Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Schrauben hinterachsträger lösen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 12:40    Titel: Schrauben hinterachsträger lösen Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich bin gerade am herrichten eines Chromi, allerdings verzweifle ich an den Schrauben der Hinterachse.

Im speziellen geht es darum, dass die hinterachse an jeder Seite mit 2 Schrauben (1x kurz, 1x lang) an der karosserie angeschraubt ist, und dies beim country durch einen großen Schutzkäfig aus Metall geschützt ist, welcher gleich dort angeschraubt ist.

Das problem ist bei mir, dass dieser Schutzkäfig wie bei fast allen anderen countrys komplett durchgerostet ist, und mir beim abmontieren in kleinteile zerfiel.

Das Problem ist:
Die kurze Schraube, welche weiter vorne sitzt, und nur durch den Trägerrahmen geschraubt ist, ging ohne allzu große Probleme auf.

Allerdings die Hintere schraube, welche durch das Gummilager der Hinterachse gesteckt ist, ist mitsamt dem Rest des Käfigs bombenfest gerostet.

Da hier sicher ne menge Leute diesen Kasten bereits ersetzen mussten, habt ihr die schraube sicher schon mal aufmachen müssen.

Worum es mir geht, die normalen tricks wie rostlöser, leicht draufhämmern, verlängerung usw wollen nicht funktionieren, die schraube sitzt bombenfest.

Ich weiss die Beschreibung ist so lala, hab nur halt grade keine möglichkeit bilder zu machen.

Wenn da jemand einen Special Trick weiss, wär ich froh wenn man mir helfen könnte.
Falls jemand im Raum Wien (Österreich) wohnt, und sich bemüßigt fühlt mir zu helfen ode rzumindest vor ort Instruktionen zu geben, wär ich auch ned unglücklich
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grieson



Anmeldedatum: 18.07.2008
Beiträge: 655
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

hi
die bolzen sind in dem gummilager festgegammelt,da sich im inneren des lagers noch eine metallbuchse befindet,mit normalen mitteln ist das eine richtige sauarbeit Evil or Very Mad
baue die kompl. hinterachse aus,das geht am besten,die beiden dreieckähnlichen haltebleche die sich oberhalb befinden sind nur mit 3 m8 bolzen befestigt und sollten im normalfall besser zu lösen sein als dieser lange bolzen

gruss
grieson
_________________
Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.08.2011 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke für den rat: aber:

die hinterachsbefestigung vorne is klar, die dreiecksbleche, ja, aba wie is die hinten aufgehängt?
Die alleine wieder in stellung zu bringen wird lustig werden, das ding wiegt ja mit dem ganzen anbauzeug über 100 kilo...

Weiters:
Die GUmmimetalllager werden im arsch sein, sprich neue müssen rein, wie krieg ich die rein, bzw gibts die noch zum nachkaufen?

Und zu guter letzt:
Ja klar runternehmen schön und gut, aba wie kann ich dann weitermachen? Ausbohren, bei so langen schrauben is ja nicht unbedingt das was ich zu einfach zähle.


Falls die Ganze handarbeit nix bringt, weiss jemand eine werkstatt im raum wien die sowas zuverlässig (und günstig) erledigen kann? Mir lauft nämlich die zeit davon.
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 03.08.2011 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich grad dabei bin.

Ich hab mir, da meine Trittbretter mehr Loch als Blech sind, Nachbaudinger von country hungary gekauft, muss dafür allerdings die alten rausbringen.

Gut, hinten eine schraube lösen, und dann die 2 Schrauben lösen, die die steckträger im rahmen befestigen.

Die hinteren, der Steckträgerschrauben, wollten zwar ihre muttern loslassen, nicht aber ausn rahmen rausgehen, insofern kein problem, aufbohren --> fertig. Aaaaber... Jetzt wollen die trittbretter immernoch ned raus, hab ich was übersehen, oder ist hier einfach etwas rohere gewalt gefragt --> Trittbretter sind komplett durchgerostet, sprich zerstörungsfreie entnahme ist nur sehr nebensächlich.

Hat jemand einen Tipp wie er/sie das selbst mal zu wege gebracht hat?
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Wilkommen im Club der Chromi Restaurierer. Ich hab auch einen in der Garage. Gerade letzte Woche die Hinterachse entfernt. Besagte lange Bolzen hab ich einfach die Köpfe abgeschnitten mit der Flex. Dann Achse runter. Nun auf die Stummel eine Mutter aufgeschweisst und es liess sich gut heraus schrauben. Jetzt hoffe ich nur dass ich solche Bolzen bekomme.

