Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Motor ruckelt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 09.10.2005 18:50    Titel: Motor ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo Maulwurf und alle anderen! Ich habe hier nochmal die bisherigen Beiträge aus dem alten Forum eingefügt. Ist so für alle besser nachvollziehbar. Gruß, Admin

Vorgeschichte (aus dem alten Forum):

TimeX schrieb (15.09.2005 07:10):

Ja, er ruckelt mal wieder. Allerdings mit einigen Einschränkungen....

Drehzahlbereich 2000-3000 U/min
Gaspedalstellung 0-10%
Je wärmer der Motor desto schlimmer wird es. Bei kalten Motor isses ganz weg.

Es kommt mir so vor, als ob der Motor dann zwischen 0 und 10% Gaspedalstellung nichts "kennen" würde. Also entweder 0 oder 10. Ist man nun bei 5% dann kann er sich ned entscheiden und ruckelt und springt. Und unter 2000 oder über 3000 schnurrt er auch bei 5% wie ein Kätzchen....

Zündkerzen und Kabel, Benzin und Luftfilter erneuert.

Jemand noch ne zündende Idee ? Smile


Duke schrieb (15.09.2005 18:46):

Hallo Timex, laut deiner Beschreibung könnte es der Klopfsensor sein.

Ich habe am Wochenende mit einem speziellen Freund des Forums gesprochen, der meint, dass wenn man konstant ca. 50 km/h fährt und er macht Bocksprünge, dann könnte es diese Ursache haben. Einen Versuch wäre es wert.


Maulwurf schrieb (15.09.2005 19:47):

Hallo,

Klingt für mich eher nach Abrieb am Poti des Luftmengenmessers, wäre teuer, am ehesten beim Schrotti vertretbar, manche öffnen auch den Deckel, verbiegen den Schleifer auf eine etwas andere Bahn und kleben den Deckel mit Silikon wieder zu (Polizeibullis).
Ansonsten, wenn das Ruckeln und Bocken warm stärker wird und kalt gar nicht vorhanden ist, muß man mal nachdenken, was sich ändert und kalt nicht aktiv ist, wie Lambdaregelung (einfach Sonde mal abziehen und sehen), Schubabschaltung (Leerlaufschalter prüfen), Klopfsensor (für mich zwar eher unwahrscheinlich bei der geringen Last, aber sicherheitshalber auch einfach abziehen (späterer Zündzeitpunkt, keine Leistung aber das Ruckeln sollte weg sein).

Grüsse aus Mark
Bernd



Quattro-Lisa schrieb (16.09.2005 01:5Cool

Hey TimeX, Du hast bestimmt wieder Kängurubenzin getankt!

Sollst doch nicht unter 85 Oktan!!

Schau mal nach den Wärmesensoren, hört sich an, als ob er falsche Werte bekommt. Der "Freundliche" kann die Werte messen. Nicht mit dem 1551 sondern mit einem Ohm-Meter!

Q-L


TimeX schrieb (16.09.2005 10:59):

Erstmal danke.

Klopfsensor: Die schwarze Isolierung von dem Kabel ist kurz vor dem "Eintritt" in den Motorraum weg. Allerdings ist darunter ja wohl nochmal eine weiße unbeschädigte Isolierung ? Auf jedenfall hab ich den Klopsensor mal abgezogen, ergab allerdings keine Verbesserung

Lambasonde: Auch mal abgezogen, aber hat auch nichts gebracht.

Temperatursensor am Kühlwasserflansch (blauer Stecker): Den habe ich abgezogen, daraufhin ist erstmal der Motor ganz aus gegangen.
Nochmal gestartet, Leerlaufdrehzahl bei 400-500, ruhiger Lauf.
Nach 10-15 Sekunden steigt die Drehzahl auf ca 900 hoch und bleibt auch dort.
Testfahrt gemacht, und siehe da: Er läuft absolut ruhig. Gleitet förmlich über die Straße.
Temperatursensor getauscht, hat aber nichts gebracht.
Bekommt er also die Information das er "kalt" ist, dann fehlt sich da überhaupt nichts. Aber sobald er warm wird, tickt er halt aus.... Sad

