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Zipfelmütze
Anmeldedatum: 15.06.2006 Beiträge: 125
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Verfasst am: 10.12.2007 01:07 Titel: Wiedermal eine Getriebefrage ;o) |
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Hallo Miteinander,
also, ehe Ihr euch gleich mit wildem Geschrei von wegen "wurde schon mal besprochen" auf mich stürzt ...ich habe soweit mir nichts entgangen ist, alle betreffenden Threads durchforstet.
Also mein Laubfrosch hat ein AXR Getriebe soweit ich weiß das Einzige mit einer Achsübersetzung von 4,857. Das 4Z und noch ein paar andere Getriebe haben zwar die gleichen Untersetzungen in den einzelnen Gängen aber eine andere Achsübersetzung.
Nun meine Fragen, welche Getriebekennbuchstaben sind für den Country die geeignetsten, bzw. kann die Achsübersetzung ohne all zu großen Aufwand angepasst werden
Gibt es bei den Gestängegeschalteten Getrieben irgendwelche Unterschiede in den Gehäusebauformen oder Aufhängungen
Beim Stöbern in den entsprechenden Threads ist mir der Begriff "Drehmomentstütze" aufgefallen ...was habe ich darunter zu verstehen
Grüße und Dank schon im Voraus,
Joachim _________________ Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen! |
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Polo2F
Anmeldedatum: 11.09.2007 Beiträge: 14
Wohnort: Wittingen
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Verfasst am: 10.12.2007 03:12 Titel: |
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Ich weiß zwar nicht, ob das bei allen autos so ist, da ich ja nur einen Polo fahre statt eines Country, aber ich kann von jedem poo das getriebe anbauen. Anschlüsse sind da immer die selben nur wie du schon selber sagtest, sind die gangübersetzungen jeweils unterschiedlich.
Wegen der frage welches getriebe am besten geeignet ist, würde ich sagen, kommt immer darauf an, was du mit deinem country machen willst, ob nur straße und ein wenig anzug oder ob gelände und durchzugskraft gefragt ist. |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 10.12.2007 08:26 Titel: |
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es ist das einzige mit 4,857.
Die restlichen syncros haben 4,667 oder so.
Am ähnlichsten ist das ATZ. hat mit ausnahme der anderen Primäruntersetzung keinen unterschied. ARM ist dann mit 90mm flanschen.
Die ganzen haben auf der VA teilgesperrte differenziale und eine zusätzliche drehmomentstütze. ist meiner erinnerung nach der streifen der an den block kommt.
Das 4z hat im gegensatz zum ARM diese stütze nicht und hat kein teilgesperrtes diff.
diff in ein anderes gehäues oder so bauen ist immer extrem viel aufwand, da die lagervorspannung mittels distanzscheiben eingestellt wird.
Die syncro getriebe haben einen geänderten aufbau. wass gleich sein müsste sind die einzelnen zahnräder und die einganswelle.
ausserdem sind alle gehäuse unterschiedlich. _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
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Zipfelmütze
Anmeldedatum: 15.06.2006 Beiträge: 125
Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 10.12.2007 11:09 Titel: @ Merlin |
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Hallo Merlin,
danke für Deine hilfreichen Ausführungen ...wenn ich Dich richtig verstanden habe sind AXR, ATZ und ARM (so man die Flanschwellen tauscht was wohl keinen größeren Aufwand darstellt, oder vielleicht doch ) die geeignetsten Getriebe.
Jetzt geistert da noch ein Kennbuchstabe KTS herum, gibt es den überhaupt und wäre das Getriebe auch geeignet
Man hört halt immer wieder das sich betagte Coutrygetriebe wegen des wohlbekannten Nietenproblems verabschieden. Da ich mir mein vorrätiges AXR vor einem halben Jahr leichtsinnigerweise, habe aus dem Kreuz leiern lassen, brauche ich wieder ein passendes Getriebe Einfach für das ruhige Gewissen das falls was passiert...
