Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Motor geht halb aus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 13.07.2006 11:11    Titel: Motor geht halb aus Antworten mit Zitat

Wenn mein Balu über Nacht in der Tiefgarage steht, also richtig durchgekühlt ist, und ich dann am nächsten Morgen zur Arbeit fahre, stirbt mein Motor nach 3-5 Minuten halb ab.
Drehzahlmesser geht auf 0, Ladekontroll-, Kühlwasserstand- und Öldruchleuchte gehen aber NICHT an. Motor läuft so halb weiter. Passiert auch während der Fahrt (nicht Leerlauf).
Motor lässt sich duch aus- und einkuppeln meistens wieder in den normalen Zustand "starten"
Nur heute mußte ich ihn aus, und wieder an machen.
Wiederholt sich aber nicht. Erst wenn er wieder über Nacht kühl gestanden hat, stirbt er am nächsten Tag einmal halb ab.....
voll komisch....
Irgendwer ne Idee ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Country



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Schleswig/Flensburg

BeitragVerfasst am: 14.07.2006 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Time X . Als Idee hätte ich die Drosselklappe vermutet , vieleicht mal mit Bremsenreiniger säubern, ????????
Wie gesagt nicht auf die Goldwage legen, ist nur ne idee

Gruß country
Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 16.07.2006 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin... mal probieren :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich stutzig macht sind die nicht leuchtenden Lampen.
Hast Du mal die Massekabel am Motor geprüft (die dicken) Verschraubung, Kabelbruch?
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hasse das Ding :)

Der Motor geht ja auch nicht wirklich aus. Es ist eher so, als ob er kein Gas mehr annehmen würde. Als ob er bei vielleicht 400 U/min vor sich hin brummen würde.
Wenn ich zum Beispiel 100 auf der Landstr. fahre, dann geht halt auf einmal der Drehzahlmesser auf 0, und der Motor bremst das Auto langsam runter. Wenn ich auskuppel und voll aufs Gas trete passiert nichts.
Ich höre nur den Motor weiter vor sich hin "brummen".
Wenn ich eingekuppelt lasse, dann geht manchmal nach 10-15 Sekunden der Motor wieder an.
Ansonsten muß ich halt Zündung aus (Motor aus) und wieder starten.
Gestern ging ausnahmsweise der Motor mal nicht so halb aus (vielleicht stand er nicht lang genug in der Tiefgarage) statt dessen hat für 10 Sekunden die Kühlwasserstandanzeige geblinkt. Obwohl reichlich Wasser drin ist.

Was mich auch stutzig macht, das es wirklich nur in der Warmplaufphase 1, höchstens 2 mal passiert. Danach ist Ruhe......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Miwi-Frankfurt



Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi TIMEX,

ich muss JoJo recht geben.
Das hört sich tatsächlich nach einem Wackelkontakt an.
Wenn Du es logisch machen willst, dann mußt Du den Stromlaufplan konsultieren. Ich würde beim Lenkradschloß anfangen! Keine Zündung, keine Anzeige, vermutlich auch kein Licht!? ==> Schloß hat einen Wackelkontakt!
_________________
Gruß

Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ähnliches Problem mit einem Golf I, da war hatte das Massekabel von der Batterie keinen richtigen kontakt mehr (Kabelbruch), soll auch öfter vorkommen.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

wie alt ist verteilerfinger, kappe und alle 5 zündkabel?

hatte was ähnliches am corsa meiner freundin.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Miwi-Frankfurt"]Hi TIMEX,

ich muss JoJo recht geben.
Das hört sich tatsächlich nach einem Wackelkontakt an.
Wenn Du es logisch machen willst, dann mußt Du den Stromlaufplan konsultieren. Ich würde beim Lenkradschloß anfangen! Keine Zündung, keine Anzeige, vermutlich auch kein Licht!? ==> Schloß hat einen Wackelkontakt![/quote]

Hallo Timex,

habe mit einem Bekannten deshalb gesprochen. Er (Rally-Fahrer) kennt sich bestens mit VW u. Audi aus.

Er sagte auch, es könnte ein Wackler sein.

Er riet dir (und mir) von dem Minuspol der Batterie ein zusätzliches Massekabel auf den Motorblock und die Karosserie zu legen !!!

Er sagte, es sei bei VW relativ oft der Fall, dass eine ungenügende Masseverbindung der Grund für allerlei komische Symptome sei.
Bei einem Massefehler / Wackler sucht sich der Strom -nach dem Prinzip des geringsten Widerstands- sein Ziel über Umwege. Dies kann -je nach fliessender Stromhöhe- auch zum "Zerschiessen" diverser Bauteile und zu seltsamen Funktionsstörungen führen

Also, ich werde mal vorbeugend seinem Rat folgen und ein zusätzliches Massekabel verlegen.

