Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

2. Gang kratzt beim Einlegen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jevo480



Anmeldedatum: 04.03.2007
Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 15:02    Titel: 2. Gang kratzt beim Einlegen Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn der Country länger gestanden hat (z.B. 2 Tage), dann kratzt der 2. Gang beim Einlegen und das Einlegen des Gangs muss auch mit mehr Nachdruck erfolgen als bei den anderen Gängen.

Wenn der Country dann warm ist oder öfters gefahren wird oder in der beheizten Garage stand, dann sind diese Probleme nicht da.

1. Das Golf 2 Getriebe ist ja bekannt für eine etwas ruppige Art - also normal????

2. Ölstand zu niedrig oder Getriebeölwechsel fällig????

3. Erstes Anzeichen für kapitale Getriebeprobleme????

Der Country hat 126 000 KM auf der Uhr.

Was meint Ihr?


Danke Gruß Jevo
_________________
Generation Golf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieselmueller



Anmeldedatum: 03.04.2006
Beiträge: 341
Wohnort: Ostfriesland/ Küste

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 23:02    Titel: 2. Gang Antworten mit Zitat

Hallo,

Das mit dem 2. Gang ist bei meinem County leider auch.
Besonders bei kaltem Wetter geht der Gang etwas schwerer rein !
Da muss man halt mit "Gefühl "schalten.
Habe seid 2 Jahren dieses Problem mit dem Schalten.
Bin aber damit bereits 19000 Km gefahren.
Irgendwann muss aber der Synchronring vom Getriebe getauscht werden.
Mal sehen wann......
Andere Baustellen gehen zurzeit vor......

Gruß

Diesel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jevo480



Anmeldedatum: 04.03.2007
Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diesel!

Danke für die Info!

Es ist also nicht dramatisch, aber ein erstes Anzeichen für den verschleißenden Syncronring?

z.B. neues Öl würde da nicht helfen?

Gruß Jevo
_________________
Generation Golf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffi



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 154
Wohnort: Bergisches Land

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jevo,

ich habe das gleiche Problem schon seit 60.000 Km. Ölwechsel hat nicht geholfen, jedenfalls nicht das ich es gemerkt hätte. Es hilft eigentlich nur langsames schalten dann kratzt es auch nicht. Das Verschleißen des Synchronringes ist ein altbekanntes Problem bei VW-Getrieben.
Wie gesagt man kann damit weiterfahren, ich habe das bisher an allen VWs gehabt und bin damit teilweise 270.000 km gefahren ohne weitere Getriebeschäden.

Frohes Fest und guten Rutsch
Hoffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easyfelix



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg & Riesa

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jevo!

Kann mich dir nur anschliessen. Bei mir lief das so ab: Nach 60.000 km bekam mein Country ein neues Getriebe von VW. Bei ca 90.000 km trat das selbe Problem wie bei dir auf und ich war ziehmlich genervt. Habe mir dann die Füllmengen besorgt und alle Öle vom Schrauber meines Vertrauens wechseln lassen (Getriebe vorne, Winkelgetriebe, Heckgetriebe). VW ist ja der Meinung das wäre Wartungsfrei. Ich stand beim Öle wechseln dabei und war eher der Meinung das is dürrer alter Kaffee was da raus kam. Keinerlei Viskosität bzw Additive mehr vorhanden wenn man das zwischen den Fingern gerieben hat. Ich selber habe keinen handwerklichen Beruf erlernt, aber vertraue den langjährigen Erfahrungen meines Schraubers. Auf Grund des Ergebnis beim Öle wechseln kann ich mich ihm nur anschliessen und bin der Meinung, das jeder seine Getriebeöle nach spätestens 100.000 km wechseln sollte. Das sind hier beim Country sicher mehr als 90% der Fahrzeuge oder? Was die Füllmengen betrifft, so hab ich diese nicht mehr bei der Hand, aber wer das wissen möchte kann ja hier eine neue Tröte eröffnen Very Happy Geholfen hat das aber auch nicht!!! Aber mein Country steht eh seit fast zwei Jahren in ner Halle und ist auch nicht mehr angemeldet Sad

Also ich hab den Synchronring bis heute noch nicht gewechselt und jetzt so um die ca 120.000 km runter. Den ersten Gang nicht ganz so sehr ausfahren und auch net wie ein Gestörter in den zweiten reißen, sondern mit Gefühl und etwas Gas hochschalten. Das funktioniert bei mir prima und butterweich Laughing Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und macht das vollautomatsch Shocked

Übrigens, das Problem hat nicht nur VW sondern auch der Swift und Vitara von Suzuki.

Ein Frohes Fest, alles Gute für 2009 und nen schönen Gruss an "Eure" Country-Getriebe Laughing wünscht, Easy & Co Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jevo480



Anmeldedatum: 04.03.2007
Beiträge: 340
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dann bin ich erst mal beruhigt, dass Ihr das Problem auch habt... Wink

Das Kratzen taucht ja auch nur in "Extremsituationen" auf!

Ich denke ein Ölwechsel ist nach 18 Jahren sicher kein Fehler!

Bisher hatte ich aber nie diese Probleme bei VW-Getrieben.

Gruß Jevo
_________________
Generation Golf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de