@Duke: Das Problem ist, das es nicht von der Geschwindigkeit abhängt, sondern einzig und allein von der Drehzahl, kombiniert mit der Gasstellung. Wenn ich 90 auf der Autobahn fahre, und ein bischen vom Gas gehe, so das ich nur minimal Schub gebe, springt , hüpft, ruckelt und zickt genauso rum, als wenn es bei 20 km/h im 2.Gang passiert. Sad


Maulwurf schrieb (22.09.2005 21:20):

Wenn Du den Stecker am Temperaturfühler abziehst, geht das Steuergerät auf betriebswarmen Motor (80 Grad), wenn das Besserung gebracht hat, heißt das aber nicht immer, dass der Fühler im Eimer ist. Könnte durchaus auch ein Übergangswiderstand an den Leitungen, eine schlechte Masse am Zylinderkopf oder Ähnliches sein, die dazu führen, dass das Steuergerät eine kältere Temperatur annimmt,als tatsächlich vorhanden ist.

Grüsse aus der Mark

Bernd


TimeX schrieb (25.09.2005 14:27):

Es ist halt echt zum verrückt werden Smile

Zieh ich den Stecker ab, springt er ganz schlecht an, und quält sich dann die ersten Sekunden bei 300 U/min im Leerlauf. Erst nach 10 Sekunden isser dann "normal". Dafür hat er dann super Fahrleistungen. Also kein ruckeln, schlagen, klopfen oder sonstiges.

Ist der Stecker drauf, springt er zwar super an, aber ruckelt halt wie gesagt zwischen 2000 und 3000 U/min bei Mininmalstlast.

Was ist denn mit diesem grünen "Schlauch" vorne links im Motorraum ? Was ist das ? Der ist an einer Stelle ziemlich kaputt und geflickt.... schaut aber noch "dicht" aus.... KÖNNTE aber sein das des inzwischen ein bischen undicht ist....
KÖNNTE es denn an dem grünen Schlauch liegen ? Wenn es nicht daran liegen kann, dann mag ich da ned rummachen, nicht das nachher noch mehr kaputt ist, als vorher Wink




Maulwurf schrieb (25.09.2005 21:45):

Die grüne Unterdruckleitung führt zum Unterdruckspeicher für die Freilaufsperre. Wenn die undicht ist, solltest Du eher Schwierigkeiten im kalten Zustand des Motors haben (Falschluft). Im Warmen sollte die Lambdaregelung das ausgleichen können. Ich würde mir echt mal den Massepunkt am Motor ansehen, ihn ggf. reinigen und mal den Widerstand am Stecker zum Motorsteuergerät an den Pins 6 und 10 messen, müßte bei betriebswarmem Motor irgendwo zwischen 200 und 350 Ohm liegen.

Grüße aus der Mark

Bernd


TimeX schrieb (26.09.2005 09:55):

OKI. Dann werde ich das mal machen.... hmmm..... ich hoffe ich finde den Massepunkt Smile))

Gruß Olaf


jojo schrieb (26.09.2005 11:57):

Gibt 2 !

Einer hinten rechts am Ventildeckel (flaches isoliertes Masseband) und einer an der oberen hinteren Schraube Getriebe-Motor.

Gruß jojo


m_515 schrieb (27.09.2005 12:36):

...evtl. findet man im SSP87 (Digifant im PKW) einen Hinweis, wo das Problem liegen könnte. Habe gesehen, dass dort zumindest steht, was die Komponenten machen,
und wie sich das System verhält, wenn 'was defekt ist.


jojo schrieb (27.09.2005 14:40):

Prüfe bei der Gelegenheit mal alle Unterdruckschläuche (Gummi) die werden mit der Zeit spröde.


TimeX schrieb (29.09.2005 09:3Cool:

Danke erstma für eure Hilfe...
Werde mich heute nochmal mit dem Dreckskübel befassen....

Übrigends, der Freundliche war sehr freundlich:

Hmmm...... mit dem Auto kenn ich mich nicht aus. Ich hohl mal nen Kollegen
hahahaha.... an sonem Kahn hab ich scho jahrelang nicht mehr geschraubt.... gibts die überhaupt noch ? Da muß ich mal schnell nen Kollegen fragen.
Also Fehlersuche können wir da keine machen. Wir können halt nach und nach die Teile die noch lieferbar sind austauschen und schauen wann der Fehler weg ist.

