Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Umbau auf G60-Krümmer???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 14:59    Titel: Umbau auf G60-Krümmer??? Antworten mit Zitat

hab mir einen Chrom Country zugelegt für 1400 Euro...Schnäpchen oder?allerdings scheint der Abgasskrümmer samt Hosenrohr defekt zu sein...und ich habe hier im Forum gelesen das es günstiger (von der Haltbarkeit) ist gleich auf G60 Teile umzusteigen...

stimmt das?wenn ja wer hat das schon mal gemacht und
was für Teile brauch ich da genau???
...will sie eventuell Neu bei VW bestellen (bekomm ja 20 Prozent)

vielleicht hat ja noch jemand interesse...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Krümmer, Hosenrohr, Bi-Kat, befestigung für den Kat (hat eine zusätzliche schelle), ev. noch lamdasonde gleich mittauschen, da sie eh schon schön bei hand ist. Rohr vom mittelschalldämpfer ist zum kürzen und dann mit einer doppelschelle an den Kat anzubinden (gleicher durchmesser).

Mir geht nur mehr die verwirklichung ab. liegt schon alles in zweifacher ausführung zuhause.

Zum ausbauen muss allerdings (zumindest beim normalen golf) der komplette aggregateträger abgesenkt werden,da das hosenrohr nicht rausgeht sonst).

Kostenpunkt neuer bei VW denke ich alles in allem ca 1000€ (mit % dann halt 800).
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

eine Fächerkrümmer würde auch in Frage kommen....kennt jemand nen Hersteller und Preise?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

SLS, 620€ oder so. dann brauchst nur noch den kat
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

muss das ein G60 Syncro sein oder gehen die auch vom 2WD?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 16.04.2006 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ausschließlich syncro. das deshalb, weil das serienhosenrohr falsch verläuft. grund ist die kardanwelle. dort, wo beim syncro/country die kardanwelle verläuft, ist beim normalen golf etwa der auspuff.

Deshalb ist das ganze doch empfindlich teurer.
Und einen ganzen gebrauchen G60 syncro krümmer zu finden, ist eine glückssache. habe drei rumliegen, alle gerissen.

schau mal rein ebay 8055104731.

nur der krümmer fehlt noch
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

also würde auch ein Hosenrohr vom Passat 35i G60 Syncro passen oder?...werde mich morgen bei uns auf Arbeit mal nach ein paar Preise umhören...denn für 620€ bekomm ich bestimmt schon was beim Freundlichen VAg Händler...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

kat und hosenrohr habe ich rumliegen. nur beim krümmer habe ich nur drei stück mit einen kleinen riss.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 16:12    Titel: Mei erster Beitrag........ Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Hosenrohr hats´auch zerissen.Vielleicht habt Ihr die Bilder schon gesehen.Ich bin der Mit dem G60 im Country... .. .
Habe meinen letzte Woche erst auf die G60 Anlage bis Kat umgebaut.Ich hatte erst die 98Ps Variante übernommen,da mir zum Umbauzeitpunt der Krümmer und das Hosenrohr fehlten.den Kat hatte ich zum Glück noch nich´vertickt.Hatte den also noch von meinem Spenderfahrzeug,einem Passat G60 Syncro liegen.Das Hosenrohr habe ich für 1,50€ bei ebay ersteigert und nach e-mail Kontakt hat mir der Typ den passenden Krümmer für 15€ gleich mitgeschickt.Den Kat gibts für ca.150€. Der Krümmer war allerdings gerissen.Kannst aber davon ausgehen das bestimmt 90% der gebrauchten G60 Syncro Krümmer einen Riss haben.Immer an der gleichen Stelle.Is aber kein Problem die Dinger auch mit einem Schutzgasgerät zu schweissen.Wenn die Möglichkeit mit Gusselektrode oder so besteht is´das sicherlich noch besser.Habe jetzt drei Gusskümmer mit Schutzgas geschweisst und alle haben gehalten.Soviel zum Krümmer.
Beim Bikat würde ich den zusätzlichen Haken auch nutzen,da das Gelenk am G60 Syncro Hosenrohr,welches angeschraubt wird,wesentlich gelenkiger ist als die Variante mit den sch... Klammern.Habe da auch den Haken,an der Karosse, vom Passat genommen.Original is´da noch keiner.Wird aber nur geschraubt,muss nix geschweisst werden.Ach ja wenn du bei ebay schaust,achte auf Teile vom Rallye Golf,die sind meist in einem besserem Zustand.Mein Krümmer und Hosenrohr sind auch von einem Rallye und ich war echt erstaunt wie gut das Hosenrohr noch aussah.Würde da niemandem empehlen in diesem Fall Neuteile zu kaufen und somit nicht nur den Fahrzeugwert um ca. 1600€ zu steigern,sondern grade weil ein gut geschweisster Krümmer erstmal geheilt sein sollte.

