Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Gelenkwelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hoffi



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 154
Wohnort: Bergisches Land

BeitragVerfasst am: 05.06.2006 09:58    Titel: Gelenkwelle Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe da ein Problem mit meiner vorderen linken Gelenkwelle. Beim Anfahren mit rechtseingeschlagenen Rädern gibt es knackende Geräusche. Nach Ausbau der Gelenkwelle konnte ich feststellen dass das innere getriebeseitige Gelenk sich bei Neigung nur sehr schwer bewegen lässt, verkantet irgendwie.
Kann mir jemand sagen ob Wellen von einem normalen Golf passen oder ob ich besser Neuteile bei VW bestellen soll?
Kann mir auch jemand die Ersatzteilnummern vom inneren Gelenk und der ganzen Welle nennen?
Mein VW-Händler ist nicht gut beleuchtet wenn es um den Country geht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Hoffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 05.06.2006 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die welle zwischen den gelenken ist beim syncro und country unterschiedlich zum normalen G2, aber die gelenke sind bei allen ähnlich.
Innen gibts für 90 und 100mm flansche, weobei der country vorne immer die 100mm hat, hinten immer die 90mm:
Vorderachse:
191 498 103X innen
191 498 104X Rechts innen
191 498 099AX Aussen
Wobei mir der unterschied zwischen den ersten beiden unklar ist. für aussen habe ich immer dasselbe gelenk eingetragen.
Ich habe auch für links zwei gelenkwellen mit 100mm flansch, einmal endung K, einmal TX. Unterschied dürfte das innere gelenk sein, allerdings warum die da zum teufel zwei gemacht haben, weiß ich nicht.
Allerdings habe ich bis MJ 90 bei den 90mm flanschen dasselbe phänomen, das zwei eingetragen sind.
In diesem fall am besten ausbauen, zum händler fahren (jeder halbwegse händler sollte ein gleichlaufgelenk da haben zum schauen, und dann das richtige nehmen.
Hinterachse:
321 498 099 EX Aussen
171 498 103 CX Innen
Das 171 498 103 CX ist bei G2 mit 90mm flanschen innen verbaut worden.
Allerdings bitte nicht mit dem 191er mit der selben nummer danach verwechseln, hat 100mm durchmesser.
Möglicherweise, das die 171er gleichlaufgelenke noch den sicherungsring haben, die 191er nur mehr die mit den kunststoffsicherungsring sind (brauchen nur mehr runtergeklopft werden.
Könnte aber genaueres sagen, wenn ich mal meine 4 gelenkwellen vergleichen könnte. habe alle auf ersatz zuhause.

edit: um die ganzen gelenkwellen hast ja auch gebeten, allerdings würde ich die nie kaufen, kosten im zbh um 400€.
Links:
191 407 271K
191 407 271TX
Rechts:
191 407 272N
das mit der K welle könnte damit zusammenhängen, das sie nur mehr eine verbaut haben, da der G60 auch die mit der endung K hat und die zuerst die TX gehabt haben. Allerdings sind die einzelnen gelenke wieder mit anderen teilenummern. ganz durchblicke ich das VW system nicht, was die wann, wo und wie verbaut haben. haben einen ordentlichen saustall drin im system.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 05.06.2006 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe insgesamt 4 verschiedene flansche im ETOS, warum auch immer.
Und der unterschied zwischen denen, die du gepostet hast, ist das entweder 90 oder 100mm getriebeflansch ist. und country hat sowieso nur 100mm

bei mir ist witzigerweise beim 171 498 103 CX nur innen angegeben, beim 191 498 103 BX rechts innen. könnte es sein, das gemeint ist links innen und nicht nur innen?
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knilli



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 163
Wohnort: 21465 Wentorf

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 23:59    Titel: gelenk Antworten mit Zitat

hallo,
habe meine inneres linkes auch mal erneuert... dsa war vielleicht ein drama:

laut fahrgestellnummer sollte bereits das größere gelenk drinnen sein - also bestellt, ausgebaut, blöd geschaut, zurück gegeben...

ist schon das kleinere drinnen -- warum weiß keiner. gelenkschutz war also entsprechend auch falsch. mein freundlicher hat sich da mal wieder die karten gelegt und einfach nicht nachvollziehen können, warum die gelenke unterschiedlich verbaut wurden... nun ja, ein country halt Wink
_________________
wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de