Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Leerlaufdrehzahl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dieselmueller



Anmeldedatum: 03.04.2006
Beiträge: 341
Wohnort: Ostfriesland/ Küste

BeitragVerfasst am: 08.05.2006 20:12    Titel: Leerlaufdrehzahl Antworten mit Zitat

Hallo,


Habe Probleme mit der Leerlaufdrehzahl von meinem Country.

Beim Anlassen (kalt) pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei ca.800-900 U-min ein,zwischendurch (zb.an der Ampel) aber bleibt die Drehzahl bei 1300-1400 U-min stehen.

Wer kann mir weiterhelfen ? Question



Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal ob das kabel vom leerlauf/volllastschalter gebrochen ist.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 09.05.2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt für mich wie verkeimtes Leerlaufstabilisierventil, was soll sonst die Leerlaufdrehzahl hochhalten, da gab es zwecks Reinigen bereits einige Threads, der eine versuchts mit Baden im Bremsensenreiniger einfach mal nach dem Thema Leerlauf sehen, da steht garantiert die Lösung für Dein Problem Wink
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du den motor komplett kalt startest, wo ist dann die leerlaufdrehzahl? über 1000 oder drunter, wenn sie drunter ist, würde ich auch eher auf ein schwergängiges leerlaufregelventil tippen.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Driver



Anmeldedatum: 02.02.2006
Beiträge: 56
Wohnort: St.Peter - Bezirk Amstetten

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte auch so ein Problem- Ich bekam damals den Tipp hier im Forum es mit Bremsenreiniger durchzuwaschen-und siehe da - funzt seitdem ohne Probleme! Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 10.05.2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt zwei typen vom LLRV:
eine alte version (dürfte im country eh nicht verbaut sein), die komplett aus aluminium besteht. die hat vorne nach dem schieber noch eine feder. die kann sich u.U verklemmen wenn sie falsch sitzt und der schieber lässt sich dann leichter bewegen. Damit lässt sich dann der leerlauf nicht mehr oirdentlich regeln. merkt man ganz besonders im schubbetrieb, wo der motor ruckelt wie wahnsinnig.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
happyc



Anmeldedatum: 30.06.2006
Beiträge: 3
Wohnort: nahemündung

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 13:58    Titel: ich greife das thema nochmal auf.. Antworten mit Zitat

hallo zusammen!
erst mal eine kleine vorstellung, ich bin alexander, der bruder von "naheländer". da er momentan arbeitet, ich aber halbwegs dringende fragen habe, habe ich mich separat in dem forum angemeldet..


meine fragen:

erst einmal allgemein: wenn ich in die suchfunktion "leerlauf" eingebe, komme ich unter anderem zu dem thema, worauf ich gerade hier antworte. wenn ich aus den bereits gegebenen antworten den begriff "leerlaufstabilisierventil" kopiere und in die suchfunktion einfüge, kommt kein treffer - woran liegt das?

zum speziellen: ich / wir (mein bruder, papa & ich) haben in einen country eine klimaanlage nachgerüstet. die anlage stammte von einem golf diesel, entsprechend fehlt dieses leerlaufstabilisierventil. es gibt ja zwei dieser ventile mit unterschiedlichen aufgaben (soweit ich weiß, bitte korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege): eines sorgt für die anhebung der drehzahl, wenn viele elektrische verbraucher eingeschaltet sind; das zweite stabilisiert den leerlauf, wenn zusätzlich noch die klima eingeschaltet wird.
in keinem der zur verfügung bzw. begutachtung stehenden countrys ist das ventil für die leerlaufstabilisierung bei eingeschalteten elektrischen verbrauchern verbaut, von dem klima-ventil ganz zu schweigen. das wundert mich ein bisschen, weil das erste ventil in verschiedenen beiträgen schon erwähnt wurde (oder ich habe es im motorraum nicht gesehen? montageplatz ist am federdom beifahrerseite?)
- könnte mir jemand die vag-teilenummern des ventils / der ventile nennen?
- wie schließe ich die ventile an? wie sage ich dem steuergerät, was es zu tun bzw. zu lassen hat?
- und zu guter letzt: hätte evtl jemand diese ventile übrig?


schönen dank schon mal!