Hoffe ich konnte helfen......
Gruss Bauer
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
würde auch auf jedem fall den krümmer schweissen(lassen). hab ich bei meinem jetta syncro auch gemacht-hält schon wieder über 2 jahre.
gruss roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

hier einmal paar Preise:

vom Country:

Hosenrohr - 252 Euro
Abgasskrümmer - 265 Euro

zum Vergleich
G60 Syncro:

Hosenrohr: 429 Euro
Abgasskrümmer: 613 Euro

werde diese Woche den Zyl. Kopf mal abnehmen und den Krümmer begutachten...vielleicht kann man ihn wirklich schweißen???!!!-mit normalen Schutzgas-Schweißgerät???
ich dachte immer Guß-Teile kann man nicht damit schweißen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.
nun so einfach ist es net mit dem schweissen. du brauchst ein elektroschweissgerät mit der speziellen gusselektrode. dann schneidest du mit einer flex den riss kegelförmig auf-damit sich die elektrode gut einfügen kann beim schweissen. und noch ganz wichtig-du darfst den krümmer NICHT kalt schweissen-er muss ziemlich heiss sein. Exclamation Exclamation Exclamation ich machte das im waldviertel ganz einfach russisch Cool Cool (schmiss den krümmer in einen eingeheizten holzofen zum heiss werden)-anschliessend geschweisst und nachher GANZ,GANZ WICHTIG!!!!! in einem aschebottich reinlegen,damit er echt langsam auskühlt. Exclamation Exclamation Exclamation klingt für euch manche wie im ärgsten ostblock Shocked Shocked -so funktioniert es aber das es wirklich auch hält-meiner ist schon wieder 2 jahre dicht beim jetta syncro. Idea
lg roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 20:21    Titel: Gusskrümmer mit Schutzgas schweissen!!! Antworten mit Zitat

Habe da damals erst auch so n´Aufwand betrieben den "fachgerecht" zu schweissen.Bin mit dem Krümmer von meinem damaligem Neuerwerb,ein Passat G60 Syncro,in die Lkw-Abteilung meines damaligem Ausbildungsbetriebes gestiefelt und habe da einen Altgesellen gebeten,der laut Gerüchten mit Elektrode umgehen kann,mir das Teil zu schweissen.Nachdem das alles nicht so richtig funktionierte,sagte mir sein Arbeitskollege das das auch mit Schutzgas zu machen ist.Hat er selber schon so gemacht.Also habe ich entlang des Risses nochmal alles sauber gemacht und mit richtig Dampf draufgehalten.Ich bin mit dem Krümmer ca.4000tkm gefahren.Darunter auch längere Vollastfahrten jenseits der 200km/h.Dann habe ich das Auto kaltverformt und in einzelteilen verkauft und unter in meinen Country gebaut.Der Typ der den Krümmer hat,hat sich bis heute nich beschwehrt.Den Country Krümmer habe ich vor der Montage an den PG-Motor auch geschweisst,auch mit Schutzgas.habe den ca.6000tkm gefahren,bis das Hosenrohr oben am Zweig undicht geworden ist.Der Krümmer hat gehalten! Habe jetzt,wie schon erwähnt,den G60 Krümmer,auch geschweisst,auch mit Schutzgas,drunter.Oder dran??.Hatte seine ersten Vollgasphasen auch schon hinter sich.Bis jetzt is´er dicht.....
Probiers aus,oder kannst bei Intresse auch meinen gescheissten haben ...
Der hat den G60 mit Autogas mit Autogas ausgehalten,dann wird der von der termischen Belastung her gesehen den 1P wohl locker verkraften.
Gruss Bauer
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 18.04.2006 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den G60 Krümmer diesmal vor dem schweissen auch erwärmt und habe gemerkt das es zu wesentlich weniger Spannungen kommt...
hat bei den vorhrigen Krümmern immer geknackt beim abkühlen.Kann mich da Roli nur anschliessen.
Sollte die Möglichkeit es mit Gusselektrode zu schweissen nicht gegeben sein,achte darauf das du mit Schutzgas ordentlich Dampf draufgibst damit genügent Einbrand vorhanden ist.....
Also lass das Teil glühen.... Twisted Evil
Gruss Bauer
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

