Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Kupplungstausch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chromosom



Anmeldedatum: 12.02.2006
Beiträge: 20
Wohnort: an der Bergstraße

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 14:03    Titel: Kupplungstausch Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bezüglich eines Kupplungstausches weiterhelfen? Ich wollte die Kupplung zunächst in Eigenregie wechseln, habe aber momentan nicht die Möglichkeit zur Nutzung einer Hebebühne. Habe mich daraufhin bei verschiedenen Werkstätten erkundigt. Die Angebote variieren zwischen 480.- und 980.- EUR (Arbeitslohn und Material)! Welcher Preis ist denn realistisch? Unter anderem wollte ein freundlicher VW-Händler ca. 500.- EUR, ein anderer jedoch besagte 980.- EUR???
Nicht, dass die günstigen Anbieter bei Fahrzeugabholung dann mit einem Preis von wirklich ca. 1000.- EUR um die Ecke kommen?! Es muss ja das Zwischengetriebe mit raus und der Wechsel ist wohl nicht mit dem Wechsel bei einem Nicht-Syncro-Golf II zu vergleichen? Aber, was macht denn die Sache noch so kompliziert? Und, was für ein Zeitaufwand ist in etwa einzuplanen? Gibt es „Teile“, die gleich mit gewechselt werden sollten (Radialwellen-dichtringe, etc.) und Arbeiten, die „gleich mit“ zu erledigen wären?

Selbst die Preise der Kupplung streuen zwischen 195.- und 370.- EUR???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruss,

Chromosom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 16:25    Titel: Re: Kupplungstausch Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall die Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckstange tauschen also das komplette Set. Und das Zeug bei VW kaufen..Mit allem anderen habe ich schlechte erfahrungen gemacht...
_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 18:12    Titel: Re: Kupplungstausch Antworten mit Zitat

Dino hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall die Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckstange tauschen also das komplette Set. Und das Zeug bei VW kaufen..Mit allem anderen habe ich schlechte erfahrungen gemacht...


Hallo Olli,.. hast du denn schon alle Kupplungshersteller mit deinem Country durchprobiert ????

Ich frage mich wo denn da der Unterschied liegen könnte (ausser der Preis),.. ob ich die originale LUK-Kupplung bei VW oder im Zubehörhandel kaufen gehe .Ausserdem gibt es noch Fichtel&Sachs ,Textar,und was weiss ich noch für welche .

Für den Country werden 2 verschiedene Kupplungen angeboten ,.. einmal " Normale Ausführung " und einmal " Verstärkte Ausführung "

Im Kupplungsatz ist die Druckstange (020 141 741 B---20,42€) und das eigentliche Ausrücklager (020 141 165 G---11,47€) nicht enthalten .Also extra mitbestellen .

Meiner Meinung nach kann man bedenkenlos eine Kupplung aus dem Zubehör kaufen ,.. nur sollte man schon drauf achten das es sich dabei um ein Markenprodukt handelt und nicht ein Asiatisches Nachbauprodukt .


Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man eine LUk oder sachs kupplung verwendet, passt eh. habe bis jetzt einige verbaut (nicht nur in country/syncro). die meisten 1,8l 8V G2 haben dieselbe kupplung.

980€ halte ich für realistisch. lt der Reparaturanweisung sind 750 Einheiten beim Syncro/Country zum Kupplungstausch. Arbeitsaufwand ist in etwa 6-8 stunden, bis wieder alles zusammengebaut ist. Wenn du bei VW das ganze machen lässt, kannst du die Originalteile verbauen lassen, nehmen nichts, das du beistellst (machen hauptsächlich nur die Freien Werkstätten).

Empfehlenswert ist meiner meinung nach der Kurbelwellendichtring auf der Getriebeseite, ev. noch der Dichtring beim Eingang.

Das große Problem bzw Herausforderung ist das zusammenbauen des Winkelgetriebes und Hauptgetriebes. haben dazu ca 1 stunde gebraucht, bis alles gepasst hat. Zu zweit sollte man schon sein beim wechseln. Ausserdem würde ich gleichzeitig das Getriebeöl mitwechseln, da du ziemlich sicher etwas verschüttest. verwenden würde ich da das Castrol TAF-X, welches (angeblich) das beste am markt ist zu einem vernünfitgen preis. Möglicherweise noch die Halbachssimmerringe tauschen, dann hat sich aber eh schon alles
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
also ich gebe da merlin 667 ganz recht mit der zeit und preisberechnung. es kommt auch noch drauf an wie verrostet manche schrauben sind.da sind halt die werkstätten sehr unterschiedlich wieviel "freie" arbeitszeit da dazugeschrieben wird. wichtig sind auch die dichtringe der ölversorgung zw.schalt-und winkelgetriebe mitzutauschen-meistens werden die vergessen zum mitbestellen und am nächsten tag wird es mit den alten zusammengebaut...weil das auto ja wieder fahren muss.
noch ein tipp: ich baue immer den aggregateträger komplett aus-lenkung udgl.hänge ich mit draht auf und schon kann man das schalt und winkelgetriebe leicht abbauen(sie bleiben zusammen) und geht um einiges leichter als es nachher einzufädeln. vorallem ist es ziemlich heikel-wenn das winkelgetriebe nicht komplett einrastet ins SG. kann es beim festschrauben durch die verspannung das gehäuse springen...und der aggregateträger samt dreieckslenker und die kardanwelle losschrauben sind für mich leichter als ein minutenlanges krafttraining Laughing
lg aus niederösterreich
roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 23.02.2006 23:38    Titel: Sachs Kupplung Antworten mit Zitat

...wenn man schon die Kupplung wechselt empfehle ich die Druckplatte von Sachs einzubauen , mit der Kennung XTend-Druckplatte mit automatischem Verschleißausgleich .

