Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Wiedermal eine Getriebefrage ;o)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 15.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 01:07    Titel: Wiedermal eine Getriebefrage ;o) Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

also, ehe Ihr euch gleich mit wildem Geschrei von wegen "wurde schon mal besprochen" auf mich stürzt ...ich habe soweit mir nichts entgangen ist, alle betreffenden Threads durchforstet.

Also mein Laubfrosch hat ein AXR Getriebe soweit ich weiß das Einzige mit einer Achsübersetzung von 4,857. Das 4Z und noch ein paar andere Getriebe haben zwar die gleichen Untersetzungen in den einzelnen Gängen aber eine andere Achsübersetzung.

Nun meine Fragen, welche Getriebekennbuchstaben sind für den Country die geeignetsten, bzw. kann die Achsübersetzung ohne all zu großen Aufwand angepasst werden Question

Gibt es bei den Gestängegeschalteten Getrieben irgendwelche Unterschiede in den Gehäusebauformen oder Aufhängungen Question

Beim Stöbern in den entsprechenden Threads ist mir der Begriff "Drehmomentstütze" aufgefallen ...was habe ich darunter zu verstehen Question

Grüße und Dank schon im Voraus,
Joachim
_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Polo2F



Anmeldedatum: 11.09.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Wittingen

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, ob das bei allen autos so ist, da ich ja nur einen Polo fahre statt eines Country, aber ich kann von jedem poo das getriebe anbauen. Anschlüsse sind da immer die selben nur wie du schon selber sagtest, sind die gangübersetzungen jeweils unterschiedlich.

Wegen der frage welches getriebe am besten geeignet ist, würde ich sagen, kommt immer darauf an, was du mit deinem country machen willst, ob nur straße und ein wenig anzug oder ob gelände und durchzugskraft gefragt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

es ist das einzige mit 4,857.
Die restlichen syncros haben 4,667 oder so.
Am ähnlichsten ist das ATZ. hat mit ausnahme der anderen Primäruntersetzung keinen unterschied. ARM ist dann mit 90mm flanschen.
Die ganzen haben auf der VA teilgesperrte differenziale und eine zusätzliche drehmomentstütze. ist meiner erinnerung nach der streifen der an den block kommt.
Das 4z hat im gegensatz zum ARM diese stütze nicht und hat kein teilgesperrtes diff.

diff in ein anderes gehäues oder so bauen ist immer extrem viel aufwand, da die lagervorspannung mittels distanzscheiben eingestellt wird.

Die syncro getriebe haben einen geänderten aufbau. wass gleich sein müsste sind die einzelnen zahnräder und die einganswelle.

ausserdem sind alle gehäuse unterschiedlich.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 15.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 11:09    Titel: @ Merlin Antworten mit Zitat

Hallo Merlin,

danke für Deine hilfreichen Ausführungen Very Happy ...wenn ich Dich richtig verstanden habe sind AXR, ATZ und ARM (so man die Flanschwellen tauscht was wohl keinen größeren Aufwand darstellt, oder vielleicht doch Question ) die geeignetsten Getriebe.
Jetzt geistert da noch ein Kennbuchstabe KTS herum, gibt es den überhaupt und wäre das Getriebe auch geeignet Question

Man hört halt immer wieder das sich betagte Coutrygetriebe wegen des wohlbekannten Nietenproblems verabschieden. Da ich mir mein vorrätiges AXR vor einem halben Jahr leichtsinnigerweise, habe aus dem Kreuz leiern lassen, brauche ich wieder ein passendes Getriebe Exclamation Einfach für das ruhige Gewissen das falls was passiert... Wink

Dankbare Grüße aus dem nördlichen Hessenland,
Joachim
_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!