Dankbare Grüße aus dem nördlichen Hessenland,
Joachim _________________ Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Zuletzt bearbeitet von Zipfelmütze am 10.12.2007 20:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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Zipfelmütze
Anmeldedatum: 15.06.2006 Beiträge: 125
Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 10.12.2007 11:46 Titel: @ Merlin |
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...äääh,
da fiel mir grade noch ein ...wenn denn der Vorderradantrieb bei den entsprechenden Getrieben über ein teilgesperrtes Differential verfügt ...gibt es sowas vielleicht auch für die Hinterachse
Und was noch von Interesse ist ...gibt es bis auf die verschiedenen Viscowellen irgendwelche signifikanten Unterschiede gegenüber den Hinterachsantrieben von standard Syncro oder Passat Syncro
Und ist irgendeine Quelle bekannt wo es eine Aufstellung der verbauten Getriebe mit ihren Eckdaten gibt
Ich habe da zwar mal was bei Doppelwobber gefunden jedoch arg unvollständig
Gruß,
Joachim _________________ Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen! |
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GO2CC
Anmeldedatum: 05.06.2006 Beiträge: 344
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Verfasst am: 10.12.2007 20:16 Titel: |
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Hallo,
@zipfelmütze
ich hab mal unter einem Country gestanden, der hatte das 4z eingebaut,
die Anschlüsse hätten alle gepasst, außer den Antriebswellen,
ob beim fahren Unterschiede wären, hatte ich leider nicht nachgefragt, vom Beifahrersitz aus habe ich jedenfalls keinen Unterschied festgestellt _________________ Gruss
Rainer
Country
ChromEdition |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 11.12.2007 04:42 Titel: |
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man merkt so keinen unterschied zwischen 4Z und ARM, der 1P syncro ist auch zwei monate lang mit dem 4Z ausgeliefert worden, ist allerdings dann umgestellt worden auf ARM für ein oder zwei jahre, und dann weiter aufs ATZ. Das problem war, das es bei manchen abgebrochene winkelgetriebe gab durch das höhere drehmoment. der GU wurde nie so oft verbaut, hat aber auch gleich wie der 1P, deshalb war ev. das problem nicht so bekannt, bekam aber auch das ARM drunter. lediglich der GX, der wesentlich weniger drehmoment hatte, behielt immer das 4Z _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
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Zipfelmütze
Anmeldedatum: 15.06.2006 Beiträge: 125
Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 14.12.2007 19:32 Titel: @ alle |
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Hallo Miteinander,
zunächst danke für die informativen Meldungen ...leider habe ich auf eine meiner Fragen noch keine Antwort bekommen.
Ich hätte gerne gewußt ob es auch bei der Hinterachse vom Country, Modelle mit teilgesperrtem Differential gibt Und ob es bei den Hinterachsgetrieben bis auf die unterschiedlichen Verzahnungen und Wellendurchmesser noch irgendwelche wichtigen Unterschiede zu beachten gibt
Jetzt noch eine Blödfrage zu Merlins letztem Beitrag ...worauf beziehen sich die Kürzel "GU" und "GZ"
Grüße aus Nordhessen,
Joachim
P.s. Es mag Zufall sein aber ich sehe in Kassel in der letzten Zeit mehrere "neue" Golf Countrys ...haben wir dazu passend Neuzugänge im Forum _________________ Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Zuletzt bearbeitet von Zipfelmütze am 15.12.2007 09:39, insgesamt einmal bearbeitet |
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Diddi
Anmeldedatum: 01.10.2007 Beiträge: 10
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Verfasst am: 15.12.2007 00:00 Titel: |
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Hallo,
mit den Buchstaben GU und GX meint er die Motorkennbuchstaben von den verschiedennen Motoren die Eingebaut wurden.Bei den Hinterachsen bekomme ich nächste woche noch von einem der bei VW arbeitet bescheid.Der meinte nur vom Passat G60 und vom Golf Rally müssten anders ausgelegt sein.Kann dir nächste Woche mehr berichten.
Mfg
Dieter |
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Zipfelmütze
Anmeldedatum: 15.06.2006 Beiträge: 125
Wohnort: Kassel
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Verfasst am: 15.12.2007 10:19 Titel: @ Diddi |
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...na da bin ich aber mal gespannt
Es ist ja im laufe der Jahre doch so einiges an Syncroantrieben, mit diversen Detailunterschieden verbaut worden, aber es ist nicht wirklich einfach aussagekräftige Informationen zu recherchieren.
Was würdet Ihr denn davon halten die für uns relevanten Antriebe Vorder- und Hinterachse mit Ihren Kenndaten und ggf. Besonderheiten in einer art Tabelle zusammenzutragen
Unsere Schätzchen kommen ja nun immer mehr in die Jahre, bzw. zu teilweise biblischen Kilometerleistungen und was ich bisher so lesen konnte, sind Antriebsprobleme mit den dazugehörigen Ersatzteilfragen nicht gerade selten.
Hessische Grüße von einen Beutehessen,
Joachim _________________ Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen! |
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