Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Kardanwelle

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 10.02.2006 11:49    Titel: Kardanwelle Antworten mit Zitat

Hallo,
brauche mal Eure Hilfe bei meiner Kardanwelle ist das hintere Lager und das hintere Gleichlaufgelenk defekt.
Kann man die Tele zerlegen und durch Neue ersetzen ohne die Welle neu zu wuchten?
Ist der wechsel sehr aufwendig?
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 10.02.2006 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du die einzelnen teile zusammen markierst an den rohren (nicht an den flanschen, und dann halbwegs aufpasst, sollte sie wieder wucht sein. welches gleichlauf gelenk meinst du? achse oder kardanwelle??)


P.s: du hast mail mit ner kleinen anleitung
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 10.02.2006 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Dir genau die Infos, welche mir fehlten.

Gruß
jojo
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Apnoe



Anmeldedatum: 07.11.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 16.02.2006 13:54    Titel: Hallo Merlin667 Antworten mit Zitat

Könntest mir eventuell auch die kleine Anleitung schicken.
Habe nämlich die Befürchtung das bei mir auch mit der Kardanwelle was nicht stimmt das Sie ohne Belastung furchtbar granscht und tscheppert bei last allerdings nicht.
Könnte auch ein Lager sein auf jeden Fall muss ich Sie bald zerlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 17.02.2006 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Apnoe- habe meine selbst ausgebaut und beim freundlichen die Gleichlaufgelenke einbauenlassen. Die Lager kannst Du eventuell selber wechseln, die Gelenke sind gepresst. lager, Geleng, Gelenkabdeckung kosten je um die 80, €, nicht vergessen vor dem zerlegen der Welle diese zu markieren, da sie im Stück gewuchtet ist.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 19.02.2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

So er läuft wieder.
Hinteres Lager, Gleichlaufgelek mit Abdeckung erneuert und das Hitzeschutzblech (überm Kat) gerichtet.
Seit dem ist das Knacken beim Rückwärtsfahren (Kurven) auch weg.
Eine Ruhe in dem Country Wahnsinn.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 16.06.2006 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

was kostet denn das hintere lager der kardanwelle und wieviel das vordere?
meines hat anscheinend gerade eben den geist aufgebeben, ab einer gewissen geschwindigkeit fängt etwas wahnsinnig an zu vibrieren und schlagen. die kardanwelle hat ca 10mm spiel im hinteren lager.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 16.06.2006 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kostet ca 85.-euro pro stück,.. vorne wie hinten der gleiche Preis .

Ich hab heute 2 bestellt ,..ausserdem hab ich noch neue Hardyscheiben bestellt ,die sind auch nicht gerade ein schnäppchen .

Für den Fall das die Manchetten an den Gleichlaufgelenken der Kardanwelle nicht mehr in Ordnung sein sollten ,so kann ich euch versíchern das die inneren Manchetten der Achswellen auch passen .Die sind nur etwas länger als die für die Kardanwelle ,..was aber völlig unherheblich ist .

Nur der Preis ist wieder mal Countrylike ,..45.-euro kostet die Kardanmanchette und 10.-euro die Innere Achsmanchette .

das waren heute mal wieder Teile nur für 300.-euro ,ich hoffe das die Welle dann wieder wie neu ist ,.. wenn dann alles dran ist ,kommt sie noch zum wuchten zur Firma Elbe .


Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 16.06.2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

macht es was aus (ausser erhöhten verschleiß in den gelenken), wenn man so noch ein bischen fährt?
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 16.06.2006 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo merlin 667
also ich würde an deiner stelle nicht mehr weiterfahren. durch die starken vibrationen kann unter ungünstigen umständen die kardanwelle sehr unwuchtig werden. weiters ist es auch nicht sonderbar gut(je nachdem halt auch welches lager kaputt ist) für das winkelgetriebe.
also bitte bald wechseln-ein teurerer folgeschaden kann sehr schnell eintreten.
bis bald
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 16.06.2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

gewechselt wird es nächste woche.ist das hintere lager. werde mal zuerst die kardanwelle ausbauen und anschauen, wie das lager aufgebaut ist. habe gerade geschaut. die vibrationen treten nur im bereich von 70-80kmh auf und auch nur dann, wenn ich halb bis voll durchtrete.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 16.06.2006 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo merlin
also sicher ist es noch nicht ob bei mir das der grund war, jedenfalls haben es die drei schrauben zwischen kardan und winkelgetriebe nicht mehr mitgemacht und die stecken jetzt zur hälfte im wg und die andere hälfte irgendwo am straßenrand Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

mach es lieber so schnell wie möglich und du sparst dir evtl. ne menge ärger und arbeit!
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 17.06.2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

fahre noch genau bis zur mietwerkstatt, bau da mal die kardanwelle aus (montag nach der arbeit). musste heute noch 60km fahren, angenehm war es nicht.

beim syncro kann ich ja ohne kardanwelle auch fahren, habe dann halt keinen allrad mehr, oder gibts noch andere gründe, warum nur mit allrad (ausser ev. nieten vom tellerrad im differenzial).

ich plane, die lager zu demontieren und schauen, ob nicht ev. normale rillenkugellager verbaut sind (bzw mit distanzbuchsen was tricksen), denn bei VW in Ö kostet ein lager 109€inkl. steuer.