Tssssssss. Alles Deppen hier in MUC.


jojo schrieb (29.09.2005 15:41):

Meiner hatte länger her arge Probleme!
Ist normal gefahren plötzlich nach einer Zeit kein Gas mehr angenommen. Nach 10 Min warten konnte ich weiter fahren.

Hatte ihn dann bei nem "Freundlichen" in Köln.
Und er lief wieder wie neu!. Lag nur an der Einstellung der Digifant!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das kann halt nicht mehr jeder.

Ohne Diagnosestecker kommen halt nur alte Hasen noch weiter.


TimeX schrieb (29.09.2005 21:12):

Muß hier mal die anderen Freundlichen abklappern.... hat ja keine Zukunft Wink

Hab jetzt mal den Luftmengenmesser auseinandergenommen, gereinigt, usw. aber war auch ohne Erfolg Sad



Falls jemand mal nen offenen Luftmengenmesser sehen mag Wink

Im SSP 87 steht folgendes:
Wird der Stecker am Geber für Motortemperatur abgezogen, schaltet das Steuergerät auf einen "Werkstatt-Modus": Für die Motor-grundeinstellung werden Zündverstellung, Leerlaufstabilisierung und Lamdba-Regelung gleichzeitig außer Kraft gesetzt.

Da das Problem bei abgezogenem Stecker NICHT auftritt, heißt das doch eigentlich, das einer der 3 Sachen nicht richtig funktioniert, oder ?


Dr.Hoppel schrieb (02.10.2005 22:4Cool:

...ist dein Hosenrohr / (Gleitring - Klemmfeder gebrochen) undicht oder der Flansch am Kat, oder das Rohr für CO Entnahme?? Oder ein Riss im Gußkrümmer???

Wenn dort Abgase heraus pfeifen, kommt es zu Fehlmessungen der Lamdasonde, das macht sich meist bei warmen Motor bemerkbar.

Die Überwurfmutter am CO Entnahmerohr ist aus Alu, die reisst gerne am Krümmer.


HO-VW-611 schrieb (03.10.2005 04:51):

Hmmmm, hab da so Vermutungen. Weil unser Doc es gerade sagt, es wird Zeit dass ich mal alles was zwischen Motor und Endtopf sitzt mal genau durchchecke, vielleicht liegt da irgendwo meine Fehlerquelle versteckt. Irgendwie kann dass ja nicht sein dass mein Auto ohne Sportluftfilter und ohne Sportauspuffanlage so klingt als wie mit den Teilen. Is zwar geil aber na ja......
Gruß Matze


Maulwurf schrieb (03.10.2005 09:47):

Hallo TimeX,
es kommt auch noch darauf an, wann und unter welchen Umständen, Du den Stecker abziehst, Werkstattmodus wird nur angenommen, beim Abziehen des Steckers beim laufenden Motor nahezu betriebswarm, u.U auch lastabhängig, sonst könntest Du gar nicht fahren (ohne Zündverstellung).


TimeX schrieb (03.10.2005 11:03):

Hmmm.... Also den Stecker kann ich immer abziehen. Egal ob kalt, warm, ob laufend oder stehend.

Er verbraucht halt jetzt so rund 11-12 Liter auf 100 KM, statt der vorherigen 8-9 Liter.
Dafür gibts bei 2500 U/min nochmal nen schönen kräftigen Leistungsschub. Kommt einem vor wir bei einem Turbodiesel wenn der Turbolader einsetzt....


Maulwurf schrieb (03.10.2005 18:01):

Also, alles, was im Thread steht, bezüglich Falschluft im Abgasbereich durch Undichtigkeiten, müßte dazu führen, dass wenn Du die Lambdasonde abgezogen hast, das Problem behoben sein müßte, was nicht der Fall ist. (Hast Du ja ausprobiert)

Eine Idee wäre noch, dass Dein Problem auf einem klebenden Leerlaufschalter zurückzuführen sein könnte, der dazu führt dass zeitweise bei geringen Lasten auf Schubabschaltung erkannt wird, was zu Bocksprüngen führen würde. Da die Schubabschaltung kalt nicht aktiviert wird, wäre davon kalt nichts zu merken.

Nun weiß ich leider nicht mehr, ob Fehler am Temperaturfühler die Funktion auch abschalten.

