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Alles über Federn und Stoßdämpfer
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Cheffahrer



Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Amelunxen

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietrich!

Danke für den Tipp!
Das wär dann ja ne simple Sache.

Gruß

Ansgar
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Waldgrün



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Beiträge: 45
Wohnort: bei 73240

BeitragVerfasst am: 10.06.2009 19:26    Titel: Federn Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Nachfrage beim Very Happy hat aber ergeben, dass die mit Endung B und P
nur 1 Farbstrich grün haben,
was an den Federn technisch anders ist konnte er mir nicht sagen, die könnten eine andere Länge haben oder eine andere Materialdicke ,

schaut doch mal die Zusammenstellung auf der Seite 1 dieser Ruprik an, da hat Admin die Teile alle gelistet,

Gruss
Biggi
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Dino



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Beiträge: 705
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BeitragVerfasst am: 12.06.2009 15:31    Titel: Re: Federn Antworten mit Zitat

Eine hintere Feder gibts momentan bei e-bay Smile

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-Country-Feder-fuer-Hinterachse_W0QQitemZ250439669230QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a4f5e15ee&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50
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Dietrich



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BeitragVerfasst am: 13.06.2009 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

die alten die ich ausgebaut habe hatten merkwürdigerweise nur 1 grünen Farbstrich und es waren ziemlich sicher die originalen.
Jetzt mit beiden neuen Federn steht er hinten im Radausschnitt gemessen 78cm hoch, 2 cm mehr als vorher.
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Waldgrün



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Wohnort: bei 73240

BeitragVerfasst am: 13.06.2009 19:49    Titel: hintere Federn Antworten mit Zitat

Hallo,
die mit 1 Strich seinen für die 2-Türer,
die mit 2 Strich für 4-Türer
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Cheffahrer



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Beiträge: 12
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BeitragVerfasst am: 14.06.2009 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

die Frage, die sich stellt ist doch auch, wo liegt jetzt der große Unterschied zwischen Zwei- und Viertürer...
Es kann sich ja nur um die paar Kilos der hinteren Türen handeln.

Und wer fährt schon ständig mit fünf Mann und vollem Kofferraum durch die Gegend?

Gruß

Ansgar
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Dietrich



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BeitragVerfasst am: 14.06.2009 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

zumal meiner ein Vier- bzw. genau genommen ein Fünftürer ist Wink
Gemäß der bereits mehrfach erwähnten Zuordnung:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=367552
sollte der Country ja auch die Feder ....P mit 1 Strich verbaut haben. Wurde vielleicht bereits ab Werk verbaut was gerade da war?
Mechanisch sollten wohl alle anderen Federn auch montierbar sein, allerdings
dürfte die Härte mehr oder weniger unterschiedlich sein. Vielleicht hat der Ebay-Anbieter
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140322387159&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:Watchlink:middle:de
doch gar nicht so unrecht - wenn die Unterschiede relativ gering sind, und selbst eine gebrochene Feder dem "Popometer" nicht auffällt...
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Cheffahrer



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BeitragVerfasst am: 14.06.2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

So seh ich das auch.
Die Feder bei ebay ist für 93,- EUR weggegangen...

Ziemlich happig fürn Gebrauchtteil.

Ich spendier meinem jetzt zwei neue für Zwei- bzw. Dreitürer.
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nala



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Beiträge: 104
Wohnort: ... am Deister

BeitragVerfasst am: 21.06.2009 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich spendier meinem jetzt zwei neue für Zwei- bzw. Dreitürer.


... habe das auch schon 'mal probiert, aber das war nicht wirklich erfolgreich. Exclamation
_________________
/Alex

Nala
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Cheffahrer



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Wohnort: Amelunxen

BeitragVerfasst am: 14.07.2009 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hat aber bestens geklappt...
Und zu allem Überfluss war vorher auch eine mit nur einem grünen Farbstrich verbaut.

Alles ziemlich seltsam.
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Heiko



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Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.05.2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wo man aktuell günstige Stoßdämpfer kaufen kann? Brauche dringend welche.
_________________
http://www.finanznachrichten.de/
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Country-Driver



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Beiträge: 174
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BeitragVerfasst am: 14.05.2011 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

bei:
STH Schwarz, Falkensteiner Str. 2, 08209 Auerbach/Vogtland
www.stossdaempfer-schwarz.de

Ich habe meine seit drei Wochen drinne, Einbau war problemlos, super Verarbeitung und bei der HU gab es null Probleme.
Die Lieferung dauert etwa 2 Wochen: erst Kohle überweisen, dann bestellen die Jungs die Teile, montieren die Dämpfer zusammen, und dann gehen die per Paketdienst raus!
Stückpreis für die Dämpfer (Hinterachse) inkl. Federteller netto € 80,--, zzgl. MWSt und Versand


Mein Fazit:
sehr empfehlenswert!!!!