Beim wechseln der Kupplung ist auch der Verschleiß des "Schwungrades" zubeachten. Hat sich Kupplungsscheibe mehr als 0,5mm in das Gußteil hinein gefressen , kann man diese ausdrehen lassen (Schwungraderleichterung) oder durch eine neue Érsätzen. Teilenummer
027 105 271X oder RX - kosta netto 68,00Euro.

Es gibt auch "verstärkte" Druckplatten , diese im Zubehör angebotenen Teile können zum Lagerbruch im Getriebe führen. Weil die Führungsflächen der Druckstange und Druckteller dafür eine zu kurze Standzeit haben Confused

Ich selbst fahre Sachs Sínterscheibe (geklebt) ohne Torsionsdämpfer. Mit leichten Schwungrad und verstärktem Lagerbuchsen im Getreibe . Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 07.07.2006 21:33    Titel: kleiner Unterschied Antworten mit Zitat

hier eine "normale" Kupplung aus einem Audi S4 - höre auf zu sabbern Wolfgang Very Happy



und eine Sinterscheibe genietet aus einem "Country" , diese hat 230.000 km gehalten in Berlinerraum .... Shocked

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naheländer



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 234
Wohnort: 64367 Mühltal

BeitragVerfasst am: 08.07.2006 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo chromosom,

der erste preis hört sich recht fair an. ich habe bei meinem country auch vor kurzem die kupplung machen lassen. dabei habe ich bei einer freien karroseriewerkstadt 615 euro bezahlt.

markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chromosom



Anmeldedatum: 12.02.2006
Beiträge: 20
Wohnort: an der Bergstraße

BeitragVerfasst am: 10.07.2006 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

habe insgesamt knapp 900.- EUR bei einem VW Vertragshändler bezahlt, allerdings waren darin über 170.- EUR für diverse Dichtungen, Flansche, Schrauben, Buchsen, Halteblechen und Deckeln enthalten, was alles relativ angegammelt war. Insofern bin ich einigermaßen zufrieden, zumal der Arbeitslohn über 470.- EUR ausgemacht hat.

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben!Wink

Gruß,

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Country-Driver



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: 19.08.2006 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hoppelchen,

mach' mir bitte mal ein Paket fertig:
Meine Kupplung soll im November erneuert werden. Du hast bestimmt alle E-Teil Nummern für mich.
Bei der Gelegenheit soll die verstärkte Kupplung rein kommen, hast event. auch die Nummern aus dem Zubehör (Textar, LUK...)?

Gruß
BUZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwaznasenschaf



Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 16
Wohnort: 76879 Essingen

BeitragVerfasst am: 23.08.2006 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss meine Kupplung auch demnächst tauschen lassen.

Welche Vorteile hat eine verstärkte Kupplung. Ich fahre manchmal mit dem Pferdehänger rum, daher denke ich dass eine verstärkte kupplung sinn macht. Oder etwa nicht? Der Preisunterschied kann ja nicht so groß sein. Oder geht dann nächstes mal nicht die Kupplung kaputt sondern irgend etwas anderes?

Die rollende Spardose schlägt wieder einmal zu. Aber die neuen Reifen haben sich im Schlamm schon bezahlt gemacht.

Gruß Sandra
_________________
Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 26.08.2006 20:08    Titel: Anfahrhilfe asbestfrei Antworten mit Zitat

...hier für den Herrn Dr.Zimmer , das "Paket" ....

Kupplungssatz bei Volkskraftwagen (V.A.G.) kostet etwa 190Euro plus Märchen Shocked

Folgende Pos. "bitte" mit wechseln (lassen)

Pos. 12 - Sechskantschraube N 902 061 03 - sechs an der Zahl

Pos. 14 - Druckteller 055 141 124 H - für 210 Kuppungsdurchesser Exclamation

Pos. 15A - Haltering 055 141 130 F - für 210 Kupplung - bla - bla .....

Pos. 24 - Druckstange 020 141 714 B - Einbaulage beachten !!!!! Rolling Eyes

Pos. 16 - Ausrücklager 020 141 165 H , bitte den Deckel Pos. 13 mit wechseln 020 141 073 A

Wer auf die Idee kommt den Hebel (Pos. 20) mit zu wechsel , bitte Pos. 23 - Radialwellendichtring (020 141 733) & Sicherungklammer (Pos. 21) 020 141 710 nicht vergessen . Dabei mal ein Auge auf die Drehfeder (Pos. 22) werfen , könnte gebrochen sein .