Könntest Du aber prüfen, wenn Du den Motor im Stand auf ca. 1500 Umdrehungen hochdrehst, den Vollastschalter betätigst, dann muß der Motor sägen. (einfach mal mit und ohne Temperaturfühler prüfen)

Höherer Verbrauch mit abgezogenem Stecker (Lambda ohne Funktion) spricht für fette Einstellung


Grüsse aus der Mark

Bernd


TimeX schrieb (05.10.2005 12:3Cool:

@Maulwurf: Also bei 1500 U/min hab ich mal den Vollastschalter betätigt und es ist NICHTS passiert. Absolut nichts. Weder mit Temperaturfühler, noch ohne.... Heißt das jetzt das der Vollastschalter nicht mehr richtig funktioniert ? Reicht es wenn man den einfach austauscht ?
*Hoffnung hat den Fehler gefunden zu haben*

Habe außerdem alle Unterdruckschläuche ausgewechselt die nicht mehr ganz so gut aussahen, außerdem habe ich den Massekontakt gereinigt, aber geholfen hat das nichts Sad(((


Maulwurf schrieb (05.10.2005 13:49):

Würde erstmal nichts ersetzen, war der Motor warm, ansonsten passiert so oder so nichts, ist nur eine Simulation eines betätigten Leerlaufschalters,um die Schubabschaltung trotz betätigter Drosselklappe zu aktivieren. Der Volllastschalter geht am Steuergerät auf den gleichen Pin wie der Leerlaufschalter (sind parallel geschaltet).

Erstmal ist wirklich zu klären: War der Motor betriebswarm ?

Bernd


TimeX schrieb (05.10.2005 14:00):

Yo. Motor war betriebswarm.
Bin mim XpX ca. 20-30 KM Stadtverkehr gefahren eh wir das gemacht haben.....
Sollte also schon gut warm gewesen sein....

Aber wir können das auch nochmal zur Sicherheit wiederholen....


Maulwurf schrieb (05.10.2005 16:5Cool

Geh mal mit der Drehzahl ein bißchen höher, wenn Du es nochmal versuchst, so auf 2000 U/min.
(mit 1500, da bin ich wohl etwas zu tief herangegangen,sorry)
Und betätige zuerst den Vollastschalter und gib dann Gas.

Ich möchte herausfinden, ob die Schubabschaltung bei abgezogenem Stecker noch funktioniert, wenn ja, können wir den Leerlaufschalter zu den Dingen packen, die nicht verantwortlich für das Leiden sind.

Bernd


TimeX schrieb (06.10.2005 12:25):

Also ich hab das ganze Spiel jetzt mal mit 2500 U/min gemacht.

Bei abgezogenem Temperaturfühler passiert gar nichts.

Bei aufgestecktem bin ich mir nicht ganz sicher Smile Da zickt er schon rum bevor ich am Vollastschalter rumfummel. Ist dann aber ein extrem tiefes sägen. Also ein sägen zwischen 1000 und 2500 U/min....

Habe dann kurzerhand mal den Stecker vom Vollastschalter abgezogen. Ich will jetzt nicht sagen das das ruckeln völlig verschwunden ist, aber es ist kaum wahrnehmbar und ist auch viel weicher und sanfter.

Als Gegenleistung für eine sanftere Fahrt, habe ich einen unruhigen Leerlauf bekommen. Zwischen 900 und 1500 U/min sucht er sich alle 2-3 Sekunden einen neuen Wert den er dann wieder 2-3 Sekunden behält eh er was neues ausprobiert....

Welche Nachteile hat noch der abgezogene Vollastschalter ?
Voll komisch das Auto... Sad

Soweit die Vorgeschichte (aus dem alten Forum).


Hallo TimeX,

Daß Du den Vollastschalter betätigst, soll nur simulieren, daß der Leerlaufschalter geschlossen ist und Schubabschaltung aktiviert wird, sobald die Drehzahl ca. 2000 U/min überschreitet.
(Eigentlich könnte man auch den betätigen, aber der liegt griffungünstig unterhalb des Drosselklappenteils.)
Meine Überlegung geht dahin, daß bei Dir der Leerlaufschalter hängt und das Ruckeln dadurch entsteht, daß der Leerlaufschalter noch geschlossen bleibt, wenn Du eigentlich schon etwas Gas gibst, was durchaus nach Deinen Schilderungen möglich wäre. Rolling Eyes
Daß Du keinen vernünftigen Leerlauf bei abgezogenem Vollastschalter hast, ist klar, weil Du den Leerlaufschalter mit abziehst, da beide über einen Stecker funktionieren.
Wenn ich Deinen Country hier hätte, würde ich erstmal die Einstellung des Leerlaufschalters prüfen. Der muß (mit einer Fühlerblattlehre gemessen) bei 0,20...0,60 mm vom Leerlaufanschlag schalten. Question
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Danke.