gruß
alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, welches Ventil Du meinst. Ein Ventil für Leerlaufanhebung hat es beim Country m.E. nie gegeben. Ist weder irgendwo beschrieben, noch technisch möglich. Dem Digifant- Motorsteuergerät fehlen dazu sämtliche Mittel, eines anzusteuern.
Keine Ahnung, wo Du was über zwei Ventile etwas gelesen hast Question
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder motor mit digifant einspritzanlage hat ein Leerlaufregelventil (nicht stabilisierungsventil wie z.B KE Jetronic). Schaut aus wie zigarre und ist oben am ventildeckel montiert.

der Country hat den 1P motor drin, oder?

nimm das signal, das vom innenraum kommt (grüne leitung) und leg auf Pin 16 des digifant steuergerätes das kabel, und schon hast du die leerlaufstabilisierung für klima.
bei anderen motoren gibts eine vierpunktedose und andere firlefanzen, bei unserem brauchst nur das steuergerät zusätzlich mit dem signal beschalten, schon gehts.
Brauchst also nur ca 1m 0,75² kabel und den stecker für den anschluss damit es vernünftig gemacht ist und schon läuft alles wie am schnürchen. das LLRV von dem motor ist ausreichend groß dimensioniert, das es im leerlauf so ziemlich alles ausregeln kann (Lima 90A liefern + Klimakompressor ein).

edit: mit dem LLRV wird bei mir zumindest kurzzeitig bei klima ein der leerlauf mal auf 2000u/min geregelt, nach ca 5sec pendelt es sich wieder bei 950 oder so ein.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 30.06.2006 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig sehe, müßte die grüne Leitung von einer 5-fach Steckverbindung kommen und in einer 1- fach Steckverbindung enden, beides hinter der Schalttafel,
und wenn der Stromlaufplan stimmt, müßte an der Spritzwand eine 2- fach Steckvebindung (ebenfalls mit grüner Leitung) liegen, die auf Pin 16 am Steuergerät endet.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 01.07.2006 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

das kabel am steuergerät ist nur dann vorhanden, wenn der kabelbaum klima hatte. ansonsten ist da nichts vorverkabelt. musste das kabel auch nachträglich legen. habe bei mir da alte ZE alles extern verkabelt, da ich wie gesagt zusätzliche temperaturschalter eingebaut habe, um die innenraumtemperatur zu regeln.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
happyc



Anmeldedatum: 30.06.2006
Beiträge: 3
Wohnort: nahemündung

BeitragVerfasst am: 01.07.2006 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

erst einmal danke für die antowrten!

was ist denn das ventil, welches ihr oben (in dem beitrag) beschreibt? ist das nicht das / ein leerlaufstabilisierventil?

die informationen die ich habe, sind recht allgemein aus einem "jetzt helfe ich mir selbst", und einer vw-reparatur-leitfaden für die klimaanlage. laut dem reparatur-leitfaden ist ein (zitat) "zwei-wege-ventil für leerlaufdrehzahlanhebung" in unterschiedlichen ausführungen (fahrzeuge mit bzw. ohne einspritzmotor) teil der gesamten anlage.
es ist nicht speziell auf die digifant eingegangen, vielleicht liegt da mein denk-fehler. ode rich habe nur den falschen begriff benutzt?? dann bitte ich um entschudligung wegen der verwirrung..

dann mach eich mich mal ans grüne-kabel-suchen...

danke schonmal soweit!
alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 01.07.2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ein leerlaufregelventil, da es den leerlauf regelt auf der drehzahl, die das steuergerät will. ein stabilisierungsventil hält es lediglich auf der drehzahl. mit dem LLRV kann das steuergerät den leerlauf auf 1500u/min anheben wenn es will.

das anhebungsventil ist bei der monojetronic verbaut, da es eine unterdruckzündzeitpunktverstellung hat (die digifant hingegen nicht). deshalb wirst auch lange suchen und probieren können, es wird einfach nicht benötigt.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
happyc



Anmeldedatum: 30.06.2006
Beiträge: 3
Wohnort: nahemündung

BeitragVerfasst am: 05.07.2006 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

aha - ich hab wohl einfach alles mögliche durcheinander geworfen, gepaart mit ein paar falschen infos bzw. interpretationen aus diversen quellen - fertig ist das chaos..
jau, danke schön für das aufklären!

alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de