehzahlsignal und das br/ws masse.
Von welchem auto ist der Kabelbaum? es könnte ein G60 der letzten monate sein, die haben das Drehzahlsignal nicht von der zündspule sondern von dem STG/TSZH teil.
Das grüne kabel kenne ich bei mir nur vom fiz her.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 13:10    Titel: @ Forum Antworten mit Zitat

Ein freundliches Hallo in die Runde,

so, es ist so weit meine Bauteileliste für den MFA Umbau ist komplett abgehakt und die nützlichen Hinweise aus diesem Forum ausgedruckt Very Happy

Zwei Fragen habe ich nun doch noch ...gibt es eine bestimmte oder empfohlene Stelle an der ich den Unterdruckanschluss für die Verbrauchsanzeige anzuschließen habe (evtl. mit Bild) Question

Und wo bringe ich bitte den Temperaturfühler für die Außentemperatur unter (original Anbringungsort) ...ich habe diesbezüglich wiedersprüchliche Aussagen rechter und linker Kotflügelhalter ...welche Seite (in Fahrtrichtung gesehen) ist nun die Richtge Question

Wie immer Danke im Voraus und Grüße aus Nordhessen,
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

es müsste auf der Fahrerseite sein. Wenn du den Unterdruckschlauch von der ansaugbrücke richtung BKV folgst, ist mal so ein ventil drin. das hat auf einer seite normalerweise noch einen verschlossenen anschluss. der ist für die MFA gedacht.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 14:23    Titel: @ Merlin Antworten mit Zitat

Hallo Merlin,

ich danke Dir für Deine superschnelle Antwort Very Happy ...werde mich jetzt gleich in die Garage begeben und anfangen das Armaturenbret auseinanderzupflücken ...hoffentlich gibt es keine Überraschungen Confused

Ich habe übrigens sicherheitshalber gleich 2 Armatureneinheiten organisiert, mußte aber feststellen das die Unterdruckdosen unterschiedlich sind ...so werde ich wohl erst mal testen müssen bei welcher der Durchschnittverbrauch realistischer wiedergegeben wird.

Grüße aus Nordhessen,
Joachim
_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 14:39    Titel: Re: @ Merlin Antworten mit Zitat

RFE: habe übrigens sicherheitshalber gleich 2 Armatureneinheiten organisiert, mußte aber feststellen das die Unterdruckdosen unterschiedlich sind ...so werde ich wohl erst mal testen müssen bei welcher der Durchschnittverbrauch realistischer wiedergegeben wird.

Ein mal VDO Tacho, ein mal Motometer oder wa? Rolling Eyes
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 14:55    Titel: @Dino Antworten mit Zitat

Hallo Dino,

nein nicht wirklich ...es sind beides VDO Einheiten, so wie auch das Original in meinem Country Mr. Green

Gruß,
Joachim
_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 14.10.2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die dose hat sich teilweise geändert, was allerdings mehr ausmacht ist die hinterlegte kennlinie im MFA Rechner.
Allerdings meine stimmt recht genau (±0,3l gegenüber richtigen verbrauch).
Ist vom PF Gti das digifiz. hatte zuerst vom 90ps GX motor drin, hat auch halbwegs gepasst
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de