Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Kupplung Tauschen - was tun??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 93
Wohnort: Nähe St.Pölten

BeitragVerfasst am: 06.09.2007 19:48    Titel: Kupplung Tauschen - was tun?? Antworten mit Zitat

Hallo, hab mal wieder ne frage an euch:

Bei meinem ist nach langem die Kupplung kaputt gegangen. Normalerweise ist es ja kein großes Problem die Kupplung bei einem 2er zu tauschen aber wie ist es beim country?? kann ich da das verteilergetriebe einfach runterscharuben ohne das öl austritt oder muss ich die ganze kardanwelle und alles abbauen damit ich die kupplung tauschen kann??

mfg Martin
_________________
Golf Country:
Wo er fährt, fährt keiner mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dino



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 705
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: 06.09.2007 21:29    Titel: Re: Kupplung Tauschen - was tun?? Antworten mit Zitat

kann ich da das verteilergetriebe einfach runterscharuben ohne das öl austritt oder muss ich die ganze kardanwelle und alles abbauen damit ich die kupplung tauschen kann??

Also soweit ich weiss wurde bei mit die Kardanwelle komplett abgenommen.
Öl ist soweit ich weiss nicht ausgetreten..oder nur minimal?

_________________
NZ 1P zu dem ich steh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 07.09.2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man etwa 0,5l oder so als "minimal" beschreibt, dann ja.
Es wird im gegensatz zum normalen getriebe der Ölbereich geöffnet.
Der Winkeltrieb wird vom Hauptgetriebe mit öl mitversorgt.

Arbeit selbst ist nicht so unteschiedlich, es sind etwa 4 oder 5 schrauben mehr, die der syncro am getriebe selbst hat, aber wenn ich mich nicht ganz falsch entsinne war es so, das es am schlauesten ist, wenn du die GANZE vorderachse (also komplett Aggregateträger) absenkst, das du das getriebe dann rausziehen kannst, ausserdem kommst dann leichter an alle schrauben rann. ob es dann noch notwendig ist, die Kardanwelle abzunehmen, weiß ich nicht, bei mir haben wir es so gemacht, das wir die kardanwelle vorne und hinten runtergenommen haben.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 08.09.2007 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das winkelgetriebe dran gelassen und dann wieder öl nachgefüllt!!!

Auch die Kardanwelle,Achse,Rechte Gelenkwelle habe ich drangelassen!!!

Quasi nur das Getriebe selbst habe ich rausgeholt...

Habe solange wie beim Normalgolf gebraucht...

Echt nicht schwer,wenn man schonmal ne normale Kupplung gemacht hat!!!

MFG
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 93
Wohnort: Nähe St.Pölten

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also du hast nur das normale getriebe vom motorgetrennt und runterhängen lassen damit du die Kupplung wechseln kannst. Hat es dann probleme mit dem abdichten vom winkelgetriebe gegeben?? Und hast du die linke halbachse auch am getriebe dran gelassen??

mfg Martin
_________________
Golf Country:
Wo er fährt, fährt keiner mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 09.09.2007 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

neeee

das getriebe war schon komplett raus!

Habe nen neuen gummiring genommen(zum winkelgetriebe)...

Und die Linke Gelenkwelle natürlich rausgenommen...
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Windfenster



Anmeldedatum: 08.10.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Fuerteventura

BeitragVerfasst am: 23.09.2007 14:38    Titel: Kupplungswechsel ohne Hilfe Antworten mit Zitat

es ist ein bisschen mehr Zeit und schrauben
ich stand auch vor der Frage wie wechseln ohne Bühne und Helfer
es wurde der Wagen vorne auf Böcke gesetzt und der Motor Getriebe mit Winkelgetriebe mit einem Rollwagenheber nach vorne heraus geholt
Getriebe mit Winkelgetriebe abschrauben Kuplung wechseln, den Motorsimmerring wechselt ich bei der Gelegenheit auch
da ich schon alles draußen hatte konnte ich zum Beispiel die Rahmenschrauben gangbar machen Krümmerdichtungen wechseln den Motor entrosten und streichen
dann habe ich Achsköper ,Rahmen usw. konserviert mit Fertane
alles wieder eingebaut und viel Geld gespart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch Getrieb mit Motor nach vorne ausbauen (Front abbauen).
_________________
Gruß
jojo


Zuletzt bearbeitet von jojo am 21.01.2008 20:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 93
Wohnort: Nähe St.Pölten

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Vater hat zuerst probiert, das winkelgetriebe mit dem normalen herunter zu bauen, aber es klappte nicht da beides irgendwo immer anstand. AM einfachsten ist es wie M.R. es beschrieben hat, nur das getriebe rausnehmen und herausen kupplung wechseln.

lg Martin
_________________
Golf Country:
Wo er fährt, fährt keiner mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 08.10.2007 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Martin

Thx für die Blumen!!! Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GO2CC



Anmeldedatum: 05.06.2006
Beiträge: 341

BeitragVerfasst am: 21.01.2008 20:00    Titel: Kupplung wechseln Antworten mit Zitat

hab soeben die Kupplung getauscht, genauso wie M.R. beschrieben hat,
verlief problemlos, wenn man zu zweit ist, Hebebühne hat, passendes Werkzeug und kein Zeitdruck,
_________________
Gruss
Rainer

Country
ChromEdition
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

@GO2CC

Schön,das meine Anleitung weitergeholfen hat...

MfG Very Happy
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietrich



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

also nochmal zur Klarheit, du hast das Winkelgetriebe vom Hauptgetriebe abgeschraubt, dann das Hauptgetriebe ganz normal rausgebaut wie beim Fronttriebler und das Winkelgetriebe samt Kardanwelle und rechter vorderer Antriebswelle im Wagen gelassen? Anschließend alles wieder drangesteckt und Öl aufgefülltt? ich sehe das auch auf mich zukommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.



Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Dietrich

Ganz genau so ist es...

Wichtig ist eigentlich nur der Gummiring zwischen "Normal" und Winkelgetriebe...(den würde ich mit tauschen!!!)

Und evtl was unterstellen,sonst gibts evtl ne kleine Sauerei...

MfG Und gutes gelingen...
_________________
RIP Country VR6... Fährt jetzt im tiefen Westen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de