Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Navigation - Tachogeber!?!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
INXS



Anmeldedatum: 21.11.2005
Beiträge: 4
Wohnort: 26 OL / CLP

BeitragVerfasst am: 04.12.2005 18:14    Titel: Navigation - Tachogeber!?! Antworten mit Zitat

Hallo!
Wer kann mir weiterhelfen. Ich möchte ein Blaupunkt-Navigations-System in meinen Country einbauen. Laut "Bordbuch" ist ein blau-weisses Kabel für das Tachosignal zuständig (GALA). Bei mir sitzt jedoch ein weiß-gelbes Kabel an dieser Stelle (ISO-Stecker Pos. 1) und da ist kein Tachosignal drauf... Jedenfalls erkennt es das Navi-Gerät nicht an. Wat nu??
Bin für jede Info dankbar.
Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 04.12.2005 18:29    Titel: Hallgeber Antworten mit Zitat

hast dein Tacho einen "Hall-Geber" 321 907 345 B eingebaut wie hier auf dem Bild , wenn nicht dann kommt da auch kein Signal Rolling Eyes

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 04.12.2005 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo Lars, wie wird der Tachoimpuls übertragen ? Wird eine Spannung od. ein Wiederstand benutzt ? Habe an meinen ISO- Stecker das Blau-Weise Kabel konnte aber nichts messen .
Gruß Kay. Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INXS



Anmeldedatum: 21.11.2005
Beiträge: 4
Wohnort: 26 OL / CLP

BeitragVerfasst am: 04.12.2005 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, vielen Dank!
Werde es die Woche gleich ausprobieren soweit die Zeit es zulässt. Und wenn alles fertig ist melde ich mich - bei weiteren Fragen natürlich auch Wink
Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Country Fan



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: 04.12.2005 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo Michael, ich dachte der Tachoimpuls wäre Serie beim Country. Bei mir ist auch nur ein blau-weises kabel am Radiostecker übrig. Laut meiner E-Beschreibung soll es der Tachokontakt od. der Mut-Kontakt sein.
Das ist aber typisch "VW", das durcheiander mit der Steckerbelegung .
Gruß Kay. Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INXS



Anmeldedatum: 21.11.2005
Beiträge: 4
Wohnort: 26 OL / CLP

BeitragVerfasst am: 07.12.2005 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
So, ich habe mir einen Hallgeber bestellt (32,- Euro!) und ihn hinten ans Tacho gebaut (wie oben auf dem Bild beschrieben, vorher "Abgriff-Kappe" entfernen und dann einfach anschrauben). Die kleinen Schräubchen sollten gleich mitbestellt werden wenn man nichts passendes zu Hause hat. Vom Stecker geht ein blau-weisses Kabel weg - und beim Radio kommt ein gelb-weisses an Question Warum auch immer, aber die Sache funktioniert einwandfrei Very Happy
Man kann angeblich auch diesen Impuls von der Tachowelle direkt abrufen. Da gibt es wohl von VDO einen Adapter (für ca. 60,- Euro). Aber ich habe mir sagen lassen dass man dafür die Welle trennen muß...
Ich kann die Sache mit dem Hallgeber nur empfehlen!
Vielen Dank für die Info Very Happy
Gruß Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miwi-Frankfurt



Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch

BeitragVerfasst am: 01.01.2006 19:36    Titel: Nachfrage Antworten mit Zitat

@INXS

Schön dass es bei Dir jetzt funktioniert. Surprised
Noch eine Frage dazu: Mußtest Du bei Deinem Navi noch eingeben wieviel Impulse pro Km da durchkommen? Wenn ja, wieviele sind es denn?
_________________
Gruß

Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 01.01.2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

VW hat in der regel einen Wegstreckenimpuls von " 8 " ,pro Radumdrehung

Aber das man einstellen kann ist leider nicht immer gegeben ,.. das ist Geräteabhängig . Bei manchen Geräten wird durch das Fahren der Wegstreckenimpuls und der Abrollumfang automatisch angepasst ,durch das Abgleichen von GPS-Standortberechnungen .
Bei meinem Navi-Plus von Audi ist es so das man die Parameter einzeln noch eingeben kann ,.. die sich aber im gebrauch ständig verändern ,.. durch Reifenabnutzung zB.


Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 02.01.2006 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kabel am Schalttafeleinsatz sollte lila sein (blau/weiss ist Eingang vom Öldruckschalter), das Kabel geht dann erst zur Zentraleletrik und wechselt dann die Farbe auf weiss/gelb und geht zum Radiostecker
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INXS



Anmeldedatum: 21.11.2005
Beiträge: 4
Wohnort: 26 OL / CLP

BeitragVerfasst am: 05.01.2006 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich habe ein Blaupunkt-Navigations-System verbaut (Travel-Pilot, ist ca. 1 Jahr alt!) Man braucht das Gerät nur zu kalibrieren (ca. 5 km fahren) und dann läuft es. Habe aber das Gefühl dass es nicht soooo genau ist wie ein original Werks-Navi (wie bei meinem Audi). Ich bin jedoch zufrieden, würde allerdings das nächste Mal ein Mobiles Gerät kaufen. Da erübrigen sich solche Dinge wie Tacho-Signal. Die neuen Blaupunktgeräte kommen auch schon ohne aus...
Viele Grüße
INXS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thomas



Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz

BeitragVerfasst am: 14.01.2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Navigatoren,

habe vor bei mir ein Becker Trafic Pro einzubauen.

Kann mir mal jemand die komplette original VW Country Radiostecker -Belegung durchgeben.

Der Stecker ist ja wohl ein DIN-Stecker der auch auf mein Radio-Navi past aber die Belegung ist wohl eine andere wie an meinem Radio.
Denn mit original nix Radio???!!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Danke an alle Kabelwürmer.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miwi-Frankfurt



Anmeldedatum: 15.10.2005
Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch

BeitragVerfasst am: 14.01.2006 17:54    Titel: ISO Steckerbelegung Antworten mit Zitat

@Thomas

der Stecker ist ein ISO-Stecker und Du findest alles Wissenswerte zu seiner Belegung hier!
_________________
Gruß

Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 14.01.2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also Pin 4 und 7 tauschen,wenn das Radio nach DIN belegt ist, aber wirklich beachten,dass nicht zuviel Strom über den S-Kontakt fliesst, sonst geht der Zündanlaßschalter kaputt.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Saar-Pfalz

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen DANK für die Info !!!!

Aber Maulwurf wieviel ist zuviel Strom über den S-Kontakt??

Gruß
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 16.01.2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die VW- Radios ziehen zwischen 20 und 40 mA über den S- Kontakt, aber ein bißche mehr, wird der Kontakt schon vertragen.
Mehr als 250 mA, denke ich,sind aber schon kritisch.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Elektrik & Innenraum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de