Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Ölstand im Verteilergetriebe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Golf-Opi



Anmeldedatum: 03.01.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Rottweil/BW

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 18:16    Titel: Ölstand im Verteilergetriebe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen - kaum da, und schon die erste Frage:

Habe mir sagen lassen, daß das Getriebeöl und das Öl vom Verteilergetriebe "zusammenhängt". Das heißt, ich müsse nur ganz normal am Schaltgetriebe den Ölstand kontrollieren bzw. auffüllen. Stimmt das so oder muß ich das Öl vom Verteilergetriebe extra prüfen? Habe übrigends das 4Z.
_________________
Viele Grüße aus Rottweil - der ältesten (und schönsten) Stadt Baden-Württembergs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 07.01.2009 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, den Ölstand im Winkeltrieb kannst Du nur prüfen, indem Du die gesamte Restmenge ablässt und eine bestimmte Menge (ich glaube, das waren 0,4 l ???) auffüllst.
Getriebeölstand i.O. sagt nichts über den Ölstand im Winkeltrieb aus.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woodchuck



Anmeldedatum: 18.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.06.2014 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe gerade bemerkt, dass mein Winkelgetiebe ölfeucht ist (dem Geruch nach Getriebeöl). Kann mir da jemand nochmal genau/sicher sagen, ob das Winkelgetriebe durch das Getriebe mit Öl versorgt wird? Bzw. kann ich den Füllstand im Winkelgetriebe auch über die "normale" Schraube links am Getriebe kontrollieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skull



Anmeldedatum: 22.05.2013
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 29.06.2014 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vor 4 Wochen bei mir Motor und Getriebe raus hatte habe ich alle Flüssigkeiten gewecheselt.

Da habe ich da Winkelgetriebe als erstes befüllt. Und es ist nichts ins Normale Getriebe übergelaufen.

Daher musste ich das Öl vom Winkelgetriebe nochmal ablassen da es randvoll war.

Daher sage ich das beide Getriebe seperat befüllt werden müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woodchuck



Anmeldedatum: 18.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 30.06.2014 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke, das ist ja schon mal ein brauchbarer Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littleruech



Anmeldedatum: 16.12.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 01.07.2014 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe im winkeltrieb ein loch gehabt.
wenn ich ins getriebe öl gefüllt habe dann ist es bei dem loch im winkeltrieb wieder herausgelaufen!!

ich meine das es zusammenhängt

Mfg Fabian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WileECoyote



Anmeldedatum: 04.10.2012
Beiträge: 131
Wohnort: Siebengebirge/Westerwald

BeitragVerfasst am: 08.07.2014 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Golf-Opi.

Ich habe heute mal in die Werkstattunterlagen geschaut, dort gibt es keine spezielle Beschreibung zur Prüfung des Ölstandes im Winkeltrieb. Ich habe letztes Jahr mein Getriebe mit Winkeltrieb ausgebaut und überholt und bin mir ziemlich sicher, daß aufgrund der Anbauweise des Winkeltriebes die beiden Ölhaushalte zusammenhängen!
VW sagt zur Ölfüllung Folgendes: wurde das Öl aus dem Winkeltrieb UND dem Schaltgetriebe abgelassen, müssen zuerst 0,5 Liter Getriebeöl SAE 75W90 (VW Bezeichnung G 050) mit Hilfe eines Trichters und Schlauches über die obere Befüllschraube in das Winkelgetriebe eingefüllt werden.
Anschliessend werden 1,8 Liter des gleichen Öles in das Schaltgetriebe gefüllt. (War das Schaltgetriebe komplett zerlegt, erhöht sich die Menge auf 2,0 Liter)
Danach muss der Ölstand geprüft und evtl. korrigiert werden, er muss bei waagerecht stehendem Fahrzeug bis Unterkante der Bohrung der Einfüllschraube des Schaltgetriebes stehen.
Achtung! Diese Prüfung ist nur möglich bei Getrieben AB Baudatum ca. 1988! Davor ist eine Prüfung des Ölstandes nicht so einfach möglich, da die Kontrollschraube tiefer angebracht war!

Ich hoffe, Dir damit etwas weiterhelfen zu können?!

Grüße
Ingo

PS: Wenn Du schon beim Kontrollieren bist: auch der Ölstand des hinteren Achsantriebes sollte geprüft werden! Auch hier muss der Ölstand bis Unterkante der Bohrung der Kontrollschraube stehen. Ebenfalls wird hier das gleiche Öl verwendet, wie im Schaltgetriebe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woodchuck



Anmeldedatum: 18.12.2013
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 10.07.2014 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Danke für die ausführliche Antwort. Dann kann ich mich die Tage mal dran machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dilli



Anmeldedatum: 16.06.2015
Beiträge: 108
Wohnort: 66333 Völklingen

BeitragVerfasst am: 11.09.2015 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

einfüllschraube winkeltrieb? hmm wo soll diese denn sein der hat doch nur eine ablass schraube? Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de