Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

getriebeschaden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ickarus



Anmeldedatum: 29.06.2015
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.11.2015 21:53    Titel: getriebeschaden Antworten mit Zitat

Servus leute, eben hat sich mein getriebe verabschiedet hat jemand noch nen ersatz getriebe was er mir verkaufen könnte? Weil der ganze wagen riecht nach getriebe öl und unten herum ist alles nass.

Danke im voraus
_________________
Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir.


Zuletzt bearbeitet von Ickarus am 25.11.2015 22:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ickarus



Anmeldedatum: 29.06.2015
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.11.2015 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand nen Reparatur Anleitung geben für?

Kann man es retten?

Danke im voraus
_________________
Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.11.2015 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema haben wir schon öfter durchgekaut.

Es sit anzunehmen, dass sichd ie Nieten vom Tellerrad des Frontdifferentials verabschiedet haben und überall im Getriebe rumgeflogen sind.

Zu retten ist es zumeist nur, wenn du es aufmachst, alle und zwar wirklich alle beschädigten Zahnräder und wellen austauscht, und das/die Löcher im Getriebegehäuse ordentlich versiegelst/schweisst.

Allerdings muss ich dich warnen, so ein getriebe zu öffnen ist Fachmann.Sache und benötigt eine Menge Spezialwerkzeuge und Messuhren, umd as Getriebe neu einzustellen, da du dir sonst das frische getriebe wieder schnell zerreiben kannst.
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ickarus



Anmeldedatum: 29.06.2015
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.11.2015 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für deine Antwort. Ich bin selber Laie und denn lass ich natürlich die Finger von!
_________________
Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ickarus



Anmeldedatum: 29.06.2015
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.11.2015 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Welches getriebe passt ohne Aufwand ran bzw macht nicht visco kaputt und Heck diff?
AYR, DDP?

Kann jemand dazu was genaueres sagen?
_________________
Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.11.2015 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich dich dazu anhalten die forensuche zu benutzen?

Neuestes Thema, ausführlich besprochen:
http://www.vw-golf-country.de/countryforum/viewtopic.php?t=2631
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ickarus



Anmeldedatum: 29.06.2015
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26.11.2015 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja darfst du. Darf ich dich auch drauf hinweisen, dass ich es schon mehrmals durch gelesen habe und ich es teilweise nicht richtig verstehe?! Weil es für mich zuviel Kontext mit zuviel input ist. Weil haben nicht mehr Sommer, so das ich meinen anderen Wagen zur Arbeit nehmen kann weil ist nur von 03 bis 10 zugelassen, deswegen auch Stress für mich ist!

Ist es so schlimm zu sagen, ja du kannst nen 4z oder AYR nehmen, musst aber die Flansche ändern und probleme hast keine mit deiner visco / diff ? Oder dein tacho weicht ab, weil nen anderes Ritzel!

Weil mehr als das Netz zu durch kramen und selbst nach Lösungen zu finden auch in polnischen und russischen raum kann ich nicht. Sorry
_________________
Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

das ist das Problem: Mein wissensstand, unter anderem bezogen aus dem Forum ist folgender:

AXR ist durch axr zu ersetzen, da das axr eine andere achsübersetzung/hauptübersetzung (68/14) hat, als die anderen syncro-getriebe (67/15).

Baust du ein 4z(oder ARM/ATZ) ein, so musst du das 4z heckdiff auch einbauen/austauschen.


Logisch gesehen stimmt das aber nicht

um es einfach auszudrücken:
Die Übersetzungsunterschiede treten auf, bevor "die Kraft das Getriebe verlässt".

Um es real auszudrücken:
Der Übersetzungsunterschied besteht in der Verzahnung der Getriebe-Ausgangswelle zum Tellerrad, das das Frontdifferential antriebt.
Von diesem Frontdiff wird ebenfalls der restliche antriebsstrang angetrieben.

Ergo: Es kann durch die andere Getriebeübersetzung kein Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse entstehen, welcher die Viscokupplung ruinieren würde.

Einzige Folge ist: dein Tacho geht falsch.
Baust du ein 4z statt einem AXR ein, wird dein Tacho ca 8% voreilen. Abhilfe schafft der einbau eines Tachos mit Wegstreckenzahl "1080" aus einem normalen (4Z/ATZ/ARM) Golf Syncro.

Das Ritzel selbst (im Getriebe) hat damit nichts zu tun.
Mit dem Ritzel selbst, kann man ein allgemeines proportionales Falschgehen (Prozentfehler, der sich mit gefahrener Geschwindigkeit in gleichen Prozent, aber unterschiedlichen Absolutwerten zeigt) des Tachos korregieren.
Fehler, bei denen der Tacho durch eine falsch aufgesetzte Tachonadel immer einen bestimmten Absolutbetrag falsch anzeigt, können damit nicht behoben werden

Weiters:
Andere Syncro getriebe als AXR und 4Z (also ARM/ATZ), haben keinen Antriebswellenflansch mit 100mm Durchmesser sondern 90.
Dieser ist dann auszutauschen, da deine Antriebswellen nicht passen werden.
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ickarus



Anmeldedatum: 29.06.2015
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir vielmals für deine Antwort. danke
_________________
Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ickarus hat Folgendes geschrieben:
Ich danke dir vielmals für deine Antwort. danke


Tut mir leid, ich wollte nicht zu harsch sein, jedoch steht dies alles (bis auf die information mit dem ritzel) in dem verlinkten thread.

Solltest du dich mit einer erklärung nicht auskennen, so frag nach, dann is keiner böse, im ersten moment hast du lesefaul gewirkt, daher die antwort.

ich hoffe inzwischen ist alles klar
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ickarus



Anmeldedatum: 29.06.2015
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27.11.2015 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist alles im grünen Bereich!

Lesefaul bin ich bestimmt nicht.

Wie gesagt Dank dir.
_________________
Gehe mit der Zeit, sonst geht die Zeit mit dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de