Gegen meinen Range Rover sieht das Teil nun wirklich wie ein Spielzeugkabel aus.

Bitte melde uns eine evtl. Besserung und die evtl. Gründe hierfür !

Vielen Dank und gute Besserung Laughing

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 17.07.2006 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute.
also speziell für golf ranger-dein text klingt recht gut und kann tatsächlich den einen oder anderen aussetzer bei den autos bringen. nur musst du auch bedenken das das spezielle problem vom timeX NUR in der ersten warmlaufphase des motors ist. er müsste ja im ganzen bereich den einen oder anderen aussetzer haben das für mich deffinitiv ein masseband als grund vorliegt.
im speziellen liegt ja das problem ja nur in der ersten warmlaufphase vor.
irgendwie liegt mir der verdacht sehr nahe,dass es auch vom hallgeber selbst herkommen könnte.das typische symptom,dass der drehzahlmesser kurz ausgeht würde meine meinung etwas konkreter werden lassen.
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 18.07.2006 06:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich werde das mit dem Massekabel mal prüfen. Kann ja sein das sich das Kabel beim erwärmen (durch die Motorwärme) ein bischen dehnt, und dadurch der Kontakt weg ist.
Gestern kam der Aussetzer bereits beim rausfahren aus der Tiefgarage, also nach 45-60 Sekunden.
Werde euch aufm laufenden halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 18.07.2006 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TimeX


Hhhhm, das mit der Warmlaufphase kommt mir schon auch logisch vor.
Das beschrieben Symptom hatte ich bisher bei keinem einzigen Fahrzeug ??? Auch aus meinem Familien- und Freundeskreis habe ich nie solch eine Aussage über einen Motor gehört.

Deshalb interessier tmich auch das Ergebnis der Fehlersuche.

Außerdem scheint ja gestern eine Ausnahme eingetreten zu sein ?

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt............


Viele Grüße

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander Maier



Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 32
Wohnort: Neu-Ulm

BeitragVerfasst am: 20.07.2006 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo timex
mit dem masse kabel da stimm ich zu hatten so ein ähnliches problem auch und war das massekabel hab das durch das vom g3 ersetzt und nun läuft er wieder Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation
schein keine gute qualität zu sein das vom g2 Question Question Question

grüße alexander
_________________
WER COUNTRY FÄHRT FÜHRT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Massekabel scheint es leider leider nicht zu sein. :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Golf Ranger



Anmeldedatum: 13.06.2006
Beiträge: 144
Wohnort: Norway, 7770 Flatanger

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Timex,

schade, wäre ja zu billig gewesen, der Fehler... Crying or Very sad

Dennoch gute Besserung, Kopf hoch ! Laughing

Viele Grüße

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miwi-Frankfurt



Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 11:19    Titel: doch das Zündschloß? Antworten mit Zitat

Hi Timex,

ich will ja nicht rum unken, aber könnte es doch ein Wackler im Zündschloß sein?

Rolling Eyes
_________________
Gruß

Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte aber auch eine schlechte masse vom steuergerät am kopf sein. dann fällt alles runter (allerdings geht keine lampe an). Hatte ich auch mal, nachdem mein vorderes motorlager aufgegeben hat.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 08.08.2006 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TimeX, was hast Du für ein Radio drin und funktioniert das über den S-Kontakt also geht aus,wenn Du den Schlüssel abziehst?
Solche Symptome kenne ich von solchen Fahrzeugen, mit Fremdradios, bei denen das Zündschloss nach und nach verschmokt Confused
Scheinbar hat Dein Kombi ja keine 15 mehr,wenn es passiert.
Wenn nur das Drehzahlsignal wegbleibt würde ich meine Suche auch mal auf das Zündschaltgerät richten (auf dem Steuergerät), da das Drehzahlsignal ja von dem kommt und nicht vom Digifanten.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das drehzahlsignal kommt bei 99% der benziner g2 von der zündspule, nicht vom TSZH stg.
Nur ein paar g60 und die mitn digifiz bekommen das signal direkt vom TSZH stg bzw digifant stg.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 09.08.2006 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mag sein,dass das Kabel an der Zündspule Zwischenaufenthalt hat, aber im Ursprung kommts nun mal vom Schaltgerät, und Aussetzer gibt`s neben dem Ausfall des Drehzahlmessers wohl auch Wink
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd


Zuletzt bearbeitet von Maulwurf am 10.08.2006 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 10.08.2006 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Radio hängt an Dauerplus. Läuft immer, egal ob Zündung ein oder aus ist.

Werde dann mal das Steuergerät inspizieren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de