Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Frage zur Scheibenbremse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 08.10.2005 17:08    Titel: Frage zur Scheibenbremse Antworten mit Zitat

Mr. Green Mr. Green Hallo an alle,ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer größeren Scheibenbremse für meinen Chromi. Welche Größenbezeichnung hat die Orginal Scheibenbremse in Zoll ?
Die vom GTI 16V=14"mit einem Scheibendurchmesser 256mm
Die vom G60=15" mit einem Scheibendurchmesser 280mm
Ich will meine Chromfegen ( 7 J x15" ) eigentlich weiter fahren, also fällt die "G60" Bremse schon mal aus. Die "GTI" Bremse könnte gerade so passen,vielleicht mit 10mm Spurplatten.
Wenn Jemand von Euch schon umgebaut hat, würde ich mich über Antwort freuen !!!
Gruß Kay. Idea Idea Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso soll die G60 Bremse nicht passen??

Geht beim normalen G2 auch unter 15" rein.
Heißt deshalb 15", weil die Felge 15" hat.

14" sollte genauso reinpassen, ist ja auch nicht viel anders als ein "höhergelegter" syncro. Bei dem gehts ohne Probs umbauen.

Wegen aufwand:
Du musst Hauptbremszylinder auf jeden fall wechseln, ev. ABS nachrüsten.

Aja, meine Bremskombination: Vorne 239/20 innenblüftet, hinten 239/10 normal.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo Merlin 667, meine Chromfelgen haben durch ihre Einpreßtiefe"ET28" gerade so Platz für die vorhandene kleine Scheibenbremse . Die "GTi " Bremse ist im Durchmesser 256mm+ Bremszangenhalter dürfte also nicht passen obwohl es nur die 14" Ausführung ist. Die von Dir verbaute " 239 " Scheibe ist also genauso groß wie meine Scheibenbremse , nur "Innenbelüfftet" . Wie sieht es mit der erreichten Bremswirkung aus ? Bei dem Umbau der Hinterachse auf Scheibe, hast Du die kompletten Achsschenkel getauscht, oder hast Du eine neue Syncroradnarbe+einer normalen Hinterradscheibenbremse
montiert ??????
Gruß Kay Idea Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 10.10.2005 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Fahre auch mit:
Sommer: BBS 6 1/5 J15 ET 29 @195/50/15 (Bridgestone Potenza RE720)
Winter: ATS Cup 7J15 ET25 @195/50/15 (Good Year Eagle Ultra Grip GW3)

weniger ET wandert ja die reifenmitte nach aussen. solltest noch mehr platz haben. die ATS Cup felgen hat zuvor ein kollege an einem Corrado G60 montiert gehabt.

Hinten: komplette schräglenker getauscht, da die mit scheibenbremse größere radlager haben (-> längere Lebensdauer)

Bremswirkung ist dieselbe geblieben (klar hat sich ja nichts an den Hebeln geändert, aber wesentlich länger haltbar bei meinem Fahrstil, hatte mit den Massiven oft bremsscheiben, die rot waren, weil sie sich für meinen Fahrstil schämten.

Auf welcher seite soll da bitte kein platz mehr sein??

Einzige was ich mir ev. vorstellen könnte ist, das die Chromefelgen spezial auf die 239er bremse zugeschnitten ist und dann nach innen geht. Bei meinen 15er felgen ist vorne noch 20mm platz, hinten noch 15mm (scheibenbremse vom syncro hinten ist 14").

Könnte morgen ein bild machen, wie meine BBS felgen innen aussehen vom platz her. ATS sind ja schon drauf fürn winter. Habe voriges WE gewechselt, nachdem es schon zum 2. mal reif hatte.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Crying or Very sad
Hallo Merlin 667, die Chrom-Felgen sind wahrscheinlich genau auf die kleine "239" Scheibe zugeschnitten da das Felgenbett genauso groß wie die Bremse ist.
Gruß Kay Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 11.10.2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schwachsinnig, typisch VW. wie haben die es überhaupt geschafft, das auto zugelassen bekommen, hat ja ein höheres Fahrzeuggewicht als der normale 16V bzw auch als der syncro. und bei dem sind schon die bremsen etwas überfordert.

Wenn die felge wirklich so eng ist, kannst hinten ja nichtmal auf scheibe dann umbauen (da passt bei mir 13" auch nicht.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo an Euch alle. Ich habe nun endlich die Zusage vom"TÜV" Thüringen, das Sie meinen Bremsenumbau auch eintragen. Die einzige Bedingung die der Prüfer gestellt hat ist folgende:
Die Bremsenteile müßen komplett von einer 14" GTi- Bremsanlage übernommen werden.
Nun war ich Gestern beim" freundlichen VW- Händler", wegen der HA- Radnarben für Scheibenbremse vom syncro. Die Auskunft hat mich umgehauen, die Radnarbe von VA u. HA sind baugleich !! Das heißt ja man braucht sich nur eine VA- Radnarbe zu besorgen und dann kann`s losgehen. Ist die Aussage von "VW" richtig ??? also ich habe da so meine Zweifel!!
Gruß Kay. Question Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nicht wirklich. du brachst sie nicht besorgen, du hast sie schon drin.