Denn so besonders kann die lagerung der kardanwelle nicht sein. schaue mir das dann nächste woche mal an.

Wie lange benötigt man ca zum ausbauen? 2h reichen sicher, oder? eine wird eher knapp, da ich mich erinneren kann, das die schrauben am winkeltrieb nur schwer rausgehen bzw immer nur ein zwei gänge, dann weiterdrehen, dann wieder weiterdrehen, ein stück rausziehen, das ganze halt solange, bis man sie in der hand hat.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

habe heute gerade auf der hebebühne auf der dienststelle geschaut: die lager sind alle ganz, jedoch eine schraube der drei an der Hardy-kupplung zum winkelgetriebe ist abgerissen. habe sie jetzt entfernt, besorge mir morgen bei VW 9 stück neu (alle 6 vorne + 3stk hinten). nicht das mir nochmal eine reisst, und sonst hab ich ein paar auf reserve.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 18.06.2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
na super-da hast noch die günstigste variante erwischt,ausser arbeit wenig kosten.
_________________
lg, roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 19.06.2006 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade die Kardanwelle ausgebaut, damit ich wenigstens fahren kann. Allerdings kam dann der Super-Gau in Hinsicht auf defekte:
Alle Schrauben sind zum schmeißen (M10x40 Zwölfkant)
Beide Lager zerrissen (der gummi aussen)
Die Vordere Gelenkwellenmanschette besteht nur mehr aus dem ring innen und dem blech aussen. Die gelenke selbst sind noch ganz, wenigstens ein pluspunkt.
Bin beim überlegen, ob ich mir nicht eine gebauchte welle von einem Passat syncro oder g2 syncro hole, dort die lager und gelenke demontiere und als ersatzteile verwende. wird wahrscheinlich günstiger, nur wie dort die lager sind vom zustand her, ist wieder das andere.

Was kosten bei euch in DE das vordere + Hintere lager?
bei uns in Ö je 109€.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 19.06.2006 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das vordere und hintere Lager habe ich heute neu bekommen ,.... kostet pro stück ca. 85 .-euro


Eine Hardyscheibe der Kardanwelle kostet ebenfalls ca. 85 .-euro.Ist ebenfalls immernoch lieferbar .


Die Manchetten der Kardanwelle kosten ca. 47.-euro Pro stück ,.. wie ich aber schon geschrieben hab ,kann man auch die Manchetten der Antriebswellen innen verwenden ,..die kosten nur 17.- euro bei VW .



Ich habe all die Teile nun bei meiner Welle neu gemacht und nun sieht die wieder aus wie neu .




Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 19.06.2006 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

sehr verdachtig, was die teile in österreich mehr kosten. aber was solls. bis zum treffen in graz möchte ich wieder 4wd haben. derzeit im sommer ist es nicht so notwendig, da ich durch die klima sowieso nur mehr recht ebene strassen fahren kann.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 22.08.2006 09:18    Titel: Kardan-Lager-Wechseln Antworten mit Zitat

wow....87 Euro für ein Lager...hui hui hui...aber woanders nicht zu bekommen...

will alle zwei Lager der Kardanwelle wechseln,was muss ich denn da beachten???...oder einfach nur schrauben lösen,kardan raus und Lager ersetzten?[/b]
_________________
Country=Dauerbaustelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 23.08.2006 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ A3-Freund - Da die Welle feingewuchtet ist mußt Du die Lage der Teile zueinander, vor dem Ausbau, makieren (z.B. Fabstriche) und genauso wieder Zusammenbauen, sonst könntest Du eine Unwucht in der Welle bekommen.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 23.08.2006 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

und sind die Lager gepreßt oder gehen die so runter und wieder drauf?
_________________
Country=Dauerbaustelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 24.08.2006 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sind gepreßt
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 24.08.2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

so geschafft...mal eben 180 Euro wieder verbaut.Man brauch aber bloß das Mittelteil der Gelenkwelle auszubauen um die Zwischenlager zu wechseln....
_________________
Country=Dauerbaustelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de