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Wasserverlust/Wasserverbrauch

 
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Tiroler



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BeitragVerfasst am: 20.11.2015 10:24    Titel: Wasserverlust/Wasserverbrauch Antworten mit Zitat

Im heurigen Sommer ist mir beim Country sehr großer Kühlwasserverbrauch aufgefallen.

Gestern habe ich noch einmal Frostschutz nachgefüllt, dass mit der Gute im Carport nicht gefrieren soll und habe festgestellt, dass der Wasserflansch am Zylinderkopf nicht mehr so richtig dicht zu sein scheint.
Das kann mitunter der Grund für den Verlust sein, aber ich habe trotzdem immer noch das Gefühl, dass die Kopfdichtung nicht mehr so 100%ig ist...

Der Wasserflansch war übrigens beim VW-Händler lagernd, weil diese Dinger anscheinend öfter kaputt gegangen sind.
Ich habe gleich noch den Wasserschlauch zum Heizungskühler mit bestellt und neue Schellen, damit es wieder ordentlich gemacht ist.

Lauf Meister soll ich mir auch das unter dem Schlauch liegende Rohr (Rücklauf vom Heizungskühler) gut anschauen, weil diese dann (als Folgeschaden vom Wasser) gerne durchgerostet sind.

Gab es diese Vorkommnisse bei jemand anderem auch?
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grieson



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BeitragVerfasst am: 20.11.2015 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin
ein schaden an der kopfdichtung kannst du prima selber feststellen
-weißer qualm aus dem auspuff--zylinderkopfdicht.defekt
-wasser im oel ( hellbraune emulsion) --zylinderkopfdicht.defekt
-oel im wasser--zylinderkopfdicht.defekt

ich tippe eher auf den seitlichen wasserstutzen am kopf,das ist bei jedem ähnlichen motor ein häufiges problem
(selbst mein 99er sharan hatte das)

grüsse
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highgetter17



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BeitragVerfasst am: 20.11.2015 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

ob es das war, ist so ne sache was du als "sehr großer verbrauch" definierst.
Weiters sind Griesons Diagnosemöglichkeiten natürlich zu beachten (schlamm, rauch, öl im wasser)

Aber die Kühlwasserflansche gehen gerne, ich habe das selbe Problem bei meinem 1er Golf Cabrio gehabt, das praktisch den gleichen Motor drinnen hat.
Das ist so ein billiger Plastikteil, der bricht so gern, egal wie man es behandelt
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lg... Joe
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Tiroler



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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps!

Öl im Wasser ist schwer zus sagen, da ich diesen Sommer vielleicht 20-25 Mal gefahren bin und 2 oder 3 Mal Wasser nachgefüllt habe.

Weisser Rauch... (ich weiß noch als mein Vater beim Suzuki die Kopfdichtung kaputt hatte... der Nebelte viel viel mehr...) Twisted Evil

Durch das viele Stehen habe ich meiner Meinung nach auch eher viel Kondenswasser im Auspuff, welches am Anfang der Fahrt immer kommt...
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highgetter17



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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

der verräterische rauch kommt durchgehend, nicht nur bei anfang der fahrt.

Kopfdichtung kannst du auch mit einem kompressionstest prüfen. Sollte dir jeder öamtc und arbö machen können. Schau aber dass du einen mechanischen gemacht bekommst, mit kerzen rausdrehen usw, anstatt des elektronischen, welcher eher ein schätzeisen ist
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Tiroler



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BeitragVerfasst am: 24.11.2015 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dass könnt ich in dem Fall bei meinem Arbeitgeber machen Very Happy
Aber erst im Frühling, weil Straßensalz ist tabu für den weißen! Exclamation
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dieselmueller



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BeitragVerfasst am: 03.12.2015 21:25    Titel: Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hallo,

habe bei meinem Jahrelang Kühlwasser nachgefüllt ( regelmäßig ).
Ursache: beide Stutzen am Motor haben geleckt. Beide Stutzen waren schon mal von einer Werkstatt ausgetauscht worden.Haben dabei aber die Dichtfläche nicht begutachtet. Dort war die Fläche schon vom Rost angegriffen und somit hat der Motor weiter geleckt. Habe Dann selber die Stutzen getauscht und die Unterrostungen mit Flüssig-Metall aufgefüllt und sauber geschliffen. Seid dem leckt dort nichts mehr.

Gruß
Jörg
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Tiroler



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BeitragVerfasst am: 04.12.2015 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den hinweis! dann muss ich beim tauschen aufpassen! Wink
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