Beste Variante: Du nimmst schräglenker (komplett) vom passat syncro, dort ist alles drauf was du brauchst, besorgst dir von einem 2er 16V, passat, oder G3 die Bremsanlage mit 256/20 und den passenden Hauptbremszylinder. und baust das einfach ein. diese kombination hat es schon original gegeben am Passat 35i syncro 2.0 mit dem 2E motor.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy
Hallo Merlin, Du hast ja schnell geantwortet. Ich habe mir schon einige Teile für meinen Umbau besorgt.
Hauptbremszylinder 22mm ohne ABS,
2 Voderachsradnarben komplett mit 256 Scheibe innenbelüfftet+ Sattel.
Meine orginale VA- Radnarbe wollte ich eigendlich an die Hinterachse verbauen ( müßte ja gehen laut " VW "). Mir fehlen nur noch die beiden Bremssättel mit Handbremsbetätigung für die Hinterachse.( für die kleine 239mm Scheibe).
Den Bremskraftbegrenzer für die Hinterachse darf ich vom Country übernehmen.
Hast Du es auch so gemacht?????
Gruß Kay Question Question Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ob du wirklich die vordere Achsnabe hinten verwenden kannst, würde ich nicht wetten. sind etwas andere. ausserdem haben alle syncros mit scheibenbremse hinten größere radlager.
Was bei mir große probs gemacht hat, war das, das ich die schrauben, die das Bremsankerblech oder wie das zeugs heißt nicht mehr lockern konnte. folglich konnte ich auch nicht die Bremssattelträger aufmontieren. einfacher ist es meiner meinung wirklich mit schräglenkern aussn passat. passen genauso.

Ich habe heuer nur hinten umgebaut:
Schräglenker + Bremssattel + Handbremsseil.

Handbremsseil musst das aussn G2 G60 syncro nehmen. Bremskraftbegrenzer ist das eigentlich keiner, eher bremskraftregler. den kannst lassen.

Für hinten rein scheibenbremse brauchst nur die HA umbauen. Bremssattel ist übrigens der 0/8/15 Girling 38 sattel wie er auf jeden Golf mit scheibenbremse hinten verbaut wird (auch aufn 4er meines wissens nach ist noch derselbe, obwohl er inzwischen anders heißt), nur eben mit dem Bremssattelträger von der Syncro Hinterachse.

vorne auf die 16V anlage umbauen ist der HBZ mitzuwechseln wie du eh machst.

Radlagergehäuse wechselst auch mit, oder?? ohne dem gehts nicht, da der sattel andere befestigungen hat als der VWII. Bremssattelträger auch, oder??

Habe gestern meine Bremsscheiben und beläge bestellt für meinen VA umbau auf 256/20: V+H gelochte bremsscheiben von Zimmermann + Green Stuff von EBC. Kostet mich der gesamte satz 284€ inkl. versand.

Hast glück gehabt, war gerade mittag zuhause essen, was ich normalerweise eh nicht mache.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 13.01.2006 19:01    Titel: Bremsenumbau ist fertig Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy
Hallo , wir sind eben mit dem Umbau auf eine 14" GTi-Bremsanlage fertig geworden. Das Ergebniss ist super,aber ich habe jetzt einige graue Haare mehr !!!!! Crying or Very sad Crying or Very sad
Eine genaue Beschreibung der Arbeiten u. der benötigten Teile stelle ich demnächst ins Forum. Nur soviel zum Schluß die Kleinigkeiten an die man im Vorraus gar nicht denkt sind die größten Probleme. Laughing Laughing
Gruß Kay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 13.01.2006 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

wo hats probleme gegeben??

bremsschläuche oder ähnliches??

oder hast probleme mit traggelenk und spurgelenk gehabt??

meine bremse kommt erst in ein zwei monaten dran, wenn ich mehr zeit habe
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 13.01.2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Smile
Hallo Merlin,
Bei dem Umbau der Voderachse auf 256-Scheiben brauchst Du die kompletten Achsschenkel+Bremssättel vom GTi 16 V u. neue Bremsschläuche vom 3 Golf . Die Teilenummern kann ich Dir geben. Achso hätte ich beinahe vergessen, Spurplatten 1cm pro Achse sind auch noch fällig sonst schleiffen die Bremssättel an den Felgen ( Chromi ) .
Gruß Kay Idea Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 14.01.2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

achso. also alles "peanuts"

naja, habe die komplette vordere bremse vom 16V bzw G3 und G4 cab da mit radlagergehäuse.

Bremsleitungen natürlich vom 16V (stahlflex). werde alle 6 erneuert.

Naja, da ich weder einen chromi noch einen country habe, sondern einen syncro mit ein "paar" extras und generell felgen fahre, die sowieso für die 280er bremse vom G60 freigegeben sind, ist es eh kein problem. ausserdem hat hinten die scheibenbremse vom passat syncro auch hübsch platz.
Folgende teile habe ich:
Hauptbremszylinder mit ausgleichsbehälter (22,2mm)
Radlagergehäuse mit achsnaben, radlagern, Bremssattelträger und Bremssattel
Neue Spur und traggelenke.
Neue scheiben und beläge für vorne und hinten (zimmermann gelocht+ ebc green stuff)
Stahlflexleitung für vorne + hinten (von karosserie zum schräglenker und weiter zum bremssattel), also 6 stück
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de