Gruß
BUZ
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loki1163



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BeitragVerfasst am: 29.03.2012 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Habe heute beim o.g. Händler 2 Stück Stossdämpfer für hinten bestellt. Inkl. Mwst und Versandkosten nach Österreich genau 200,-Euro.
Habe den guten Mann auch persönlich angerufen. Sie sind dort gerade dabei, auch die vorderen, angeblich sehr aufwendigen Stossdämpfer nachzubauen und hoffen, diese bald anbieten zu können.

Werde weiter hier Erfahrungsberichte kundtun.
Gruß ALFRED
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loki1163



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BeitragVerfasst am: 05.04.2012 06:05    Titel: UNTERKIEFER NEU - Ja oder Nein???? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Die Stoßdämpfer wurden in Topgeschwindigkeit geliefert, der untere Federteller war im Preis von insg. 200,- (inkl. Versand) auch dabei.

SO, jetzt aber zum Einbau (siehe Titel):
Da ich auch neue Federn geordert habe, fragte ich den Verkäufer auch gleich, wie man diese in Verbindung mit den Dämpfern einbaut (wohlgemerkt - Hinterachse).
Ich schilderte ihm den Vorgang, wie ich ihm machen wollte und so wie es mir auch einige Mechaniker sagten.
Auto mit Wagenheber anheben - Stoßdämpfer oben und unten lösen - ausbauen - fertig.

Der Verkäufer sagt (Originalzitat): DANN SEHEN WIR UNS NÄCHSTES MAL WIEDER OHNE UNTERKIEFER!!!
Meine Frage jetzt an euch: Steht die Feder der Hinterachse unter Spannung, so dass man sie mit Federspanner einbauen muß - oder nicht???

Gruß ALFRED
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grieson



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BeitragVerfasst am: 05.04.2012 08:52    Titel: Re: UNTERKIEFER NEU - Ja oder Nein???? Antworten mit Zitat

loki1163 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Leute!

Die Stoßdämpfer wurden in Topgeschwindigkeit geliefert, der untere Federteller war im Preis von insg. 200,- (inkl. Versand) auch dabei.

SO, jetzt aber zum Einbau (siehe Titel):
Da ich auch neue Federn geordert habe, fragte ich den Verkäufer auch gleich, wie man diese in Verbindung mit den Dämpfern einbaut (wohlgemerkt - Hinterachse).
Ich schilderte ihm den Vorgang, wie ich ihm machen wollte und so wie es mir auch einige Mechaniker sagten.
Auto mit Wagenheber anheben - Stoßdämpfer oben und unten lösen - ausbauen - fertig.

Der Verkäufer sagt (Originalzitat): DANN SEHEN WIR UNS NÄCHSTES MAL WIEDER OHNE UNTERKIEFER!!!
Meine Frage jetzt an euch: Steht die Feder der Hinterachse unter Spannung, so dass man sie mit Federspanner einbauen muß - oder nicht???

Gruß ALFRED




nein,die feder ist noch mit nem extra federteller gesichert,das war nur beim 1ser golf wo man etwas aufpassen musste
gruss
grieson
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Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat
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loki1163



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Beiträge: 82
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BeitragVerfasst am: 05.04.2012 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE GRIESON!

Könnte vielleicht jemand hier den kompletten Tauschvorgang in Stichworten schildern.
Wäre glaube ich für alle Hobbybastler (so wie ich einer bin) von Vorteil.

Danke, Gruß Alfred
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Country Howard



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BeitragVerfasst am: 05.04.2012 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hutablage ausbauen + Halterungen seitlich
schwarze Gummiappe vom Dom abziehen

Fzg anheben, Räder abmontieren
unteren Bolzen am Achsschnkel lösen und ausbauen (vorsicht Schenkel könnte sich nach unten bewegen, am besten Wagenheber drunter)
Erste Mutter oben am Dämpfer lösen, dann sollte der Dämpfer nach unten rausfallen. ACHTUNG merke Dir die Reinfolge der Gummis und Scheiben oder am besten ein Foto machen!
Dann die Feder mit nem Federspanner spannen, zweite Mutter lösen.
Die Hülse, sofern nicht festgerostet, abnehmen.
Dann sollten alle Teile zerlegt sein.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...
Feder in den Dämpfer, Anschlaggummis mit Manschette
gaanz wichtig Scheibe auf der Kolbenstange nicht vergessen!
Dann Federteller mit Gummiunterlage, Hülse, Mutter... fertig!
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loki1163



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BeitragVerfasst am: 05.04.2012 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Country Howard!

Jetzt komme ich der Sache schon näher. Die hinteren Federn sind also nicht lose montiert, sondern im Aufbau eigentlich gleich mit einem Federbein.
Gefährlich wäre es natürlich, wenn man die 2.Mutter auf der Dämpferstange löst (ohne Federspanner), dann fährt die Feder unkontrolliert aus.

Werde weiter berichten, welche Qualität diese Nachbaudämpfer haben.

Gruß ALFRED
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