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Kat

 
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Sven Müller



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BeitragVerfasst am: 23.03.2012 14:41    Titel: Kat Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe da ein Problem, trotz neuer Dichtung ist der Kat zum Hosenrohr total undicht. Evil or Very Mad
Was hilft ? Ich muß dazu sagen das sieht alles ganz schön vergammelt aus.
Gibt es eine dichtungspaste die die hitze verträgt ?
Oder hilft nur neuer Kat für viele Taler ?
Gruß
Sven
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Lions Star



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BeitragVerfasst am: 23.03.2012 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir hatte ich das Problem auch. ich habe mir GUN GUM aus dem Zubehörhandel gekauft und seit dem is ruhe.
_________________
Gruß Felix
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Sven Müller



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BeitragVerfasst am: 24.03.2012 11:14    Titel: Gum Gum Antworten mit Zitat

Hallo Felix,
das hab ich auch in betracht gezogen,
vielen dank ausführung folgt.

gruß
Sven
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Lions Star



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BeitragVerfasst am: 22.10.2012 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Sven leider is das besagte GUN GUM heute abgeplatzt. ich habe mich daher dazu endschieden einen neuen Kat und ein neues Flammenrohr zu kaufen. Habe heute bei CP angefragt mal sehen wann das Angebot kommt.

Gruß Felix
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Gruß Felix
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DocSumby



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BeitragVerfasst am: 22.10.2012 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann setz dich aber hin, bevor du die Antwort liest Smile
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MfG Maik
Warum sollte ich zu Fuß gehn, hab doch vier gesunde Reifen!
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Lions Star



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BeitragVerfasst am: 23.10.2012 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

DocSumby du hattest leider recht
bin aus allen Wolken gefallen als ich das gelesen habe.
819€ für einen Kat und das Flammenrohr noch mal 273€.
Insgesamt mit allen schrauben und dichtungen sind es 1321€.
Jetzt übelerge ich natürlich ob es nicht noch eine günstigere
aber qualitativ nicht minderwertige alternative gibt mal sehen was ich mache.
_________________
Gruß Felix
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Sven Müller



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BeitragVerfasst am: 24.10.2012 15:34    Titel: Kat Antworten mit Zitat

hallo Felix,
das ist ja quasi geschenkt,
schick mir bitte mal die Teilenummern dann versuch ich mal was
aber bei ebay bietet jemand Kat ich glaub für 600 € an
Das ganze muß ich bis 8.13 auch noch mach incl komplett neuem Auspuff
Na da kommt freude auf
Gruß
Sven
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DocSumby



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BeitragVerfasst am: 25.10.2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Über den Kat für 650€ hab ich auch schon nachgedacht, ich brauch aber die komplette Anlage Sad deshalb bin ich auch in etwa über die Preise auf dem laufenden
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MfG Maik
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vwgolf2driver



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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

hi, der kat hat doch eine schöne gerade fläche wo er mit dem rohr verbunden ist.
meiner hat zwar fast keine kilometer (jetzt knapp 75000) aber durch die ewige kurzstrecken fahrerei vom vorbesitzer war die auspuffanlage in einem erbärmlichen zustand und der kat übrigens gebrochen.
ich habe das rohr mit der flex mit schleifscheibe schön plan geschliffen, den austausch-kat ebenfalls schön plan geschliffen, die stehbolzen und kupfermuttern neu gegeben (gibts zb von bosal), neue dichtung von classic parts, dichtet wie vom werk geliefert.
nachdem dein kat ja ok ist kostet die reparatur keine 50 euro
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Lions Star



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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mein kat hat leider ein kleines Loch an der Seite hinter dem Hitzeschutzblech und der flansch vorne zum Flammenroht wurde sehr amateurhaft geschweißt. Die Schrauben waren nicht mehr zu erkennen. Ich habe versucht es mit der flex ordentlich abzutrennen und dann Plan zu schleifen
aber da hat es an Substanz gefehlt. Es waren sehr viele Lunker in den Schweißnähten und die hätte ich da nicht ordentlich rausgeschliffen bekommen. Naja der Country is mein ein und alles und mein Alltagsauto deswegen habe ich mir gedacht es ist eine Investition in die Zukunft und ich hoffe das ich in den nächsten 300tkm keine Probleme mehr damit habe.
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Gruß Felix
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DocSumby



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BeitragVerfasst am: 03.11.2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Country ist ab vorraussichtlich Dienstag nur noch Freizeitfahrzeug, auch wegen der teilweise recht schwierigen Ersatzteilversorgung
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MfG Maik
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Dietrich



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BeitragVerfasst am: 30.01.2013 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

vwgolf2driver hat Folgendes geschrieben:
hi, der kat hat doch eine schöne gerade fläche wo er mit dem rohr verbunden ist.
meiner hat zwar fast keine kilometer (jetzt knapp 75000) aber durch die ewige kurzstrecken fahrerei vom vorbesitzer war die auspuffanlage in einem erbärmlichen zustand und der kat übrigens gebrochen.
ich habe das rohr mit der flex mit schleifscheibe schön plan geschliffen, den austausch-kat ebenfalls schön plan geschliffen, die stehbolzen und kupfermuttern neu gegeben (gibts zb von bosal), neue dichtung von classic parts, dichtet wie vom werk geliefert.
nachdem dein kat ja ok ist kostet die reparatur keine 50 euro


ich habe das ähnlich vor, allerdings ist der Kat hin. Will den an dem rechteckigen Flansch abtrennen und einen Universalkat einschweißen.
Die Flanschdichtung gibts nur von Classic Parts oder kann man da auch was passend machen?
Universalkats gibt es ja in Hülle und Fülle ab 70,-€, taugt das was?