Werd also mal schauen das ich das da irgendwie hinbekomme....

Ich melde mich dann wieder sobald es was neues gibt....

Und nochmal vielen Dank :) So laaaaangsam nähern wir uns ja anscheinend dem Ziel :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 16.10.2005 17:52    Titel: raus damit ! Antworten mit Zitat

...na ja es gibt da nur eine Alternative , rein mit einer zweiten Zylinderbank Confused



picture powerd by V8 Hans Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crasher1985



Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.10.2005 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe bei dieser Sache auf zwei Sachen
1. Ventile mal prüfen vor allem das Ventilspiel wenn das ok ist dann mal den kompressionsprüferdran halten, vielleicht hat er nicht genug Kompression und das wird erst im beschriebenen Drehzahlbereich spürbar.

2. Auf dem Motor sitzt ein Stabilisator eigentlich für den leerlauf vielleicht ist dieser defekt und arbeitet zu lange bzw. an der falschen Stelle(Drehzahl)

Mfg Crasher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 06.12.2005 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Immernoch das alte Problem....

Nachdem ich nun meinen TÜV bekommen habe (YUCHUUUU) hat er natürlich bei der AU rumgemuckt.

Der Prüfer konnte die Drehzahl nicht halten, weil er bei warmen Motor ziemlich heftig gesägt hat (nicht im Leerlauf, sondern bei 2000 U/min).

Wie war das jetzt mit dem Vollastschalter ?
Weiß jemand was das Ding neu kostet ?
Ist es schwer sowas austzutauschen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 06.12.2005 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TimeX,

War der Stecker aufgesteckt bei der AU, ich nehme an ja. Question Nun ist wohl klar, dass es auf einen der beiden Schalter herausläuft, der da ständig geschlossen zu sein scheint. Twisted Evil
Das Austauschen selbst ist nicht schwierig, aber die Schalter möchten schön eingestellt sein. Wie hoch der Teilepreis ist, kann ich im Moment zwar nicht sagen (morgen sicher), aber die Welt kann es eigentlich nicht sein und der Austausch nebst Einstellung dürfte eigentlich auch keine große Sache sein (selbst beim Freundlichen). Wink
Genaueres kann ich Dir morgen sagen.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 06.12.2005 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste eigentlich vom fehlerbild ein hängender leerlaufschalter sein. denn wenn der nicht schaltet (stecker ab/Kabelbruch) ist die leerlaufdrehzahl jenseits von 1200u/min.

jedoch wenn der leerlaufschalter schaltet, obwohl er eigentlich nicht mehr sollte, dann kann es durchaus sein, das das stg sagt runterregeln.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 06.12.2005 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Teilenummer des Schalters,..... 037 133 073 A Schalter mit Leitungssatz


kostet 49,66€



Einbauanleitung mit Einstellung des Schalters kann ich dir gerne mitgeben .



Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 07.12.2005 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend! Falls ihr euch neuch erinnert, mein Motor hatte ja auch so seine Ruckel-, Stotter- und Ausgehprobleme (meist wenn der Motor warm war und wenn es Nass draußen ist) Hab ihn Gestern von der Werkstatt abgeholt, weil ich selber nicht mehr weiter wusste! Die Haben Festgestellt dass es das Spannungsrelais fürn Motor ist! ... Da drauf wäre ich nie gekommen! Rolling Eyes
Na ja, soll jetzt erst mal ne Tankfüllung leer fahren ob jetzt auch alles in Ordnung ist! Bis jetzt hat sich der Motor aber bestens verhalten Very Happy
Wünscht mir Glück dass der Motor jetzt weiterhin läuft!
Welches Relais das genau war sag ich euch sobald ich die Rechnung hab!
Gruß Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 07.12.2005 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Danke Leute.
Ging ja echt mal wieder super flott :)
Toll das man sich da auf euch verlassen kann...
*glücklich ist*

Die Kosten scheinen sich ja echt im Rahmen zu halten. Hatte jetzt mit 150 Euro für so einen kleinen dummen Schalter gerechnet (VW machts möglich). Aber bei knapp 50 Eurem ist das ja absolut vertretbar.

