Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Ausrücklager Kupplung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dilli



Anmeldedatum: 16.06.2015
Beiträge: 108
Wohnort: 66333 Völklingen

BeitragVerfasst am: 18.09.2015 18:46    Titel: Ausrücklager Kupplung? Antworten mit Zitat

Nabend...

kann es möglich sein das mein country kein ausrücklager besitzt? ausrückstange in der hauptwelle vom getriebe drückt direkt auf die platte der Kupplung welche mit diesem federring gesichert ist....

habe mir extra ein ausrücklager mit bestellt aber mir ist nicht ersichtlich wo dieses verbaut werden sollte...

mfg vielen dank für schnelle Rückmeldung bin gerade am Zusammenbau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WileECoyote



Anmeldedatum: 04.10.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald

BeitragVerfasst am: 18.09.2015 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dilli.

Natürlich haben auch unsere Countrys ein Ausrücklager! Bei dieser Bauart der Getriebe sieht das Lager etwas anders aus, als Du es vielleicht erwartest. Es befindet sich hinter dem grünen runden Deckel am Getriebegehäuse (gegenüber der Kupplung)
Das Lager kann also auch bei eingebautem Getriebe gewechselt werden.
Du musst auf jeden Fall den Druckteller (die Platte mit Federring, zwischen Druckplatte und Kupplungsscheibe) neu machen und Dir die Druckstange angucken. Wenn deren Enden noch gut in Form sind, kann sie weiterverwendet werden. Ansonsten wird sie den neuen Druckteller sehr schnell verschleissen!
Die Druckstange kann aber auch bei eingebautem Getriebe gewechselt werden.
Weiterhin solltest Du den kleinen Simmerring der Druckstange (in der Kupplungsglocke) auf Dichtheit prüfen! Ist dieser undicht, läuft Getriebeöl im Bereich Kupplungsglocke aus und könnte im schlimmsten Fall die neue Kupplungsscheibe verölen!

Wenn der grüne Deckel einmal demontiert ist (Achtung: hierbei läuft Getriebeöl aus), sollte er sowieso ersetzt werden, weil er sich selten ohne Verformungen entfernen lässt.
Also bietet sich an, auch direkt den kleinen Kupplungshebel (der über die Ausrückwelle das Ausrücklager betätigt) zu ersetzen. Dieser bricht nämlich gerne mal und dann lässt sich die Kupplung nicht mehr betätigen.

Klingt kompliziert?! Nee, ist alles total easy und ersichtlich, wenn man genauer unter den geheimnisvollen grünen Deckel mit dem VW Logo schaut. Very Happy

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?! Ansonsten meld Dich ruhig nochmal.

Viele Grüße
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de