Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Motor kocht!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Regianni



Anmeldedatum: 10.11.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 15:53    Titel: Motor kocht! Antworten mit Zitat

Servus!

Ich war grade mit meinem Country im Gelände, auf dem nach Hauseweg hab ich dann gemerkt, dass der Motor verdammt heiß ist. Die Anzeige ist sonst nur mit Hänger mal über den dicken Balken gekommen, jetzt war sie am letzten Strich. Das Kühlwasser hat gekocht wie in nem Kochtopf, hab ihn dann auskühlen lassen. (das Kühlwasser ist bis weit unter die Min marke herausgekocht). Aufgefallen ist mir das der Kühler-Lüfter nicht ging.

Was ist da kaputt?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syncro Hase



Anmeldedatum: 22.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 16:38    Titel: Regler Antworten mit Zitat

Vielleicht ist der Kühlwasserregler im A.......... Wink

056 121 113 D und das Teil sitzt unten in der Wasserpumpe ...



oder der Schalter der den Kühlerlüfter schaltet ist defekt Crying or Very sad



Der Schalter sitzt im Wasserkühler unten links & drei polig

Bilder sind aus dem braunschweiger Untergrund Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 17:06    Titel: Re: Regler Antworten mit Zitat

Sicherung vom Lüftermotor nachschauen evtl. ist diese kaputt?
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Regianni



Anmeldedatum: 10.11.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.

Die Sicherungen habe ich alle Durchgeschaut, die sind ganz.

Die Heizung hatte ich dann auch voll auf um die Temperatur runter zu kriegen, war heiß wie in einer Sauna.

Was muss man denn alles Abbauen um an´s Thermostat zu kommen?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syncro Hase



Anmeldedatum: 22.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 18:24    Titel: Pumpe Antworten mit Zitat

....die Servopume muß wech. Die hängt an mehren Schrauben mit 13 SW.

Nicht alle heraus drehen , manche müssen nur gelöst werden .
Am besten die Pumpe mit Halter (Pos.9)zur Seite legen ...




So habe ich mir das mal angeschaut , hab eigenen Mechaniker Very Happy Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regianni



Anmeldedatum: 10.11.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch was vergessen zu schreiben.

Die Heizung hat funktioniert. Hatte Sie voll aufgemacht um die Temp zu senken, war heiß wie in ner Sauna im Auto.

Die dürfte doch eigentlich nicht gehen, wenn es am Thermostat liegen würde?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

thermostat testen: schau, ob der obere kühlwasserschlauch heiß wird (kann bis 110 120° haben. wenn er kalt bleibt: thermostat. die heizung läuft unabhängig vom thermostat. ist ein eigener "kreislauf". ein teil des heisen wasser geht durch den innenraumwärmetauscher, der rest entweder direkt zur wasserpumpe wieder (thermostat zu) oder über den wasserkühler (thermostat offen).
wenn der schlauch warm wird, probier mal den (doppel)thermoschalter abstecken und überbrücken. wenn dann der lüfter nicht anläuft, kannst da suchen, warum (liegen 12V an usw), wenn er anläuft, ist der thermoschalter defekt (oder baut zuwenig druch auf, das die temperatur erreicht wird, das öffnet). und doppelthermoschalter ist nicht immer verbaut (nur klima, warme zonen ausführung und originale VW anhängevorrichtung. sonst ist nur der normale einfache drin).
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regianni



Anmeldedatum: 10.11.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der obere Kühlwasserschlauch war auch koch heiß.


Der Schalter oben im Bild (Schalter für Kühlerlüfter) kanns net sein?

Und wo ist denn der Doppel-Thermoschalter? (Anhängerkupplung hab ich Serienmäßig)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 26.03.2006 21:35    Titel: Schalter Antworten mit Zitat

Der Schalter an Wasserkühler hat zwei Schaltstufen - Erste Stufe bei etwa 92 C. mit ca. 60% Lüfterleistung und ab 110 C. Volllast .
Die Schaltwiederstände sind im Kühlerlüftermotor Shocked

Wenn das Termostat und Schalter I.O. sind , kann evt. die Wasserpumpe verschissen sein . Kommt eigentlich bei einer hohen Laufleistung vor , so ab 200.000 Km . Je nachdem wieviel Schwebeteilchen im G11 herum schwirren Wink

Der Kühler kann auch zukalken , erst kühlt er noch ausreichend , dann ist aufeinmal Schicht , da lösen sich Kalkablagerungen und verstopfen die Aluröhrchen Confused Sad meist nach höhren Drehzahlen Shocked

Wenn der Kühlwasserregler gewechsel werden sollte "nicht" den Regler vom Diesel verbauen . Der hat die gleichen Öffnungshub ab 87 C. , aber die Gegendrückfeder ist schwächer ausgelegt . Weil bei hohen Drehzahlen der Kühlwassergegenstrom stark absteigt , wird der evt. eingebaute Diesel -Kühlwasserregler zusammen gedrückt . Die folge ist , daß der Motor auf der Autobahn (hohe Drehzahlen) hochkocht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

meinte eigentlich mit doppelthermoschalter den schalter fürn kühlerlüfter. nennt sich korrekterweise doppelthermoschalter.

miss mal die spannung nach am schalter (an der leitung von der batt. musste komplett rot sein) gegen masse. sollte etwa batteriespannung sein. wenn nein, check mal die sicherung.

bau dir dann mal eine überbrückungsleitung zwischen zwei kontakte, damit du händisch (mit der brücke) den lüfter einschalten kannst.

schau aber bitte zuerst, ob der lüftermotor frei drehen kann bzw ob nicht das vordere motorlager (vor dem starter) dir den lüfterring reingedrückt hat bzw beim beschleunigen reindrückt, das der lüfter blockiert, war bei mir so.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regianni



Anmeldedatum: 10.11.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Also an dem Lüfterschalter kann es net liegen. Den hab ich gerade gewechselt und der Motor kocht trotzdem noch.
Der Lüfter schaltet aber trotzdem nicht ein.