aber der Krümmer kann doch auch von einem G60 ohne Allrad sein oder? wie wärs mit dem hier?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330000416548
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

nein, der krümmer kann nicht vom normalen sein. muss ein syncro sein, es passt nichtmal das hosenrohr vom syncro an den normalen. habe zuhause drei syncro krümmer liegen, allesamt einen kleinen riss. mein bruder (schlosser) wird sich dem mal annehmen. kommt dann gleichzeitig mit der kardanwelle wieder rein. sobald das geht, habe ich sowieso zwei geschweißte krümmer, ein G60 syncro hosenrohr und einen Bi-Kat vom G60 übrig wie auch die serienanlage, bei der der krümmer etwa 60tkm drauf hat.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

wäre der Krümmer,Abgassrohr und der Bi-Kat zu verkaufen...wenn ja was wäre der Preis...würde die Teile aber nur nehmen wenn sie in Ordnung sind.Hab heute eh gerade den Zyl.Kopf runter genommen,das würde dich jetzt anbieten für mich....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 23.06.2006 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

eine satz ist sicher zum verkaufen. habe ja noch einen zweiten für mich.
krümmer ist gerissen, muss ich aber schweißen lassen bzw mal meinen bruder in arsch treten, das er was weitermacht, will ja auch das ganze reinpflanzen. dann sollte der 1P motor sowieso 105ps mit dem seriensteuergerät liefern.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 29.06.2006 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Krümmer vom 2Liter Passat Syncro (MKB: 2E .....glaub ich) müsste auch passen.Danach suchen halt nur nicht so viele und somit ist die Wahrscheinlichkeit größer ein Schnäppchen zu machen.
Ich kann dir nur empfehlen einen geschweissten zu nehmen,oder einen mit Riss zu kaufen, den du dann schweissen lässt.Dann hast du Ruhe !!!
Ich fahre meinen Umbau jetzt schon über 10tkm,davon jetzt ca. 4tkm mit der "richtigen"Abgasanlage und ich kann nur sagen.

ALLES DICHT !!!

Gruss,der Bauer
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 05.07.2006 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt die perfekte Lösung gefunden...hab jemanden kennen gelernt der in ner Auspuffschmiede arbeitet...un der baut mir jetzt nen Fächerkrümmer für 400 Euro aus V2A...das hält dann ewig
_________________
Country=Dauerbaustelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 06.07.2006 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

für welchen kat? syncro oder bi kat vom syncro (g60)
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 06.07.2006 12:45    Titel: Fächerkrümmer Antworten mit Zitat

also er baut mir den Fächerkrümmer für den original Kat....dabei schweißt er mir gleich noch einen neuen Flansch an den Kat....wollte auch erst nen Bi-Kat kaufen aber wenn es auch so geht...
_________________
Country=Dauerbaustelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bauer



Anmeldedatum: 27.11.2005
Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland

BeitragVerfasst am: 09.07.2006 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo A3 Freund,
ich empfehle dir auf jeden Fall,bei verwendung des Bi-Kat, irgentwo zwischen Zylinderkopf und Kat ein flexibles Stück unterzubringen,das die Lastwechselbewegung des Motors aufnimmt.Sonst wird das nix mit der ewigen Haltbarkeit.
Habe in meinem einser Golf auch nen´ Fächerkrümmer,auch aus Edelstahl,aber ohne flexibles Rohr.Das Teil ist mir jetzt schon dreimal gerissen.Jetzt,nach sämtlichen gescheiterten Verstärkungsmaßnahmen muss da was flexibles dran....... Wink
Gruss,der Bauer
_________________
"Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A3-Freund



Anmeldedatum: 14.04.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Erzgebirge

BeitragVerfasst am: 06.08.2006 13:36    Titel: Fächerkrümmer Antworten mit Zitat

also der Fächerkrümmer ist fertig.wie kann man den hier mal nen pic einstellen?
_________________
Country=Dauerbaustelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 31.08.2006 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, mein Bi Kat vom G ist drin, geht jetzt gerade im oberen drehzahlbereich besser als früher. STG vom PF ist sowieso schon seit zwei jahren drin.

Das Hosenrohr von VW hat flexible zwischenstücke drin.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de