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Funktion Allrad verstehen + testen / Viscokupplung überholen

 
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Autor Nachricht
Dietrich



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 09.10.2005 22:48    Titel: Funktion Allrad verstehen + testen / Viscokupplung überholen Antworten mit Zitat

Ich "rette" hier mal 2 gute Beiträge aus dem alten Forum! Grüße an M515 und Fred Very Happy

... für alle, die es noch nicht kennen, hier ein Link zum Selbststudienprogramm SSP78
vom Golf Syncro als pfd zum Nachlesen, wie es denn mit dem Allrad beim Golf funktioniert/funktionieren sollte:

http://vw.inetworks.de/ssp/themen/078/ssp078.html



Es gibt eine Firma in der Schweiz (Dorfgarage Hürlimann oder so ähnlich), die Viskokupplungen für alle Synchros überholt . Mußt mal im Internet suchen.
Wie hast Du denn analysiert, daß nur die Vorderachse angetrieben wird ? Eine Kurzprüfung geht so: Ein Hinterrad aufbocken (Handbremse gelöst, Gang rein), das Hinterrad rückwärts drehen. Es muß gegen hohen Widerstand langsam drehbar sein (gewollter Schlupf der Kupplung), dabei aufpassen, daß das Auto nicht vom Wagenheber rollt ! Rad muß vorwärts frei drehbar sein (Freilauf gelöst).
Dann Zündung ein, Rückwärtsgang rein. Rad muß vorwärts und rückwärts gegen hohen Widerstand langsam drehbar sein.
Wenn es immer frei drehbar ist: schauen, ob sich bei den Prüfungen, bei denen das Rad schwer drehbar sein sollte, die Eingangswelle zur Hinterachse (Wellenstummel zwischen Viskokupplung und Hinterachsgetriebe) mitdreht oder nicht. Wenn nicht: Freilauf (oder was anderes im Hinterachsgetriebe) defekt. Wenn ja und Kardanwelle dreht sich nicht mit: Viskokupplung kaputt. Kostet bei VW 1531 �, die oben beschriebene Überholung ca. 300 �
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