Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

rückwärtsgang rauscht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 31.01.2008 14:47    Titel: rückwärtsgang rauscht Antworten mit Zitat

hallo!

bei unserem geliebten VW country ist der rückwärtsgang hinne....

wir waren schon am überlegen ihn zu verkaufen aber ich konnte ihn retten (ich bin der son meiner eltern Rolling Eyes und 13....).

Ich mache das hier da: 1.mein vater nicht so computer-helle ist und 2. meine mutter keine lust/zeit hat...

auf jeden fall geht der rückwärtsgang net und immer wenn man ihn reinmacht und dann fahren will rattert es hinten am differzial oder was für ein kasten das an der hinterachse ist.....

unsere überlegung: hinten am diifi (oder was ist das? ) ist was kaputt. jetzt haben wir geschaut: die welle nach hinten dreht sich verschieden jenach rückwärts oder forwärts. also muss hinten was kaputt sein,
die einzige verwunderung:
hat der country beim rückwärtsfahren kein allrad???

bzw. schaltet der auf allrad oder ist des immer an?? oder wie?

noch ne frage: was könnte kaputt sein???

merke: die welle dreht sich, d.h. vorne am getreibe kann eigentlich nix kaputt sein..... was der hintere kasten an der achse zu tun?

Danke für antworten!!!

Grüße Lukas


Zuletzt bearbeitet von offroad am 24.02.2008 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syncro-winde



Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Österreich/Innviertel

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Grüßdich!

1.Kasten an Hinterachse?




Isn Abdeckkasten.

2.Rückwärstgang

Rattern beim Rückwärtsfahrn?
Hat der das rattern nur beim rückwärtsfahrn? Hört man beim vorwärtsfahrn n leises oder lauteres geräusch von Getriebe oder Differenzial so n summen?

Rückwärts Allrad.
Ein Country hat denn Allrad pernmanent zugeschaltet beim rückwärtsfahrn. kann aber sein das der Rückfahrschalter am hinteren differenzial defekt is (feuchtigkeit gezogen, etc.) dann is der Allrad für Rückwärtsfahrt ausgeschaltet.

Was könnte defekt sein?
Es kann mehrere sachen haben.
z.B.: Lager kaputt, kein Öl im diff. Very Happy was hoffentlich nicht der fall is, andere reifengröße Hinten-Vorne, Innen leben von diff hinüber,.....

Bei anderer Reifengröße GEFAHR auf Getriebeschaden.

Gruß
syncro-winde Very Happy
_________________
Klein aber Oho

www.roughriders.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!



na ich meine net den kasten.....bei unserem country ist vor dem differential noch so ein grause rundes ding des sich mit dreht......
was hat des für ne bedeutung?


ne es klapper nur beim rückwärtsfahren, bzw. er fährt ja garnet Rolling Eyes

wenn beim rückwärtsfahren der allrad an ist, müsste aber ja dann auch was vorne kaputt sein, da er vorne ja auch net rückwärts fährt.... oder
wird des über hinten geschaltet (glaube mal eher net...)

zu den reifen: sind die original größe und reifen.......

hat einer noch ideen wie man das wieder hinbekommen könnte?
bekommt man das ganze differential noch?

Grüße

ja da hinten ist som ein kasten....schaltet der vorwärts UND rückwärts?
denn wenn der auch vorwärtsschaltet (des geht ja) kann der ja nicht kaputt sein......

Grüße Lukas

P.S.:

mal zur info: es rattert nicht nur, er fährt garnet erst rückwärts!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 18:38    Titel: da ! Antworten mit Zitat

...meist du das da ist unter anderem auch Gewichtsbalast oder eine Viscokupplung ......hier vom "G60 syncro"

[img] [/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GO2CC



Anmeldedatum: 05.06.2006
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 19:22    Titel: rückwärtsgang kaputt Antworten mit Zitat

@offroad

Hallo,
ich kenn mich mit der Technik im Detail ja nicht so aus,
aber grundsätzlich fährt der Country auch ohne Kardanwelle rückwärts, (normalerweise ) , also auch ohne die Differenzialbauteile an der Hinterachse, der Rückwärtsgang wird im Schaltgetriebe eingelegt

Gruss
Rainer
_________________
Gruss
Rainer

Country
ChromEdition
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es also hinten am Achsantrieb liegt, dann müsste der Country bei ausgebauter Kardanwelle auch wieder rückwärts fahren. Hat es am Differential wohl etwas zerlegt. Einfach ausprobieren. (Hätte noch eine komplette Hinterachse mit Achsantrieb rumzuliegen, allerdings in meiner Garage am alten Standort )
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

warum mit augebauter kardanwelle?????

kapier ist net Rolling Eyes

wenn ihr sagt der hat immer allrad dann ist doch auch was vorne kaputt oder wie??? denn er müsste je mit dem vorderantrieb forwärtsfahren...

oder wie???

jao...ich glaube en neuen diffi mit der viskokupplung wär am schnellsten...
schick mir mal bitte den "standort" der achse....

Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

noch ne frage: wo bekommt man z.b. unfallwagen???

ich finde keine bei google etc...

denn vl. bräuchten wir noch ein paar teile für den country und wir haben stellplätze...

und ein kaputter country wäre ein guter ersatzteilträger......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Country hat vorwärts, wie auch rückwärts Allrad, wenn die Freilaufsperre funktioniert. (schwarzer Kasten am Hinterachsdifferential)
Ohne Kardanwelle ist der Country eben ein Country mit Frontantrieb und fährt auch rückwärts Laughing
Bei Eurem Country vermute ich, dass der Freilauf und die Sperre funktionieren, aber das Drehmoment bei gesperrtem Freilauf in den Tiefen des defekten Hinterachsdifferentials entschwindet.
(Der Freilauf im Vorwärtsgang verhindert das, und so fährt er eben wenigstens vorwärts)

Die Hinterachse liegt in Mittenwalde (Mark Brandenburg).
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ich des verstanden hab ist des diffi kaput....

lohnt es sich zu reparieren oder eher neues reinmachen?

Grüße Lukas

P.S.: sag mal bitte die postleitzahlt, damit es keine ortsverweckslungen gibt...also von dem achsenstandort

und noch ne frage: wenn die freilaufsperre kaputt ist, warum läuft er dann forwärts aber net rückwärts? das ist das einzige was ich noch net kapiere...
bzw. warum läuft der net rückwärts, wenn sie (wie warscheinlich bei uns) geht?????

nochmals danke für die schnellen antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Freilauf verhindert bei Vorwärtsfahrt , das wenn die Hinterräder schneller sind, als die Vorderräder (z.B. beim Bremsen) dass der Allrad wirkt und versucht die Vorderräder auf Grund der Drehzahl der Hinterräder die Vorderräder weiter anzutreiben.
Also sind Vorderachse und Hinterachse dann entkoppelt. Wenn der Freilauf sperrt, könnte also ein durchdrehendes Rad (auch durch ein kaputtes Differential hervorgerufen imitiert) das Drehmoment verbrauchen.
Ist aber eine reine Theorie von mir, die mir durch den Kopf geht und wirklich am besten nachzuvollziehen wäre, wenn die Kardanwelle ausgebaut werden würde.

Die Hinterachse liegt im PLZ- Bereich 15
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

aso....einigermaßen verstanden......

ähm....15??? ich bin leider im 69 raum.....

etwas weit.....

da ich nicht so ein profi bin, ne frage zu deiner aussage:

Also sind Vorderachse und Hinterachse dann entkoppelt. Wenn der Freilauf sperrt, könnte also ein durchdrehendes Rad (auch durch ein kaputtes Differential hervorgerufen imitiert) das Drehmoment verbrauchen.

meinst du damit auf gut deutsch: das was der motor nach hinten leitet wird durch das kaputte diffi verschluckt, und da vorne auf ist pasiert nix? ich glaube langsam raffe ich es....

noch mal die frage: lohnt es sich zu reparieren oder eher austauschen?

Grüße lukas

P.S. am wochenande mach ich mal mit meinem vater die kardanwelle raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben heute des diffi rausgebaut....liegt an dem!

denn wir haben es gedreht. eine richtung geht die andere klackt nur....

wir wolten es öffnen aber es klemmt ürgentwas....

ist des normal, dass es schwer geht oder ist da " ne geheim schraube" die man umbedingt öffnen muss? z.b. diese beiden rießigen imbusschrauben?

und immernoch die frage: wo bekomme ich ein neues bzw. lohnt des reparieren sich?

Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ein neues wirst Du wohl so günstig nicht bekommen. Wenn es bei VW noch zu bekommen ist, gehen da sicher einige Scheine über den Tisch. (reine Schätzung: nicht unter 1500 €) Bei Ebay einfach mal Golf syncro eingeben, dann findest Du z.B. das: http://cgi.ebay.de/Golf-2-Syncro-hinterachsdifferential_W0QQitemZ260206581568QQihZ016QQcategoryZ61164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Reparieren wird wohl ohne Reparaturleitfaden ziemlich schwierig werden.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

wir haben zu 99% des rätsels lösung:

als wir das diffi aufhatten kam uns das entgegen:

die teile:

http://img295.imageshack.us/my.php?image=diffi001pv5.jpg

die teile wie sie sein sollen:

http://img139.imageshack.us/my.php?image=diffi002at8.jpg

das kutte teil ist die kleine plastik nite:

http://img139.imageshack.us/my.php?image=diffi006tm3.jpg

also lag das ganze an der sogenanneten freilaufsperre.....

aber wir kaufen warscheinlich ein neues diffi....


Grüße Lukas

P.S. habe ein angebot für 100 euro und versand zu mir nach hause.....

ist das angebot ok?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

hab ein getriebe hier in der nähe bekommen....

für c.a. 80 euro...finde ich ok...

Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 07.02.2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal ein Neues das Doppelte von dem kostet, was ich mal vorschnell geschätzt hatte...
Nun muß es nur funktionieren Wink
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 19.02.2008 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

da getriebe funzt....nur ob das auto damit auch wieder komplett geht....

wir bauen es morgen ein, dann wird spannend...

Grüße Lukas

P.S. wehe es geht net! dann bin ich echt sauer...
klar, geld in den sand gesetzt aber auch wegen der zeit des ausbauens etc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

mal wieder ein problem:

also wir das getriebe einbauen wollten kam das folgende prob. auf:

an dem freilaufsperreschalter (schönes wort....) sind 2 anschlüsse für luftdruck.
mal zur veranschaulichung:
http://img401.imageshack.us/my.php?image=p1000796gt8.jpg

die rotgemachten schleuche sind die an die freilaufsp. und der blaue ist noch ein anschluss (weiß einer eigentlich für was der ist???) und jetzt ein anderes bild:

http://img407.imageshack.us/my.php?image=p1000797gr1.jpg

der rote ist der eine anschluss an dei freilaufsp. und der andere geht ans getriebe.

das probleme: wir finden den anderen anschluss nicht mehr!

hat einer ein bild oder ne erklärung wo der rauskommt?????

oder ist der 2. anschluss ein "luft" anschluss???
obwohl ich mich errinnere, dass er angeschlossen war....
aber genau das kabel ist beim abmachen des getriebes an ner schnittstelle abgegangen...



danke für antworten!!!

Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mit "Luftanschluss" Belüftung meinst, dann ist es richtig. Das Stück Leitung wird nur in den Isolierschlauch des elektrischen Anschlusses gestopft
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

also an diesem schwarzen kasten (ist doch der für die freilaufsperre, oder?)
ist ein stromanschluss und da gehen 2 anschlüsse für luft (oder was für was das ist...) weg. siehe bild:
http://img401.imageshack.us/my.php?image=p1000796gt8.jpg

man kann jedne der schlüche an einer bestimmten stelle abmachen, falls man das diffi ausbaut. so: den einen haben wir, aber von dem anderen finden wir die anschlusstelle nichtmehr.
siehe hier:
http://img407.imageshack.us/my.php?image=p1000797gr1.jpg

die frage ist nur ob das wie schon gesagt nur ein luftanschluss ist oder nicht.....

denn wenn ein anschluss für luft zu einem teil geht, braucht man normalerweise auch noch einen 2ten.......

weiß jeder jetzt was ich meine oder soll ich noch ein photo von dem schwarzen kasten am diffi machn, wo man die anschlüsse sieht???

Grüße Lukas

P.S. ich meine den schwarzen kasten am diffi, der für die freilaufsperre ist, soweit ich weiß....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 20.02.2008 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Rede ich chinesisch, oder was Twisted Evil
ein Schlauch geht nach vorn, der andere ist Belüftungsschlauch, und damit er nicht in der Gegend herumhängt und Schmutz aufsammelt, ist das Ende in ISOLIERSCHLAUCH des elektrischen Anschlusses für die Freilaufsperre hineingesteckt
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 21.02.2008 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

nein,

aber du hast ge schreiben wenn ichbelüftung meine, also warste dir net sicher ob ich das meine..... Rolling Eyes

danke für die antwort!

Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 22.02.2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

diffi ist drinn!

alles läuft!

bloß: es klinkt beim rückwärtsfahren z.b. beim berg wie ein funklenkkauto...also so ein summen....

macht das was???

Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
offroad



Anmeldedatum: 30.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: 29.02.2008 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

ist das rauschen (kling wie bei einem funklenkauto) schlimm?

muss es repariert werden???

bzw. warum klinkt das so?
_________________
Grüße Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de