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vwgolf2driver
Anmeldedatum: 20.10.2010 Beiträge: 35
Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 11.03.2012 15:13 Titel: MFA-Einbau - Zusammenfassung - Die Platine ist angepasst :-) |
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für alle die's interessiert...
habe die MFA erfolgreich verbaut, läuft prima.
Die Platine von Classic Parts passt nicht bei der neuen ZE aber bei der alten...trotzdem kann man sie verwenden....
Ich schreibe hier mal auf wie ich das jetzt realisiert habe.
Kombiinstrument mit MFA ALTE ZE besorgt (mit Unterdruckdose)
vom Schrottplatz besorgt:
einen Tachokabelbaum für neue ZE
2 Kabelbäume für alte ZE
einen MFA-Schalter-Kabelbaum aus einem Golf 3
einen Stecker mit Schutzkappe für den Bremsflüssigkeitsfüllstand
ein Stück Schlauch für Wischwasser für Kofferraum
(es geht auch ein Schlauch von der Zentralverrieglung)
Kühlmittelmagel-Steuergerät mit der Nr. 42 oder 43 (Baugleich)
folgende Teile bei VW neu bestellt:
049 919 563 A - Öltemperaturgeber mit Dichtring
171 919 379 A - Aussentemperaturgeber
folgende Teile von Classic Parts:
191 919 044 DT - MFA Platine
vom Zubehörhändler besorgt:
Flachsteckerkontakte
Isolierschlauch
4-polige KFZ-Leitung
2-polige KFZ-Leitung
Kabelbaum-Belegung für MFA neue und alte ZE im Internet gesucht
Den Tachokabelbaum habe ich aus mehreren Bäumen für alte ZE gefertigt. Die Tachostecker vollständig für MFA-Funktionen belegt,
auf der anderen Seite die Anschlüsse für die alte ZE abgezwickt und
neue Steckkontakte aufgecrimpt. Anschließend entsprechend in die Stecker U1 und U2 eingepinnt.
Das Kühlmittelmangel-Steuergerät wird notwendig, da die Platine der alten ZE diese Funktion nicht unterstützt und ich diese nicht verlieren wollte.
Also Anschlussbelegung im Internet gesucht und entsprechend in den Tachokabelbaum eingearbeitet. Da ich am Sicherungskasten keine Aufsteckplätze mehr frei hatte habe ich es mit Kabelbinder unter der
Lenksäule gleich in der Nähe der Tachostecker fixiert.
Damit man äusserlich nicht merkt das es sich um das alte KI handelt
habe ich eine Kühlmitteltemp-Anzeige von neuen KI verbaut und die LED dort hineingebastelt wo sie normalerweise sitzt. Diese muss man 2 Stückchen draht und einem Vorwiderstand versehen und entsprechend an der Platine der alten ZE anlöten. Die Symbolplättchen lassen sich austauschen und somit merkt man von vorne betrachtet keinen Unterschied. Allerdings kann man`s auch auf alter Optik belassen.
Der Golf 3 Kabelbaum für den Schalter passt Plug & Play, einfach in Steckplatz V einstecken, gegenüber am Schalter anschließen,
in die vorgesehene Halteleiste einschieben, fertig.
Die MFA-Sensoren vom Motorraum entsprechend der Anleitung von golfgl (google) Einbauen und Anschließen.
Die Unterdruckleitung ebenfalls.
Den Schalter gibts neu im Nachbau, hat mir 21,52 Euro gekostet.
Das 42er Steuergerät kann man einfach in der Kabelbaum des KI`s integrieren, da es nur Klemme 15, 31 und G und S benötigt.
Alle im Kabelbaum vorhanden. (G = Geber für Kühlmitteltemp. und S = Geber für Kühlmittelmangel) (google lt-forum)
Achja, ein Originaler Golf 3 bzw. Passat Kabelbaum hat eine geringfügig andere Steckerbelegung als der des Golf 2. Wird wohl daran liegen das der Tacho auch nur mehr rein elektronisch angesteuert wird....
übrigens: Der Stecker vom Bremsflüssigkeis-Stand passt auf den
Stecker des Aussentemperaturgebers. Ebenso die Schutzkappe
Leider kann man hier nichts Hochladen, sonst hätte ich die
vollständige Pinbelegung und die Infos über das 42er Steuergerät hier
reingestellt.
Zum Testen habe ich übrigends die alte Platine aus dem KI verwendet,
damit die neue von Classic Parts nicht versehentlich K.O. geht
Weitere Tests mit einer 107 PS GTI MFA (neue ZE) haben übrigens bei einer Messfahrt von ca. 50km eine Abweichung von 5% bei den gefahrenen KM ergeben. Der Verbrauch lag zwischen 8,2 L und 12,5 L, wobei mir diese Werte eigentlich sehr realistisch erscheinen. |
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