@Duke: Ich frage erstmal bei VW nach was die für den Einbau und das Einstellen verlangen. Vielleicht kann man das ja auch noch vertreten. Ansonsten komme ich einfach auf dich zurück :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 07.12.2005 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich heute mal kundig getan, Teilepreis kennst Du ja schon, für den Wechsel beim Freundlichen sind 90 ZE also knapp eine Stunde veranschlagt,jetzt kommt es natürlich auf den Verrechnungssatz an, dürfte wohl an die 50...70 Euros kosten. (Also nachdenken über Duke`s Angebot) Confused
Habe auch noch mal geschaut, ob ich noch ein altes Drosselklappenteil herumzuliegen habe, das man hätte fleddern können, sind allerdings alles wertvolle G60-Teile, was dann letztlich nichts passendes bietet. Mad
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 13:09    Titel: Hab ein ähnliches Ruckelproblem Antworten mit Zitat

Ein Hallo an alle die sich schon mit dem Thema Country Ruckeln beschäftigt haben.
Ich habe seit längerem ein ähnliches Problem wie TimeX, bei meinem Country ist das Ruckeln im bereich zwischen ca. 3000 bis 4500 Umdrehungen und eigentlich nur unter Last bzw. bei gleichbleibender Gaspedalstellung. Im Leerlauf, beim Starten sowie unter Volllast und im Schubbetrieb ist alles ok.
Bei konstanter Fahrt auf der Autobahn zwischen 100 bis 140 hab ich alle 2 bis 3 sekunden ein Nicken beim Beifahrer festgestellt. Die Leistung scheint auch nicht mehr das was es mal war. Wenn ich Anfahre und jeden Gang mit vollgas durchbeschleunige ist nichts zu merken. Zündkerzen, Zündkabel; Zündverteilerkappe alles schon erneuert ohne Erfolg.
Habe jetzt schon alle Beiträge über das Ruckeln mehrfach Studiert, aber mein Ruckeln scheint eine andere Ursache zu haben.
Wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und erwarte mit Spannung euere Tipppppp´s

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas.

Tritt das Problem bei kalten/warmen Motor auf ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thomas



Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TimeX,

ich hoffe du hast dein Ruckeln jetzt im Griff.
Bei mir ist es eigentlich so dass ich auf den ersten Kilometern nichts merke, aber ich muß da auch ersteinmal ca. 10 km fahren um auf eine vernüftige Autobahn oder Landstraße zu kommen wo man dann gleichmäßig fahren kann. Sobald ich ja die Geschwindigkeit ändere, sprich Gasgebe oder wegnehme hab ich ja kein Ruckeln. Wenn ich Abends nach Hause fahre hab ich nach ca. 25 km eine Steigung die ich nach einem Abbiegevorgang in ersten Gang anfahre, wenn ich da dann im 3. oder 4. Gang angekommen bin und unter Last mit ca. 80 km/h gleichmäßig weiter fahre ist die Rucklerrei ganz extrem. Mir kommt es so vor als würde man ihm den Sprit abstellen. Nach meinen Beobachtungen ist es Haupsächlich im Drehzahlbereich von 3500 - 4500.
Im Übrigen liegt mein Spritverbrauch um die 12 Liter pro 100 km. Ist wohl auch bisserl viel!!

Mfg.
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Fall würde ich mehr in Richtung Lambdasonde / Lambdaregelung denken und die Lambdasonde einfach abziehen und sehen, wie er nun fährt. (Die Steckverbindung befindet sich an der Spritzwand etwas hinter dem Motor versteckt.)
Ansonsten mal ne Frage: Ist die Abgasanlage dicht oder blabbert er in Richtung Krümmer oder Hosenrohr heraus ?
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Maulwurf,
Lambdasonde hab ich auch schon versucht, ohne jegliche Änderung im verhalten. Auspuff ist ab Kat neu, an der Verbindung Kat zum Auspuff ist er nicht 100% dicht. Im Schubbetrieb hört man blabbern.