Im Kupplungsatz ist evt. schon das Ausrücklager (Pos. 16) mit bei Very Happy Wink

Die Zwölfkantschrauben von Schwungrad N 100 134 01 , es sind neun Stück , vielleicht mal neue reinkurbeln Laughing

Wer den Winkeltrieb drin lässt und nur das Getriebe ausbaut , ist der Dichtring N 902 854 01 neu zumachen .



Vorsichtig , der Stundensatz bei V.A.G. liegt bei 106 Euro Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Curly



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 104
Wohnort: Saalfeld

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

WAS??? Shocked Shocked Shocked

106 Teuros für ne Arbeitsstunde bei VW!?

Haben die noch alle Latten am Zaun?

Ist mir völlig unverständlich, solche horrenden Preise zu nehmen!


Grüsse

*kopfschüttel*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 16:42    Titel: okay Antworten mit Zitat

...ja ja schon gut .

Beim V.A.G. Händler liegt es eigendlich bei 53 Euro die "halbe" Std.

Hört sich schon besser an oder Very Happy Very Happy

Wolle die hinternen Radlager aus- und einpressen lassen beim feundlichen , der wollte mal so 1,5 Stunden berechnet . War nur Kostenvoranschlag Shocked

Habe das gleiche mit Wolfi in gut 30min. fertig gestellt . Wobei Wolfgang & ein Lars "unbezahlbar" sind Wink Rolling Eyes

hier ein link http://www.flickr.com/photos/34025319@N00/226074074/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

hi.
ist normal 106euro in der stunde vor allem in der stadt. Rolling Eyes seit froh das keiner einen touareg fährt-da kommt die stunde für schwere reperaturen auf 147 euro.... Sad
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miwi-Frankfurt



Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch

BeitragVerfasst am: 30.08.2006 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Dr.Hoppel

zu Weihnachten schenk ich Euch mal ein paar vernünftige Unterstellböcke!
Ich denke Ihre seid Profis und dann mit 2 hydraulischen Wagenhebern ohne Sicherung arbeiten !!!! Tssss! Wink
_________________
Gruß

Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 18.09.2006 23:21    Titel: ja ja Antworten mit Zitat

hier ein kleiner Denkanstoß zur Kupplung - da der Motor kein Drehmoment hat , liegt wohl ein Materialfehler vor Laughing Laughing


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 19.09.2006 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ab aus. Shocked
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Country-Driver



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

bitte eine "Schnellmontageanleitung"

Motor oder Getriebe lösen/ausbauen? Was, wie und warum?
Am Donnerstag geht der Kasten in die Werke!

Gruß
BUZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 04.11.2006 21:46    Titel: ja ja ja Antworten mit Zitat

Ja Dr.Zimmer (Hobby-Gynäkologe), du darfst alles essen , aber brauchst nicht alles wissen Laughing Rolling Eyes Gruß in die Weinberge aus WOB Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 06.11.2006 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Zentrierscheibe für den Golf 2 1,8 l kostet unter 20,- Euro.
Gibts im besser sortierten Autozubehör.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Country-Driver



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: 08.11.2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppelchen, was denn nun?

will die Kiste morgen vormittag in die Werke stellen!


Gruß
BUZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
syncro Hase



Anmeldedatum: 22.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 09.11.2006 00:26    Titel: ja ja Antworten mit Zitat

...er wird sich nicht melden , er ist eben mit meinem VR6 Block aus den Jetta Coupe´ zu aufbohren nach Berlin unterwegs ....

Versuch es morgen Abend wieder , da hat Lars wieder Zeit ....

Leg dich wieder hin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 14.01.2007 01:15    Titel: Re: ja ja Antworten mit Zitat

So jetzt hat es meinen 1,3er schon zum 2ten mal wieder erwischt Sad

Habe das ganze Set Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckstange 5/2002 bei VW gewechselt/eingebaut. (Damals Material + Arbeitslohn ~500€)

Und jetzt nach 67,000KM kriege ich den 1ten und 2ten Gang beim laufenden Motor nicht mehr rein..

Der erste Gang lässt sich nur noch beim ausgeschalteten Motor einlegen.

Währen der Fahrt kann ich ab und zu vom 3ten auf den 2ten runtergeschaltet und ab und zu mal nicht.

Also im 1 eingelegten Gang starten und dann losfahren, hochschalten geht
2ter 3ter 4 ter. Kurz vor der roten Ampel gehts dann nur noch in den 2 ten und dann kann im 2ten angefahren werden...

Shocked

So Was hat sich da verabschiedet?

_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quattro-lisa



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 01:13    Titel: .. Antworten mit Zitat

Fragst Du als Autofahrer, oder als Country-Kollege?

... Idea aber mal einen Tipp am Rande für Dinos:

Idea Mach doch an der Ampel den Motor aus, dann kannst Du auch wieder im 1.-Gang anfahren Exclamation Wink Laughing Laughing Laughing
_________________
Your Crash is my Cash !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de