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Buchti2003

Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 36
Wohnort: HAS
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Verfasst am: 11.02.2014 11:12 Titel: Was für eine Sauerei.... Ölverlust |
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Tach zusammen,
letzte Woche hat mich der sonst so zuverlässige 1P mal vor größere Probleme gestellt.
Morgens beim Kaltstart (-1°) sprang er an wie immer, aber nach ca. 1,5km Fahrt ging die Ölwarnlampe an. Also Motor sofort aus, angehalten und festgestellt, dass die komplette vordere Motorseits völlig mit Öl eingesaut war.
Das Ergebnis lag auf der Hand, bzw. Straße in Form einer 300m langen Ölspur. Also Feuerwehr gerufen,... wird ne schöne Rechnung. ' '
Aber zum technischen: das Zerlegen hat ergeben, dass die Dichtung des Ölfilters gerissen war (keine 3 Monate alt, Mahle-Filter!) und dort offensichtlich das Öl raus ist.
Also Ölfilter und Ölkühler erneuert, inklusive Dichtungen (auch Ölkühlerhalter am Motorgehäuse).
Mir wurde gesagt dass aber die Ursache wahrscheinlich ein verstopftes / zugefrorenes Kurbelgehäuseentlüftungsventil auf dem Ventildeckel gewesen sein könnte. Also habe ich das auch noch getauscht.
So weit, so gut, er läuft wieder und ist auch ziemlich dicht.
Nur, was meint ihr, sollte der Defekt damit behoben sein oder käme noch anderes in Frage?
Unter dem Ventil ist ja noch eine Art Sieb im Ventildeckel, sollte man das vll. mal sauber machen?
Habe einfach keine Lust, nochmal so eine Sauerei zu hinterlassen - ist ganz schlecht für die Versicherungsprämie....  |
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yeti
Anmeldedatum: 25.09.2008 Beiträge: 52
Wohnort: Sachsenland
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Verfasst am: 11.02.2014 16:30 Titel: |
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hi buchti 2003,
einfrierende kurbelgehäuseentlüftungen kommen eigentlich nur bei den alu-block motoren vor (golf 4 1.4 und lupo). dort sollte dein problem eigentlich nicht liegen. wenn es die dichtung vom ölfilter zerissen hat, dann könnte das natürlich ein fehlerhafter dichtring gewesen sein. meistens jedoch bleibt der alte dichtring am olfilterstutzen kleben. wenn dann dichtring auf dichtring sitzt, hält das den öldruck dann nicht aus. gern wird auch der ölfilter mit neuer dichtung auf dem blanken metall bis zum erbrechen festgezogen. richtig ist ordentlich handfest, neuen dichtring vorher leicht mit öl benetzen. ich denke nicht, dass du ein anderes problem hast oder hattest. kann ich aber ntürlich nicht ausschließen.
vg vom yeti _________________ Wer den Country nicht ehrt, ist den Country nicht wert! |
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WileECoyote

Anmeldedatum: 03.10.2012 Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald
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Verfasst am: 11.02.2014 21:49 Titel: |
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Hallo Buchti.
Schöne Schweinerei...
Wie Yeti schon sagt, kann es am Dichtring des Ölfilters gelegen haben. Von einer eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung hab ich bei diesen Motoren noch nichts gehört, sowas würde sich aber auch eher durch einen Ölaustritt an anderen Stellen bemerkbar machen.
Unsere Motoren haben aber häufig ein ganz anderes Problem: in der Ölpumpe ist ein federbelasteter Kolben verbaut, der den Öldruck regelt. Dieser kann über Laufzeit Riefen in seine Führung einarbeiten und dann plötzlich/sporadisch in allen möglichen Stellungen klemmen bleiben.
So könnte es gut sein, daß dieser Kolben bei Dir geklemmt hat und dadurch der Motor einen extrem hohen Öldruck (begünstigt durch kaltes/zähflüssiges Öl) produziert hat und daher der Dichtring am Ölfilter nachgegeben hat.
Soweit mein Brainstorming.
Grüße
Ingo |
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Buchti2003

Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 36
Wohnort: HAS
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Verfasst am: 12.02.2014 08:11 Titel: |
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Danke erstmal für die Tipps!
Den Ölfilter hab ich genau so eingebaut wie beschrieben - Dichtung leicht einölen, handfest anziehen. Und es waren auch keine Dichtungsreste vorhanden. Käme also schon ein Produktionsfehler in Frage.
An die Ölpumpe hatte ich auch schon mal gedacht... er hat zwar einen ATM mit 140.000 km aber ich schätze die Ölpumpe wird die originale sein - also 290.000 km. Sollte man vielleicht doch eine neue in Erwägung ziehen... |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.02.2014 09:12 Titel: |
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moin moin kollegen
ich hatte dieses problem an dem golf4 von meiner tochter....2x4l feinstes neues schwarzes gold auf der strasse
da war es allerdings der dichtring vom oelkühler...sieht identisch aus wie der vom filter aber deutlich bescheidener zu wechseln...liegt nur ein paar cm höher
beim country ist der wegen mehr platz deutlich besser zu prüfen.....würde ich dir empfehlen !!
oelfilter ab dann den hohlbolzen ab wo der filter angeschraubt wird ab und dann siehst du schon den dichtring
gruss
grieson _________________ Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat |
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Buchti2003

Anmeldedatum: 03.05.2012 Beiträge: 36
Wohnort: HAS
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Verfasst am: 13.02.2014 10:29 Titel: |
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Hi Grieson,
ja den habe ich auch komplett ausgewechselt - Ölkühler und Dichtungen. Und die Kontaktfläche zw. Ölkühler und Halter mit Dirko HT eingeschmiert. Deswegen hat er jetzt auch neues Kühlwasser bekommen, da ja ein schöner Schwall aus dem Ölkühler kommt bei der Demontage. Frag mich mal wie mein Garagenboden jetzt ausschaut... War ein ziemlich teurer Ölwechsel.....
Jetzt scheint er dicht zu sein und ist die letzten Tage problemlos gelaufen. Ich hoffe mal das bleibt so. |
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