Hab dann noch mal alle Schläuche angefasst.
Am Kühler sind ja links zwei dicke Schläuche, einer oben und einer unten. Der obere war heiß und der untere kalt.

Was ist da kaputt?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

wasserpumpe oder thermostat. würde an deiner stelle dann beides gleichzeitig machen. schadet nicht, bevor der motor noch was abbekommt. bei 200tkm ist die Wasserpumpe bald mal am ende. habe meine vor ein paar wochen getauscht. wurde zeit, hatte schon einen lagerschaden, mich hat es gewundert, das sie überhaupt noch dicht war. bevor du den schalter wechselst, hättest ihn können mal überbrücken, schauen ob der motor anläuft.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regianni



Anmeldedatum: 10.11.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das Auto ist doch aber fast noch ein Neuwagen, der hat erst 130000km drauf Wink

Komm ich zum Ausbau von oben dran oder muss die unterfahrplatte ab? und auf welcher Seite vom Motor ist der Mist?
Das Auto ist grade so schlammig, da will man gar net suchen.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

für wapu musst unten ran. zum öffnen der schlauchschelle. von oben wirst dir schwer tuen. hoffe du hast keine servo, denn die muss auch ab (nur die Pumpe). fürn thermoschalter einfach nur abstecken und denn zwei kontakte überbrücken. denke aber, das bei dir entweder das thermostat nicht öffnet oder das die wasserpumpe zuwenig fördert. tippe aber mehr aufs thermostat.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn`s ein Country ist, wird er wohl Servo haben Laughing Laughing Laughing
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regianni



Anmeldedatum: 10.11.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ach man da hab ich eigentlich grade gar keinen Bock drauf.
Servo hab ich natürlich auch dran! Gibts den Country eigenlich ohne, möchte die Servo im Gelände nämlich nicht missen.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wirste aber wohl nicht drumherumkommen, oder Du bringst Deinen Country in Werkstatt, wenn der Kühler nicht heiß wird, läufts wohl auf Thermostat oder Wasserpumpe hin, ist dann gleich ein Abwasch
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regianni



Anmeldedatum: 10.11.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar keine Lust drauf, in ne Werkstatt bring ich ihn aber trotzdem net. Mache eigentlich alles selber und so ne schlimme OP wirds ja nun auch net sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

k.a wieviel zerlegarbeit ist, das ganze zum demontieren (da weder country noch servo). habe aber fürn reinen wasserpumpentausch rd. 1 stunde gebraucht (hat mich etwas gefuchst mit ein paar schrauben, da die schon 17 jahre lange nie offen waren)
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
merlin hat ganz recht-mit unterfahrschutz abmontieren u servo weg solltest du mit 2h rechnen. lass es aber nicht anstehen,sonst ist die zylinderkopfdichtung demnächst hinüber!!!! Sad Sad Sad und nicht vergessen NEUE kühlflüssigkeit einfüllen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 27.03.2006 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt. deshalb habe ich bzw mein bruder derzeit einen chrysler neon zuhause stehen mit gerissenen kopf.

Aja, verwendet nicht die G12+ flüssigkeit. der Country/syncro hat den Kühlmittelmangelschalter drin, und bei der G12+ ist das problem, das der leitwert geringer ist und somit der kühlmittelmangelschalter anspricht. bei mir ist bis ca +5° immer noch die Kühlmittelmangelanzeige an, obwohl auf max. erst wenn ich ein bischen fahre und das kühlmittel wärmer wird und ich das ganze resete (zündung aus und wieder ein) ist es weg. Leider hört es nicht auf zu blinken, bis die zündung aus und wieder eingeschaltet ist (beim digifiz ist es anders, freue mich schon drauf, das er mal aufhört zu blinken).
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knuddel



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 43
Wohnort: thalheim

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

tippe mal auf das thermostat. hatte mein normaler 2er auch mal.
und mein dreier auch mal. wasserpumpe bei der laufleistung sicher nicht defekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

bei der laufleistung würde ich auch die Wasserpumpe ausschließen. thermostat wechseln und gut so. allerdings ist mir noch nie eines eingegangen komischerweise. nur biem auto meiner freundin das war fertig
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Regianni



Anmeldedatum: 10.11.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich war gestern ein bisschen daneben.
Hab mich bei den km verschrieben. Wollte nicht 130000km schreiben sondern 230000km, deswegen das Wink hinter den km.

Ich hab ne Wasserpumpe und das Thermostat bestellt und wechsle beides und dann wird der Panzer schon wieder rollen

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 28.03.2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, da liegst Du auf jeden Fall richtig, eh Du noch mal anfängst Wink
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de