Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Tuning

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tim



Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 13:41    Titel: Tuning Antworten mit Zitat

Servus, bin neu hier, ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal was von der R-Box gehört hat? Hab mir die in meinen Seat(1,9 TDI) einbauen lassen. Jetzt geht das Ding echt ab wie eine Rakete, auf dem Prüfstand warens jetzt 150 PS!!!!!!!!! Wollte mal hören ob ihr auch ne Meinung darüber habt oder schon mal irgendwas darüber gehört habt...

MfG Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Box hast du dir geholt? Eine die in dem Kabelstrang mit eingeschleift wird (meist 4-5-polige Steckverbindungen) oder einen billig-TDI-Powerstecker, der nur in den 2-poligen Sensorkreis des Dieseltemperaturfühlers eingestöpselt wird?

Im allgemeinen halte ich von Boxen gar nichts, dann lieber ein ordentliches Chiptuning.
Du bekommst zwar auch mit der Box spürbare Mehrleistung fürs Popometer, aber das Problem ist, eine aktive Ladedruckerhöhung ist mit den bisher bekannten Boxen nicht möglich. Wodurch die meisten Boxen-getunten TDI's zum heftigen Nebelwerfer werden können.

Wer sich mit so einen billig-TDI-Powerstecker einläßt, der sollte wissen, daß diese Boxen die stärkste Mengenanhebung direkt nach einem Klirrfrost-Kaltstart liefern, und ihre Wirkung mit steigender Motortemperatur immer schwächer wird.
Wer also das besonders verlockende Kraftpotential bei kaltem Motor regelmäßig ausnutzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn sein Motor in Zeitraffer altert ^^

Soll es mehr Leistung sein als per Box möglich (bei akzeptablem Abgasbild), dann muß ein Chiptuner ran, der vor allem auch den Ladedruck anheben kann und so mehr Luft in die Zylinder bringt.

Aber auch ohne die machbare Höchstleistung hat ein gutes Chiptuning Vorteile gegenüber einer Tuningbox, weil man die tuningbedingte Mehrbelastung des Materials besser verteilen kann, ohne daß einzelne Betriebsgrenzen vorschnell überschritten werden.
Z.B. steigen durch eine Box die Rußwerte und Abgastemperaturen stark an, so daß insbesondere für den Lader bald "die rote Marke" erreicht ist und er bei längeren Vollgasetappen oft am Rande eines Überhitzungsschadens läuft.
Beim Chiptuning kann man dagegen die Abgastemperaturen und Rußwerte durch eine maßvolle Ladedruckanhebung und Vorverlegung des Spritzbeginns deutlich senken. Das entlastet den Lader thermisch, fordert ihm aber höhere Drehzahlen ab, und belastet die Zylinderkopfdichtung stärker.

Mit was für Drehmoment bist du unterwegs?
-Und am Rande noch, das hier ist eigtl. das Golf Country Forum und nicht ein Audi Forum Wink -
Ich hoffe doch mal du hast dich in so manch Audiforum auch etwas informiert wie es mit deinen restlichen komponenenten aussieht? z.B. Kupplung+Geriebe.
Ich hab jetzt nur vom 1.9TDI 100PS und 130PS Polo die Maximalwerte der Getriebe zur Hand. 250 Nm (5-Gang 100PS TDI) bzw. 350 Nm (6-Gang 130PS TDI), aber sehr viel unterschiede wird Audi auch nicht haben.
Wenn du immer am Verkraftungslimit der Kupplung rumkratzt, wird es auch keine lange Freude mit dem Tuning.

Naja, sieh dich einfach noch bisschen im I-Net um Wink gibt ja nicht nur das Golf Country Forum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim



Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey vielen dank für die Antwort!!!
Also es war ein 5 köpfigerkabelstrang und ich musste den Motor 1 min. laufen lassen damit dich die Box die Daten vom Computer reinließt. War vor 2 Wochen bei der AU und dort gabs keinerlei Probleme. Also bis jetzt bin ich voll zufrieden und Garatie ist auch auf dem Motor, das hab ich sonst nirgendwo gefunden. Der Anbieter war auch sehr seriös und hat mir alles ganz genau erklärt. www.rcompany.de
Mir wurde gesagt dass ich den Motor nicht prügeln soll sondern eher als Leistungsreserve betrachten soll. Dann würde nix passieren. Wenn doch, soll ich wieder kommen. Was hälst Du davon?

MfG Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht so, dass jeder sein Produkt nur gut redet? (Wäre ja ein schlechter Verkäufer wenn nicht)

Mit den Motorgarantien hab ich von manch einen auch schon Schmu gehört. Aber verkehrt ist es nicht.

Zum Rest hab ich dir ja schon meine Meinung geschildert. Und ich bezweifle dass der Hersteller andere Boxen hat, als jeder andere Anbieter auch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim



Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

JA BIN MAL GESPANNT; BIS JETZT WAR NOCH NIX; DRAUF ANKOMMEN LASSEN WILL ICHS AUCH NICHT:: BN IM Surprised mOMENT EINFACH NUR SEHR ZUFRIEDEN UND HOFFE MAL DASS DAS AUCH SO BLEIBT !!!!
MACHS GUT UND VIELEN DANK FÜR DEINEN RAT!!!!

MFG TIM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de