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem tritt aber nicht nur bei Bergfahrten auf, oder ?
Wie schauts mit dem Luft-/Benzinfilter aus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du die Lambdasonde ersetzt oder abgezogen ? Wenn Du die Sonde abgezogen hast und an Deinem Problem hat sich nichts geändert, spielt wohl auch diese Undichtigkeit keine Rolle.
Sind die 80 km/h im 5.Gang gefahren worden? (Dann bist Du aber noch knapp unter 3000 U/min, oder ?)
An Spritmangel dürfte es eigentlich nicht liegen, bei einem Verbrauch von 12 l, eher an Überfettung Laughing,vielleicht an zu hohem Kraftstoffdruck
Ist das Problem einfach entstanden, oder wurde irgendwas am Motor gemacht (Zahnriemen o.ä.)
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch für die rege (An)Teilnahme.

Luftfilter ist auch schon erneuert. Kraftstofffilter ist bestellt werde ihn wohl aus Zeitgründen erst im neuen Jahr wechseln können. Er ruckelt auch auf ebener Bahn bei gemütlichen 120 km/h. Ist eigentlich egal welche Geschwindigkeit ich fahre. Hauptsache gleichmäßig im Teillastbereich. Crying or Very sad

Die Lambdasonde hatte ich abgezogen. Die 80 km/h sind im 4 Gang.
Habe mir das Problem schon mit dem Country gekauft. Leider dachte ich es handelt sich nur um mangelnde Pfege ( Zündkerzen, Luftfilter, etc. ) da beim Kauf sowohl Tüv wie auch AU neu gemacht wurden. Question

So, kann jetzt leider erst wieder gegen 19:30 an meinen Rechner (Weihnachtseinkäufe) bis später!!

Mfg.
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Laß doch mal, wenn Du die Möglichkeit hast, den Kraftstoffdruck messen, muß 2,5 bar sein (im Leerlauf) und auf 3,0 bar ansteigen, wenn man den Schlauch vom Druckregler abzieht.
Was heißt eigentlich "die Leistung ist auch nicht mehr das, was es mal war",hast Du eine Veränderung festgestellt, seit Du den Country hast, oder fehlt es ihm schon immer daran. Wie schnell ist er denn noch (nach Tacho) ? Kann ja auch an Steuerzeiten, Zündwinkel z.B. liegen.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maulwurf,

die Höchstgeschwindigkeit liegt nach viel Anlauf bei ca. 150-160 laut Tacho. Ist ja wohl nicht so berauschend bei 98 PS. Wobei die Beschleunigung aus den unteren Gängen sich ganz gut anfühlt, aber ab ca. 120 ist er wie am Gummiband. Dies war alles schon beim Kauf so. Kraftstoffdruck kann ich nur bei einem Händler oder beim Boschdienst prüfen lassen.
Hab jetzt nochmals kurzzeitig den Stecker vom Klopfsensor abgezogen, da ist auch kein Leistungsunterschied zu merken, auch ändert sich das ruckeln nicht.
Ist es möglich das vielleicht der Kat zu ist??
Wenn ich nach der Fahrt den Country in der Garage abstelle kann man machmal einen undefinierbaren Geruch feststellen?

Bis denn
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist natürlich schwer aus der Ferne zu bewerten, aber 150...160 (nach Tacho) kommt mir auch nicht so berauschend vor, also ich hätte drei Dinge, die Du prüfen lassen könntest: Steuerzeiten, Zündwinkel und Kraftstoffdruck, die erstmal grundsätzlich stimmen müssen und zu dem Problem beitragen könnten. Schade, dass Du doch ziemlich weit, abseits
meines Standortes (ca. 30 km von der Hauptstadt) bist. Würde Dir gerne direkt helfen, dann wäre es weitaus leichter.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

sind so ca. 400 km !!

Ich werde wenn möglich am Wochenende mal die Steuerzeiten sowie den Zündwinkel überprüfen.
Ist der Zündwinkel nicht durch den Hallgeber vorgegeben??
Oder meinst du den Zündzeitpunkt?
Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zündwinkel ist gleich Zündzeitpunkt. Du verändertst ja, wenn Du am Verteiler drehst sozusagen die Bezugsmarke, von dem das Steuergerät ausgeht. Hast Du das Equipment dazu den zu prüfen ?
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23.12.2005 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich,

habe selbst bis 1985 bei VW in der Werkstatt mein Brot verdient.
Das Thema Technik ist mir also nicht ganz sooo fremd. Ist halt schon etwas länger her.
Wink Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de