Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Bremsen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrankH



Anmeldedatum: 24.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.04.2010 13:24    Titel: Bremsen Antworten mit Zitat

habe nun auch die Erfahrung gemacht, dass nachdem ich alles getauscht habe Scheiben, Beläge, Backen, Trommeln, B-Zylinder, trotzdem >> Bremsleistung schlecht
kann man den Bremskraftverstärker testen ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DocSumby



Anmeldedatum: 06.04.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 21.04.2010 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was verstehst du denn unter schlechter Bremsleistung?
Mein Country bremst im Vergleich zu meinem Jetta 2 auch deutlich schlechter, was mich aber nich wirklich wundert bei gleicher Bremsanlage und etwa 300kg Mehrgewicht.
Ob der Bremskraftverstärker wirklich die Kraft erzeugt, die er sollte, lässt sich meines Wissens nicht feststellen. Die eigentlichen Bremskräfte lassen sich eber auf einem Bremsenprüfstand messen.
Bei meinem letzten TÜV waren das beim Country
vorne l/r 280/260 daN
hinten l/r 160/180 daN
Wenn man nur die Messwerte betrachtet sogar minimal besser als der Jetta, aber das fühlt sich wegen des höheren Gewichtes anders an.
_________________
MfG Maik
Warum sollte ich zu Fuß gehn, hab doch vier gesunde Reifen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grieson



Anmeldedatum: 18.07.2008
Beiträge: 655
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.04.2010 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

@DocSumby
ei ei ei...und das hat funktioniert auf dem prüfstand????dürfte eigentlich nicht,durch den allrad

@FrankH
bau dir vorne die grösseren bremsen ein zb vom passat,dann passt es auch mit der verzögerung

gruss
grieson
_________________
Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epigone



Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 53
Wohnort: Vechta

BeitragVerfasst am: 22.04.2010 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

@grieson:
Klar kann man den Country auf den Bremsenprüfstand fahren!
Nur ganz kompliziert. Ich glaube mit der Hinterachse Rückwärts drauf, dann schnell den 1. einlegen und wieder los nehmen, bevor der Prüfstand anfängt zu arbeiten. Irgendwie so halt. Der Tüver bei mir hatte dafür extra eine Anleitung.
Gebracht hat es für mich nichts, durchgefallen wg schlechter Bremsleistung hinten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yeti



Anmeldedatum: 25.09.2008
Beiträge: 52
Wohnort: Sachsenland

BeitragVerfasst am: 22.04.2010 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

du kannst den bremskraftverstärker manuell wie folgt prüfen: betätige voll das bremspadal, starte dann mit getretenem pedal den motor. nun müsste der bremskraftverstärker durch den laufenden motor einen unterdruck aufbauen, was du an einem weiteren absinken des pedales merkst. sinkt das pedal ab (ca gefühlte 2 cm), arbeitet der bkv. die messung deiner bremskräfte auf einem prüfstand ist auch eine gute idee! hierzu sollte meines wissens die vorderachse in fahrtrichtung und die hinterachse rückwärts gemessen werden. sicher hat das jeder tüv-prüfer in seinen unterlagen stehen! also ggf den mal nett anfragen. eine mögliche fehlerquelle könnte auch der lastabhängige bremskraftregler für die hinterachse sein. bin mir jetzt garnicht so sicher, ob beim country überhaupt so ein lab berbaut ist. wenn ein lab an der hinterachse dran ist, sollte der leichtgängig (von hand) zu betätigen sein. sollte er festgerostet sein, ist es möglich, dass nicht genug bremsdruck zur hinterachse durchgesteuert wird.
viel spaß beim basteln!

güße vom yeti
_________________
Wer den Country nicht ehrt, ist den Country nicht wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oldtimer



Anmeldedatum: 06.12.2006
Beiträge: 98
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: 22.04.2010 18:50    Titel: bremsen Antworten mit Zitat

hallo!

Ursache für schlechte Bremswirkung:

Falsche Bremsklötze No-name anstatt Marke, habe das Problem selber schon gehabt. No-Name Klötze sind oft sehr hard, was dann zu schlechter Bremsleistung führt. Besser sind Original Teile oder Textar und Teves Artikel diese sind relativ weich.
Bremsschläuche, diese quellen und verengen somit den durchflußquerschnitt. Sollte man auf jeden Fall prüfen.

Grüße
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FrankH



Anmeldedatum: 24.08.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23.04.2010 06:51    Titel: Danke für die Tipps Antworten mit Zitat

werde am Wochenende mich nochmal drunterlegen (macht ja auch etwas Spaß) da es der Zweitwagen ist mach ich mir keinen Stress Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DocSumby



Anmeldedatum: 06.04.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: 25.04.2010 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Country lässt sich auf den Bremsenprüfstand stellen, allerdings muss er für die Messung der Vorderachse rückwärts drauf, wegen dem Freilauf. Wie man den aktiviert, steht im Handbuch.
_________________
MfG Maik
Warum sollte ich zu Fuß gehn, hab doch vier gesunde Reifen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Fahrwerk & Rahmen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de