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Chromosom
Anmeldedatum: 12.02.2006 Beiträge: 20
Wohnort: an der Bergstraße
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Verfasst am: 31.07.2006 20:19 Titel: Metallisches Klackern bei Gaswegnahme |
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N` abend!
Hat jemand eine Erklärung für folgendes Phänomen: Bei Gaswegnahme ab ca. 25 km/h ist jeweils beim (bzw. kurz vor dem) Schaltvorgang ein metallisches Klackern aus Richtung Motorraum/Getriebe zu hören. Hört sich in etwa an, wie ein anschlagender Auspufftopf. Vermeiden kann man es nur, wenn man das Gas sehr sanft zurücknimmt und mit sehr viel Gefühl auskuppelt. Gewechselt wurde vor 700 km die Kupplung, das Fahrzeug hat jetzt 125 tkm gelaufen und Mittel- und Endtopf sind ebenfalls ganz neu (ein Anschlagen ist auszuschließen). Aufgefallen ist mir ein erhöhtes Spiel des Schaltgestänges im Bereich des Umlenkwinkel und der Wählstangen. Ich meine auch zu erkennen, dass dieses Geräusch bei warmem Motor stärker (öfter) auftritt, sowie auch beim Überfahren von (stärkeren) Bodenwellen zu vernehmen ist. Konnte bislang keine losen Teile feststellen (Hitzebleche, Radhausschalen etc. alles fest). Hat jemand hier Erfahrungswerte oder eine Vermutung? Schon mal vielen Dank vorab!!!
Gruß,
Dirk |
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jojo
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 01.08.2006 07:04 Titel: |
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Hatte ein Geräusch beim Gasgeben.
Ursache das Hitzeschutzblech unter dem KAT war verbogen und die Kardanwelle hat beim Beschleunigen leicht gegen das Blech geschlagen.
Allerding war auch das vordere Lager ausgeschlagen!!
Man konnte die Delle im Blech erst nach Ausbau des KAT´s sehen!!!! _________________ Gruß
jojo |
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Dietrich
Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 185
Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 02.08.2006 19:00 Titel: |
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ich hab das auch! Knacken/Scheppern beim Lastwechsel.
Ursache ist meiner Meinung nach das Gelenk im Auspuffstrang (mit den 2 Federklammern). Dieses scheint irgendwie verrostet zu sein und nicht gleichmäßig zu gleiten, sondern es baut sich Spannung auf und -knack!- wieder ab.
Das Ganze ist auch Motortemperaturabhängig und tritt seit dem Frühjahr auf.
Ich hatte das schon als ich den Wagen in 2002 bekam. Damals Motoraufhängung erneuert deswegen, später das Gelenk mit Kupferpaste behandelt. Scheint so dass die jetzt verbraucht ist...
Grüße, Dietrich |
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Country
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 207
Wohnort: Schleswig/Flensburg
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Verfasst am: 02.08.2006 21:33 Titel: |
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Also ich sehe auch nur die 2 Möglichkeiten die dafür verantwortlich währen, , 1 vorderes oder hinteres Kardanwellenlager ausgeschlagen .
Die mittelgummi puffer sind ausgerissen , und beim be-und entlasten,des antriebes , reibt das Defekte lager am Metall, 2- Zwischen den Flamrohr(Hosenrohr und Krümmer müssten die Dichtring und Klammern erneuert werden,.
Mein Tipp: mal auf die Hebebühne , im Fahrzeug sitzen Bleiben , Motor an gang rein, laufen lassen , und mal am Hosenrohr hin und her rücken, das gleiche auch mit der Kardanwelle, ist ganz einfach , jeder Werkstatt Dussel kann das, las dir nichts teures andrehen oder dir von VAG Hessische Geschichten erzählen.
Gruß Country |
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