Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Allrad Antriebskonzepte, syncro, quattro, Differantialsperre

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djacme



Anmeldedatum: 31.12.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 20:02    Titel: Allrad Antriebskonzepte, syncro, quattro, Differantialsperre Antworten mit Zitat

Ich würde gerne mal die unterschieldichen Allrad-antriebskonzepte von VAG aufzeigen, Details vergleichen und ein paar Fragen klären.

1. VW "syncro" mit Visco-kupplung
2. Audi "quattro" mit 2 mechanischen Differentialsperren für Mittel/Heck
3. Audi "quattro" mit Torsen-Differential und 1 mechanische Sperre für Heck
4. VW "4Motion" ?keine Ahung, schreib ichnur mal so der vollständigkeit halber
5. Spezialfälle wie den eingekauften "Taro" will ich mal ignorieren

Die Geschichte mit dem Bremsenprüfstand und dem Freilauf. Ich habe einen 32b mit dem "Ur-quattro" Antrieb und einen Audi 80B4 mit Torsen. Bei beiden stehen keine Hinweise zum Bremsenprüfstand in den Betriebsanleitungen. Wie ist das bei diesem Konzept mit dem Freilauf an der Forderachse gelöst? Gehlt das über das Mittendifferential?

Meine 2. Frage zielt auf ein Sperbares Heckdifferential beim VISO-Syncro hinaus. Als ich neulich mal einen unfreiwillig im Weg liegenden Baumstamm beseitigen wollte musste ich feststellen das beim Country immer irgendwelche Räder durchgedreht haben Sad Erst als ich dann meinen 32bSyncro aus dem Winterschlaf gerissen habe konnte ich mit eingelegten Sperren den "Tannenbaum" wegziehen.

Gibt es Möglichkeiten oder Ansätze ein sperrbared Heckdifferential zu bauen?
Passt ein Sperrbares heckdiff aus 2 oder 3 mechanisch unter den Country? wenn ja->
Wie sieht es mit den Übersetzungen aus? (Dreht die Kardarnwelle in Raddrehzahl?)
32b 5Zylinder syncro Heckdiff (AAG/AMP) hat eine Achsübersetztung von 4,11
32b 4Zylinder syncro Heckdiff(AEU/ANA) hat eine Achsübersetzung von 4,56
Wenn man eines dieser differentiale mechanisch einbauen könnte, dann bräuchte man noch vorne ein Getriebe mit der passenden Achsübersetzung:
G2 Syncro (4Z) 4,467
G2 Country (AXR) 4,857
Passt ja beides nicht. Wie sieht es mit brüdern ausm 35i syncro aus? speziel bei anderen Motoren wie G60,Vr6. Ich habe hier lieder keine Angaben zur achsübersetzung gefunden.

Andere Idee: Triebling und Tellerräder aus dem Country-Heckdiff ausbauen und ins (AAG/AEU) einbauen. Passt das? Ich habe den Reparaturleitfaden für das 32b Getriebe hier, sind ein paar Bilder drin. Sonderlich kompliziert sieht so ein Heckdifferential ja nicht aus. Leider habe ich keinen Reparaturleitfaden für golf 2 Syncro getriebe (würde ich über eine eMail freuen) um zu vergleichen wie das aussieht.

Falls man dann tatsächlich ein Getriebe fände oder umgebaut bekäme welches von der Achsübersetzung an ein sperrbares heck-Diff passt.. dann frag ich mir wieder die Frage mit dem Freilauf.. das 32b heck-Diff hat keinen solchen Freilauf wie beim Country (siehe Frage 1) - und nu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de