Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Allrad antrieb allgmein ?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
goofy
Gast





BeitragVerfasst am: 28.03.2006 18:58    Titel: Allrad antrieb allgmein ?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon seit langer zeit am überlegen, ob ich mir einen golf country zulegen soll.
Was mich im moment noch stutzig macht, ist der allradantrieb..
Kann mir da jemand was genaueres zu sagen?
Wie man oft hört sollen ja allradantrieb zuerstmal generell mehr kraftstoff verbrauch haben, aber das ist nicht der punkt. Wie sieht es mit der anfälligkeit dieses getriebes aus ? Gibt es damit oft probleme? Kann man den allradantrieb nach hinten "ausbauen" ?Sprich die kardanwelle abnehmen? Ist das TÜV zulässig? Desweiteren habe ich gehört man kann golf countrys auch umrüsten lassen und den allradantrieb beischalten wenn er wirklich gebraucht wird. Hat damit jemand von euch erfahrung gemacht? Wenn ja wie teuer ist solch eine umrüstung? Bin kein mechaniker daher müsste ich es machen lassen Smile
Wäre nett wenn mir jemand eine hilfestellung zu meiner kritischen denkweise geben könnte...

Vielen dank
bis dahin
Nach oben
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Allrad kostet natürlich immer Kraftstoff, allein durch das Gewicht, dass man mit herumschleppt,bewegte Massen usw. aber der Allrad ist beim Country zwar permanent, aber über eine Viscokupplung wird der Antrieb auf die Hinterachse erst übertragen, wenn die Vorderräder durchdrehen.
Die Anfälligkeiten sind natürlich stark abhängig von den Einsatzbedingungen, ansonsten gilt die Devise, wo mehr drin ist, kann auch mehr kaputtgehen.
Ob man den Allrad ausbauen kann, man kann alles..., ob das aber der Sinn des Countryfahrens ist, mag ich zu bezweifeln. Shocked
Mehr Kraftstoff könntest Du beim Country sparen, wenn Du ihn tieferlegst, den Zierrat abbaust, und schmalere Reifen aufziehst, Laughing ,
womit wir aber in einem anderen Forum fortsetzen könnten. Wink
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietrich



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

den Allrad beim VW Syncro System schaltbar zu machen habe ich noch nie gehört. Würde auch nur in Verbindung mit Freilaufnaben Sinn machen - dann muß der Antriebsstrang nach hinten nicht mitlaufen.
Macht aber trotzdem keinen Sinn, das Gute am Syncro ist ja dass er immer da ist - also auch in der unerwartet nassen Kurve bei Traktion und Spurhalten hilft.
Es hat schon Fälle gegeben wo der hintere Antrieb ausgebaut wurde wegen Umbau auf Automatik oder teurer Anschaffung eines Ersatz-Allradgetriebes. Aber bitte, wenn du sowas willst kauf dir nen Polo Cross oder wie das Dingen heißt Wink

Winkelgetriebe, Kardan und hinteres Diff können natürlich auch kaputtgehen, sind aber kein typischer Schwachpunkt.

Der höhere Verbrauch des Country liegt auch an der Aerodynamik und höherem Gewicht.

Hoffe geholfen zu haben, Dietrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

der allrad im country/syncro ist "kein" permamenter. einen gewissen schlupf lässt die viskokupplung zu und damit sinkt der verbrauch. gegenüber einem gti z.b beträgt der mehrverbrauch ca 0,5l/100km bei ähnlicher fahrweise.
Die getriebe sind bei serienteilen (auch motor) ähnlich haltbar wie das von den restlichen g2. einzig die synchronsierung von 1. aufn 2. gang ist selten in ordnung.
die kardanwelle kann man demontieren. sollte nicht das problem darstellen. möglicherweise hast dann allerdings u U mit einer überbremsenden hinterachse zu kämpfen, da die bremskräfte hinten gegenüber einem normalen g2 höher sind
Das mit dem zuschalten beim syncro konzept hat meiner meinung nach nur nachteile. weniger verbrauchen wirst wahrscheinlich dadurch nicht, da es keine freilaufnaben gibt und somit die halbachsen immer mitdrehen. selbe gilt für die Kardanwelle. und ob die eingangswelle ins differenzial steht oder nicht ist dann schon egal. was aber ein wesentlicher nachteil ist, der mir oft bei fahrern mit zuschaltbaren allrad auffält ist jener, das der allrad dann eingeschaltet wird, wenn man das erste mal steckt. und das ist zu spät. beim syncro/country antrieb fällt das weg, da automatisch, sobald die vorderachse anfängt durchzudrehen die hinterachse mit drehmoment beaufschlagt wird.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

@merlin667: Definiere doch bitte mal: permanenter Allradantrieb, der Syncro läuft m.E. darunter
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute.
also der syncro ist lt.vw ein permanenter allradantrieb. ganz streng genommen hat merlin recht. auf trockener fahrbahn überträgt zu 95prozent die vorderachse das drehmoment. die restlichen 5prozent fallen auf die hinterachse an bedingt durch den schlupf der ölgefüllten viscokupplung. bei durchdrehenden vorderräder drehen die lamellen der viscokupplung die mit der vorderen kardanwelle verbunden sind schneller,dadurch kommt es zum druck und temperaturanstieg und die lamellen die mit dem hinterachsdiff. verbunden sind werden durch den druckanstieg und der zähflüssigkeit des öles kraftschlüssig verbunden sodas im extremfall die kraftverteilung 50 zu 50 steht.dies erfolgt dann in sekundenbruchteilen. aber ganz genau genommen ist es kein permanenter allradantrieb was ja nicht unbedingt schlecht ist,da eher die vorzüge des frontantriebs genutzt werden aber auch uns das denken erspart Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 29.03.2006 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

deshalb kein unter "".

sagens wir mal so: permanenter allrad mit automatischer drehmomentaufteilung von fast 0 bis 50% antriebsdrehmoment auf der hinterachse. meiner meinung nach ist das prinzip am sinnvollsten. denn die hinterachse wird nur soviel angetrieben, wie notwendig und somit erspart man sich zusätzliche verluste, die man bei einer höheren antriebsleistung hätte
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Max



Anmeldedatum: 22.01.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: 29.03.2006 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Weil bekanntlich Bilder mehr wie tausend Worte sagen
hier die genaue Funktionsweise der Viscokupplung:



Und hier meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Alternative dazu, die
Haldex-Kupplung:



durch anklicken vergrößern
_________________
Kraft entscheidet.... Präzision gewinnt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nala



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 104
Wohnort: ... am Deister

BeitragVerfasst am: 29.03.2006 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

... siehe auch SSP78(Golf syncro): http://vw.inetworks.de/ssp/medien_ssp.html
Das steht ganz gut beschrieben, wie es funktioniert.
_________________
/Alex

Nala
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de