Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Toggo
|
Verfasst am: 22.02.2008 23:08 Titel: SWRA |
|
|
Moin Moin,
ich hab mal ne Frage und zwar fahre ich noch einen normelen Golf 2 CL (EZ 11/89, neue ZE) und würde gern eine Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten und bräuchte mal Hilfe!!!
Und zwar weiss ich bis jetzt, dass ich folgende Teile brauch:
- größeren Behälter
- Spritzdüsen, ich nehm die vom AUDI RS2
- eine andere Pumpe
- ein Relais (es trägt die Nummer 95 und gehört in die neue ZE auf Steckplatz 7, kostet bei VW 47,18€, in der Bucht gibt es es für 20€ und trägt die TN 701 955 200 ), soll angeblich die Pumpe so steuern, dass sie nur an geht,
- wenn Abblandlicht an is
- aber dann nur ca. 3 sec.
mehr weiss ich nicht!!!
Könnt ihr mich jetzt mal aufklären was ich noch brauche und wie ich es einbauen muss, beziehrt sich auf das Relais, denn Rest weiss ich wo ich es einbauen muss.
Gruß
Toggo
Zuletzt bearbeitet von Toggo am 23.02.2008 16:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
syncro-winde
|
Verfasst am: 23.02.2008 13:24 Titel: |
|
|
moin!!
Wenn ich du wäre würde ich die scheinwerferwaschanlage bei der frontscheibe mitan schließen. Sobald du die windschutzdscheibe wäscht das sich die scheinwerfer auch waschen.
I hab schon ein paar montiert.
Die Kundschaft war zufriedener wenn sie bei der windschutzscheibe waschanlage angeschlossen war.
lg.
syncro-winde _________________ Klein aber Oho
www.roughriders.at |
|
Nach oben |
|
|
Toggo
|
Verfasst am: 23.02.2008 14:33 Titel: |
|
|
Ne, ich würds lieber orginal machen!!!
Is aber keine schlechte Idee!!!
Gruß
Toggo |
|
Nach oben |
|
|
Maulwurf
|
Verfasst am: 23.02.2008 15:51 Titel: |
|
|
Wenn Du die SWRA original verbauen willst, brauchst Du das passende Relais (ET- Nummer könnte ich Dir am Montag Abend sagen). Dann solltest Du unbedingt mal schreiben mal schreiben, aus welchem Modelljahr der Golf stammt. Davon hängt ab, ob er eine alte ZE hat (bis 89) oder die neue ZE. Erst dann könnte man konkret werden, wo das Relais hingehört und was Du noch verkabeln musst. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Toggo
|
Verfasst am: 23.02.2008 16:21 Titel: |
|
|
Siehe oben!!!
Gruß
Toggo |
|
Nach oben |
|
|
Maulwurf
|
Verfasst am: 24.02.2008 02:01 Titel: |
|
|
Hab ich wohl übersehen; Relais ( ET- Nummer bestenfalls am Montag, wie beschrieben) gehört auf Relaisplatz 7. Dann mußt Du Dir Stecker B an der ZE vornehmen. Ist ein grüner 6- fach Stecker, der relativ weit links am Rand sitzt (zwischen zwei gelben, untere Reihe) Da muss eine Brücke von 1 nach 2 gelegt werden (sind die unteren 2 Kontakte am Steckplatz) und auf den Kontakt 5 muss eine Klemme 30 von Y/2 unten links an der ZE gelegt werden. Dann noch ein Kabel von D/4 nach B/3. D ist der nächst grüne Stecker in der unteren Reihe. Dann wäre es komplett. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Toggo
|
Verfasst am: 24.02.2008 03:08 Titel: |
|
|
Und wenn ich das gemacht habe nur noch Relais drauf und die Pumpe wird so angesteuert wie es gehört???
Und den alten Kabelbaum zur Pumpe so lassen wie er ist???
Hat VW, dass denn damals auch so gemacht???
Gruß
Toggo |
|
Nach oben |
|
|
Maulwurf
|
Verfasst am: 24.02.2008 11:47 Titel: |
|
|
Nein natürlich nicht, sorry. Du brauchst nicht eine andere Pumpe, sondern eine zweite Pumpe. Die soll ja nur laufen, wenn das Licht eingeschaltet ist. Du siehst, der Aufwand ist nicht unerheblich, wenn es original sein soll. Das Kabel zu dieser Pumpe geht von B/6 los, müsstenaturlich auch gelegt werden. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Toggo
|
Verfasst am: 24.02.2008 11:56 Titel: |
|
|
Moin,
also von B/6 und vom Massepol eien Kabelstrang zu Pumpe ziehen???
Relais auf Steckplatz 7 und fertig???
Gruß
Toggo |
|
Nach oben |
|
|
Maulwurf
|
Verfasst am: 24.02.2008 13:06 Titel: |
|
|