Zuletzt bearbeitet von Zipfelmütze am 10.12.2007 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 15.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 11:46    Titel: @ Merlin Antworten mit Zitat

...äääh,

da fiel mir grade noch ein ...wenn denn der Vorderradantrieb bei den entsprechenden Getrieben über ein teilgesperrtes Differential verfügt ...gibt es sowas vielleicht auch für die Hinterachse Question
Und was noch von Interesse ist ...gibt es bis auf die verschiedenen Viscowellen irgendwelche signifikanten Unterschiede gegenüber den Hinterachsantrieben von standard Syncro oder Passat Syncro Question

Und ist irgendeine Quelle bekannt wo es eine Aufstellung der verbauten Getriebe mit ihren Eckdaten gibt Question
Ich habe da zwar mal was bei Doppelwobber gefunden jedoch arg unvollständig Sad

Gruß,
Joachim
_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GO2CC



Anmeldedatum: 05.06.2006
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@zipfelmütze
ich hab mal unter einem Country gestanden, der hatte das 4z eingebaut,
die Anschlüsse hätten alle gepasst, außer den Antriebswellen,
ob beim fahren Unterschiede wären, hatte ich leider nicht nachgefragt, vom Beifahrersitz aus habe ich jedenfalls keinen Unterschied festgestellt
_________________
Gruss
Rainer

Country
ChromEdition
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 11.12.2007 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

man merkt so keinen unterschied zwischen 4Z und ARM, der 1P syncro ist auch zwei monate lang mit dem 4Z ausgeliefert worden, ist allerdings dann umgestellt worden auf ARM für ein oder zwei jahre, und dann weiter aufs ATZ. Das problem war, das es bei manchen abgebrochene winkelgetriebe gab durch das höhere drehmoment. der GU wurde nie so oft verbaut, hat aber auch gleich wie der 1P, deshalb war ev. das problem nicht so bekannt, bekam aber auch das ARM drunter. lediglich der GX, der wesentlich weniger drehmoment hatte, behielt immer das 4Z
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 15.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 14.12.2007 19:32    Titel: @ alle Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

zunächst danke für die informativen Meldungen Very Happy ...leider habe ich auf eine meiner Fragen noch keine Antwort bekommen.
Ich hätte gerne gewußt ob es auch bei der Hinterachse vom Country, Modelle mit teilgesperrtem Differential gibt Question Und ob es bei den Hinterachsgetrieben bis auf die unterschiedlichen Verzahnungen und Wellendurchmesser noch irgendwelche wichtigen Unterschiede zu beachten gibt Question

Jetzt noch eine Blödfrage zu Merlins letztem Beitrag ...worauf beziehen sich die Kürzel "GU" und "GZ" Question

Grüße aus Nordhessen,
Joachim
P.s. Es mag Zufall sein aber ich sehe in Kassel in der letzten Zeit mehrere "neue" Golf Countrys ...haben wir dazu passend Neuzugänge im Forum Question
_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!


Zuletzt bearbeitet von Zipfelmütze am 15.12.2007 09:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diddi



Anmeldedatum: 01.10.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 15.12.2007 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit den Buchstaben GU und GX meint er die Motorkennbuchstaben von den verschiedennen Motoren die Eingebaut wurden.Bei den Hinterachsen bekomme ich nächste woche noch von einem der bei VW arbeitet bescheid.Der meinte nur vom Passat G60 und vom Golf Rally müssten anders ausgelegt sein.Kann dir nächste Woche mehr berichten.
Mfg
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zipfelmütze



Anmeldedatum: 15.06.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 15.12.2007 10:19    Titel: @ Diddi Antworten mit Zitat

...na da bin ich aber mal gespannt Exclamation Very Happy

Es ist ja im laufe der Jahre doch so einiges an Syncroantrieben, mit diversen Detailunterschieden verbaut worden, aber es ist nicht wirklich einfach aussagekräftige Informationen zu recherchieren.
Was würdet Ihr denn davon halten die für uns relevanten Antriebe Vorder- und Hinterachse mit Ihren Kenndaten und ggf. Besonderheiten in einer art Tabelle zusammenzutragen Question Question Question

Unsere Schätzchen kommen ja nun immer mehr in die Jahre, bzw. zu teilweise biblischen Kilometerleistungen und was ich bisher so lesen konnte, sind Antriebsprobleme mit den dazugehörigen Ersatzteilfragen nicht gerade selten.

Hessische Grüße von einen Beutehessen,
Joachim
_________________
Dort wo der Asphalt aufhört, fängt er an sich erst richtig wohlzufühlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de