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Frage zum Auspuff

 
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loki1163



Anmeldedatum: 28.11.2011
Beiträge: 82
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 26.10.2013 14:59    Titel: Frage zum Auspuff Antworten mit Zitat

Hallo!

Vor einer Woche tauschte ich im Zuge der Pickerlüberprüfung (TÜV) den Mitteltopf aus.
Grund dafür war ein Loch im Rohr zwischen Mittel- und Endtopf, genau am höchsten Punkt über der Hinterachse.

Schon vorher machte sich ein lautes "rasseln" im Auspuffbereich bemerkbar. Leider war dieses Geräusch nach der Auspufferneuerung nicht weg, im Gegenteil, es wurde noch intensiver.

Die Werkstätte sagte mir, dass es anscheinend am Krümmer liegen könnte.
Dieser solle lt. Angaben des besagten Mannes Doppelwandig sein und die innere Wand wäre also abgerostet. Somit kugeln da Teile im Auspuffrohr, welche eben so ein komisches rasseln verursachen.

Ist diese Erklärung für euch plausibel???
Stimmt es wirklich, dass der Krümmer so aufgebaut ist?
Was könnte es noch sein???

Ich danke euch für alle Tips und Infos!

Gruß ALFRED
_________________
Arm sein ist keine Schande
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Domenic



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Beiträge: 41
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 26.10.2013 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich noch nie was von gehört ... klingt ein wenig komisch Confused
_________________
Syncro heißt da stecken bleiben, wo sonst keiner hinkommt !
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Lions Star



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Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 27.10.2013 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,
also der Krümmer hat ist am Eingang zweiteilig.
bei mir lagen dort auch verrostete Partikel drin. Wo
diese her sind kann ich dir leider nicht sagen. Bei bedarf
kann ich hier morgen mal ein Bild vom Krümmer einstellen.
_________________
Gruß Felix
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loki1163



Anmeldedatum: 28.11.2011
Beiträge: 82
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 28.10.2013 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Lions Star hat Folgendes geschrieben:
Nabend,
also der Krümmer hat ist am Eingang zweiteilig.
bei mir lagen dort auch verrostete Partikel drin. Wo
diese her sind kann ich dir leider nicht sagen. Bei bedarf
kann ich hier morgen mal ein Bild vom Krümmer einstellen.


Hallo!
Für Fotos wäre ich dir dankbar. Ist die Demontage des Krümmers eine aufwendige Sache?? Worauf muß ich achten??

Gruß ALFRED
_________________
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Hoffi



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Beiträge: 154
Wohnort: Bergisches Land

BeitragVerfasst am: 28.10.2013 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Schau mal ob das Hitzeschutzblech des Katalysators abgerostet ist. War bei mir so ein Schweisspunkt drauf und wieder gut.

Gruß
Hoffi
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loki1163



Anmeldedatum: 28.11.2011
Beiträge: 82
Wohnort: Wien Umgebung

BeitragVerfasst am: 28.10.2013 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Schau mal ob das Hitzeschutzblech des Katalysators abgerostet ist. War bei mir so ein Schweisspunkt drauf und wieder gut.

Gruß
Hoffi


Hallo Hoffi!
Tja, schön wär,s!!! Das habe ich ursprünglich auch vermutet, war auch so. Ein Schweißpunkt war ab, wurde wieder angeschweißt, aber leider ohne Erfolg.
Das Geräusch kommt von weiter vorne -eben vom Krümmer.

Gruß ALFRED
_________________
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grüner syncro



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BeitragVerfasst am: 28.10.2013 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin
das Hosenrohr was vom Krümmer abgeht hat
auch ein Hitzeschutzblech wenn die Schraube weggerostet ist
rasselt das auch munter vor sich hin
_________________
Einmal Syncro immer Syncro




Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007
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loki1163



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BeitragVerfasst am: 05.11.2013 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Gestern war ich in der 3. VW-Werkstatt, weil ich testen wollte, ob jemand den Fehler ev. findet.

Leider vergeblich, da anscheinend alle mit dem Country überfordert sind.
Der Krümmer ist laut aussagen der Meister nicht doppelwandig und aus Guss, daher kann nichts abrosten.

Die Hitzeschutzbleche sind es auch nicht, alles abgetastet, verbogen usw.
Ein Mechaniker meinte, ich sollte die Verbindung vom Hosenrohr zum Kat aufmachen, da wäre ein Teil im Auspuff drinnen.
Keiner der Herren traute sich aber über die Arbeit drüber, ich denke mal, da kann man natürlich Schrauben abreißen und dann wird es etwas aufwendiger!

Also, fahren wir halt noch ein wenig weiter mit der "rasslerei".....

Gruß ALFRED

PS.: Bei der Gelegenheit eine Frage: Kennt jemand im Osten Österreichs einen qualifizierten Mechaniker, der mit Herz und Hirn an die Sache Country herangeht????
_________________
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highgetter17



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Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 05.11.2013 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe selbst in wien und umgebung noch keinen zuverlässigen mechaniker gefunden, der eventuell tiefergehende reparaturen machen würde.

Falls du in die Gegend mal rauskommst, kann ich dir einen sehr guten und zuverlässigen mechaniker in der Gegend von Zwettl (Waldviertel) empfehlen, der auch mit älteren Fahrzeugen nicht überfordert ist.

Von dir in Der gegend wird das ca eine stunde fahrzeit hin sein.

Er hat mir an einem passat 35i, audi 100(c4) und einem golf 1 cabrio geholfen als not am mann war.
_________________
lg... Joe
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grieson



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Beiträge: 655
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.11.2013 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

nabend zusammen

sicher das es ein loses innenteil vom kat etc ist ??
es hört sich auch etwas klappernd an wenn z.b. der krümmer gerissen ist oder eine der krümmerdichtungen undicht ist

gruss
christian

den kat kannst du schon vom krümmer/hosenrohr trennen,die dichtungen gibt es noch bei classic parts,musst aber mit sicherheit die flex zu hilfe nehmen und dann die eingerosteten bolzen ausbohren
_________________
Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat
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Fred



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Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 05.11.2013 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Krümmer ist zweiflutig, d.h. es gibt eine Trennwand zwischen den Fluten der Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3. Diese Trennwand ist einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt und bröckelt nach langer Laufzeit aus. Die Stücke findet man dann vor dem Kat, sie machen natürlich bei laufendem Motor Krach. War bei meinem Country jedenfalls so.
Also zunächst das Hosenrohr vom Kat trennen und nachsehen, ob man dort was findet. Wenn ja wäre ein neuer Krümmer zu empfehlen. Zum Wechsel habe ich den Kopf abgenommen, man kommt an die Krümmerschrauben im Auto schlecht dran.
_________________
Fred
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