Vielen Dank und viele Grüße, Dietrich!
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Lions Star



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BeitragVerfasst am: 30.01.2013 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe auch über die Uni-Kats nachgedacht weil der Kat von CP is nicht günstig und ich habe ihn mitte oktober bestellt und er ist immer noch nicht da.
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Gruß Felix
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Dietrich



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BeitragVerfasst am: 31.01.2013 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

habe mir die Sache heute nochmal angesehen, die Lambdasonde sitzt ja im Körper des Kat, ist ja bei den Universalen nicht vorgesehen...kann ich die auch mit einer Einschweißmutter einfach ins Zuleitungsrohr umsetzen?
Habe ich Chancen die Sonde zerstörungsfrei aus demalten Kat zu bekommen? Sie sieht noch gut aus und funktioniert.
Wäre es nicht ratsam ein kurzes Flexrohr zwischen Flansch und Kat zu setzen um die Schwingungsbelastung der Verbindung in den Griff zu bekommen?
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DocSumby



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BeitragVerfasst am: 31.01.2013 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Flexrohr dort einzufügen macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil dadurch das Flammrohr, welches ja mehr oder weniger beweglich mit dem Abgaskrümmer verbunden ist, zu viel Spielraum bekommen würde
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MfG Maik
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BeitragVerfasst am: 01.02.2013 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dietrich.

Klar kannst Du die Lambdasonde auch an eine andere Stelle setzen, sie muss nur VOR dem Katalysator sein!
Allerdings wird das beim Country aufgrund des zweiflutigen Abgasrohres wohl eher schwierig, die die Sonde schon den gesamten Abgasstrom erfassen/messen sollte, und nicht nur eine Hälfte davon.
Universaleinschweißmuttern gibt's in der Bucht, Du musst auf das Maß M18 x 1,5 achten.

Meistens ist es sehr schwierig und reine Glückssache, eine so alte Lambda-Sonde zerstörungsfrei herauszubekommen, da der Sechskant leider sehr weich ist und die Sonde entsprechend festgebacken ist.

Was meistens hilft, ist den Bereich um die Einschweißmutter herum mit einem Schweißbrenner rot glühend zu machen und dann die Sonde vorsichtig herauszudrehen, allerdings besteht hier die Gefahr, daß das Einschraubgewinde im Kat beschädigt wird und die Meßzelle innerhalb der Sonde aufgrund der hohen Temperaturen zerstört wird.

Eine neue Sonde kostet aber nicht viel, gibt's im Zubehör z.B. als Universalsonde BOSCH 0 258 986 502 für ca. 80 EUR.

Man sollte bedenken, daß eine Lambdasonde auch ein "Verschleißteil" ist und im Laufe der Kilometer und Jahre entsprechend altert und in ihrer Funktion träge und ungenau wird, auch wenn sie äusserlich noch frisch aussieht... Very Happy

Grüße, Ingo
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BeitragVerfasst am: 01.02.2013 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dietrich und Lions Star:
Wie schlimm sieht euer Kat-Flansch denn aus?! Habt ihr die Möglichkeit, den Kat samt Abgasrohr auszubauen?! Könnt ihr schweißen und bohren?! Dann hätte ich vielleicht eine interessante Lösung... Very Happy

Grüße, Ingo
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Lions Star



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BeitragVerfasst am: 01.02.2013 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe hier mal versucht ein Bild hochzuladen ich hoffe es klappt.

http://s1.directupload.net/file/d/3153/4dwk6c5l_jpg.htm
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Gruß Felix
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WileECoyote



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BeitragVerfasst am: 01.02.2013 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Felix.

Oha, das sieht ja wirklich nicht mehr gut aus! Da wird die Dichtpaste auch nichts mehr bringen! Sad
Ich habe bei mir die Bolzen ausgebohrt, mir 2 Flansche aus 8mm Stahl in original Dichtungsgröße angefertigt, Abgasrohr und Kat sandgestrahlt und dann die Flansche passgenau angeschweisst. War ne zeitaufwändige Arbeit, aber hat sich gelohnt: alles ist wieder dicht wie am ersten Tag und sogar jederzeit wieder demontierbar.
Also quasi wie original... Laughing

Grüße, Ingo

PS: Wenn Du das selber nicht machen kannst/willst, schick mir mal ne PM.
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Lions Star



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BeitragVerfasst am: 02.02.2013 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wurde das Flammenrohr (wie auf dem Bild zu sehen) an den Kat geschweißt. wenn ich das mit dem Winkelschleifer auftrenne bekomme ich das nie wieder dicht. Deswegen habe ich mich für einen KAT von CP endschieden obwohl ich eigentlich lieber Edelstahl genommen hätte. Nur habe ich leider keinen passenden gefunden und eine Anfertigung war mir zu teuer.
_________________
Gruß Felix
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Dietrich



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BeitragVerfasst am: 19.02.2013 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

sooo die Sache wurde in einer freien Werkstatt soweit gerichtet. Ist nicht (mehr) mein Country habe ich mich nicht darum gerissen es selbst zu machen Wink
Die Jungs haben den alten Kat vom Flansch abgetrennt, dort ein selbst gebautes "2 in 1" Geweih angeschweißt und dahinter Lambdasonde und einen Universalkat eingefügt. Hat alles TÜV und AU gekriegt...
Beim Schweißen hat wohl leider die Flanschdichtung einen weg bekommen, muss ich wohl dann doch noch selber bei.
@ Lions Star, dein Flansch sieht ja extrem schlimm aus, dagegen ist der hier wie neu.
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