Die gummilager sind auch dahin. Wo hast du welche gekriegt?

Die Trittbretter an meinem hab ich ebenfalls mit der Flex direkt vor dem Rahmen abgesägt, da auch total vergammelt und festgerostet. Dann mit einem Meissel die verbliebenen Rohrstücke sachte verbeult und heraus genommen

Gruß, Martin
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das ganze Projekt zur zeit ruhen lassen aufgrund meiner anstehenden Bacc-Prüfung.
Die Teile bekommst alle bei Classicparts, Bolzen und Lager vl sogar noch bei VW
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lions Star



Anmeldedatum: 11.02.2011
Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja die langen Bolzen bekomme ich auch nicht lose. Aber ich habe auch keinen platz um die Hinterachse abzubauen. bekommt man die vieleicht mit einem Schlagschrauber los?
_________________
Gruß Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
highgetter17



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 670
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

versuchen kannst dus, allerdings ist die gefahr groß, dass du die damit runddrehst
_________________
lg... Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

highgetter17 hat Folgendes geschrieben:
versuchen kannst dus, allerdings ist die gefahr groß, dass du die damit runddrehst

Bei meinen waren die Köpfe so weggerostet dass mir nix anderes über blieb. Ich konnte sogar schon eine 15er Nuss drauf stecken. Nur gedreht hat nix mehr. Deswegen abgesägt. Dazu musst du nur die Achse abstützen.

Die Bolzen gibts auch beim Landmaschinenhändler. 190 x 12 mm mit 1,5er gewinde, ach ja, die bolzen sind gehärtet, also 10,4 oder 12 komma irgendwas verwenden.

Gruß Martin

@highgetter17: Ich wollte eigentlich VW umgehen, da die so teuer sind, aber mit den Buchsen bleibt mir wohl nix übrig Confused
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldgrün



Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 45
Wohnort: bei 73240

BeitragVerfasst am: 08.09.2011 19:12    Titel: Hinterachsbuchsen Antworten mit Zitat

meinst du die hier: 220617442783 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 09.09.2011 21:07    Titel: Re: Hinterachsbuchsen Antworten mit Zitat

Waldgrün hat Folgendes geschrieben:
meinst du die hier: 220617442783 ?


keine ahnung. was is das für ne nummer? ich meine die gummilager, die waagerecht unter dem Rahmen die Hinterachse und Differential halten. Mit 2 19cm langen Schrauben angeschraubt.

Hast du welche rumliegen?
Gruß, Martin
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldgrün



Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 45
Wohnort: bei 73240

BeitragVerfasst am: 10.09.2011 16:45    Titel: Hinterachslager Antworten mit Zitat

die Nummer ist ein ebay-Artikel,
das Lager sitzt in der Achse, die lange Schaube geht mittig durch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 11.09.2011 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir die Buchsen angesehen Smile
Die könnten tatsächlich passen. Ich hab sie mit jetzt mal bestellt und dann werd ich sehen.

Danke für den Tip!!!
Gruß Martin
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yeti



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 52
Wohnort: Sachsenland

BeitragVerfasst am: 12.09.2011 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute,

ich hab´s zwar noch vor mir, habe mich aber schon mal belesen und die teile bei classic-parts eingesammelt. die buchsen der hinterachsaufhängung (diese, wo die schrauben halt immer fest sind), sollen eine markierung haben, wegen der einbaulage. also besser originale nehmen und gucken, wie die alten buchsen verbaut waren. nicht das er hinterher nur noch im kreis fährt Wink

grüße vom yeti
_________________
Wer den Country nicht ehrt, ist den Country nicht wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hunter



Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein

BeitragVerfasst am: 13.09.2011 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

hehe. Das stimmt allerdings. Wenn man die verkehrt einbaut, dann es sein dass die Achse in eine Richtung schmirgelt, wo sie nicht hin soll.

Bei meinen Buchsen war ich allerdings über das Stadium hinaus; es war nicht mehr viel vom Gummi und den Metallringen übrig.

Ich hab mir über die Bucht Polyuritan Buchsen besorgt. Einmal billiger und zum zweiten ist eine stabilere Strassenlage drin

Gruß, Martin
_________________
Gruß, Martin

I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Chrom Country -Reloaded-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de