Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Allrad ade

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 00:13    Titel: Allrad ade Antworten mit Zitat

ach ja, und noch ein allrad-problem tread Rolling Eyes

mein problem ist:
seit dem kleinen "hänger" auf der offroad strecke (4tes treffen) klackert die kardanwelle bei boml. nur wenn er kalt war und/oder wenn ich schnell anfuhr...
habe mal bei einen routienecheck entdeckt, dass sich eine schraube die die kardanwelle mit dem getriebe verbindet gelöst hat, nun gut schrauben wir sie wieder dran, gesagt getan.
-> klackerte aber weiter Confused
heute beim anfahren: KRACH, KNACK, KNACK .......

Shocked Crying or Very sad








nach 3 1/2 std. wartezeit landete boml hier:



und das ist das problem:
3 schrauben von der kardanwelle sind ABGEBROCHEN Shocked Confused Mad



mir blieb leider nichts weiteres übrig, als vorerst einen teil der kardanwelle auszubauen




meine fragen:
1. warum sind diese schrauben abgebrochen?
2. warum hat es immer beim fahren geknackt?
3. wie lange kann ich so durch die gegend fahren?
4. beim wiedereinbau irgendwas beachten?

@ quattro lisken: beim dritten bild ist das gummiröhrchen mit dem spiralring zusehen. das ist das was ich meinte.
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 4. Die Kardanwellen sollten zueinander wieder so stehen, wie vorher, da sie gegeneinender ausgewuchtet sind Rolling Eyes,
aber sie zu kennzeichnen, das kommt wohl zu spät Crying or Very sad
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Confused MIST
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

@duke:
ich habe immer das gefühl gehabt, dass mein allrad erst garnicht funktioniert hat Confused

und wenn es doch so wäre wie du sagst, wie kann ich dieses problem beheben damit es nicht nochmal dazu kommt? (wurde das vielleicht hier schonmal im forum besprochen?)

Ach ja, vergessen: (noch vor dem zwischenfall: wenn ich rückwerts gefahren bin und das lenkrad eingeschlagen war, dann hat es (nicht immer) ein seeehr lautes KNACK-Greäusch gemacht Crying or Very sad Crying or Very sad
Crying or Very sad Crying or Very sad es ist zum heulen!
zur not muß tigga dran glauben Sad
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quattro-lisa



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 05:27    Titel: aus dem "Alten" Forum Antworten mit Zitat

Hallo Annalein, ich hab da im alten Forum mal gesucht und gefunden:


mr. burns
Herkunft: MV
Neuer User

Level: 0

3/32 EP: 3
Erstellt:
26.12.2004 14:23 Hallöchen!
Hab mit meinem country ein übelstes Problem,welches angeblich nicht selten sein soll.
Neulich beim Rückwärts-Ausparken aus einer Parklücke gab es ein Krachen,als wenn ich wo gegengefahren wär.Nun vermute ich mit der pneumatischen Freilaufgeschichte im Differential haut was nicht hin,kann das sein? Nachdem ich gelesen hab, was das Thema Getriebe beim Country kosten kann, will ich da so schnell wie möglich handeln, bevor es richtig ins Geld geht.
Etwas ähnliches hab ich mit dem Schaltgetriebe...........



Anonymer User

Erstellt:
26.12.2004 16:30
-beim rückwärts Fahren und dann noch mit eingeschlagenen Vorderräder , ist dann meist eine Verspannung im Antrieb
Freilauf schaltet zuspät oder garnicht , kann daran liegen , daß die pneumatische Betätigung undicht ist , oder der Stecker (sitzt auf dem Freilaufumschalter auch Stellelement genannt mit der Teilenummer009 525 641 B und kosta ca. 100 Euro) hat Gammel auf den Kontakten angesetzt

-wenn es beim schalten richtig schön knallt .......


countryman Dietrich
Herkunft: Dortmund
Neuer User

Level: 0

21/32 EP: 21
Erstellt:
26.12.2004 18:03
leichtes Klacken beim Rückwärtsfahren ist normal --> die Freilaufsperre lässt je nach Stellung beim Einlegen des R-gangs etwas Leerlauf zu bevor sie zur Anlage kommt. Anhaltende Klackergeräusche beim Zurücksetzen im Gelände lassen darauf schließen dass die Sperre nicht durchschaltet, siehe Beitrag von Dr. Hoppel. ........

Grüße

Q-L
_________________
Your Crash is my Cash !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,
stimmt die Welle sollte nicht geteilt werden, da Sie gewuchtet ist.

Bei dem Freilauf solltest Du die prüfen:
1. Die Unterdruckschläuche inkl. Entlüftung (Sitzt hinten am Diff. und geht nach rechts oden weg).

2. Die Elektrik

Gruß
jojo
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Anna !
Kannst nur hoffen das es nicht das vordere Umlenkgetriebe ist...

Wie lange man ohne Kardanwelle rumfahren kann? Keine Ahnung.
Weiß denn jemand ob die Viscokupplung Schaden nimmt, wenn sie von der Hinterachse andauernd Drehung bekommt, und von vorne nichts ?

Grüße, Jens-Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal vielen dank für eure schnellen und zahlreichen antworten.

doch was ich hier lese läßt mich alles andere als gut hoffen Crying or Very sad

einzige möglichkeit die ich noch habe ist "tigga", doch ob dort alles funktioniert???

was mich aber am meisten ärgert Mad ist dass es kaum werkstätten gibt, die sich WIRKLICH mit allrad auskennen... jeder behauptet was anderes!

werde dann wohl boml stehenlassen müssen und anfangen kräftig zu sparen um anfang frühjahr ihn in einer ORDENTLICHEN werkstatt reparieren zu können Sad

letzte frage:
kennt jemand von euch in meiner umgebung (bochum, dortmund essen, oberhausen, mühlheim,ennepe...) eine werkstatt, die was allrad reperaturen anbetrifft zuverlässig ist?
(PS: nein ich gehe nicht zu vw! Mad d diese blutsauger Mad )


.
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 12:31    Titel: es passiert nix Antworten mit Zitat

... wenn ein Teil der Kardanwelle fehlt , kann mann damit herum fahren .
Nur das vordere Teil der Welle ist draußen und die beiden Zwischenlager müssen noch vorhanden Shocked Ist so I.O.

Das Teil der Kardanwelle wird dann auch heraus genommen , wenn der Wagen auf den Leitungsprüfstand geht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hier noch was zur Kardanwelle aus nem anderen Forum wo ich mit vertreten bin:

http://community.forenshop.net/forums/index.php?mforum=wwwVWAudiForumB&showtopic=710

Gruß Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich glaube, dass ich schon seit Jahren mit richtig permanentem Allrad fahre, quasi ohne Freilauf, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies oder ähnliches Ursache für die "geköpften" Schrauben von Boml sein dürften.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass der Offroadausflug beim 4.Treffen den Schrauben eine Vorschädigung beigebracht haben, zumal Anna mindestens eine lose Schraube entdeckt hat, was den anderen auch nicht gerade gut tut.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quattro-lisa



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 00:07    Titel: Schraube locker? Antworten mit Zitat

Hey Anna, Du hast ne Schraube locker ??? Laughing Laughing Laughing (..am Kardanantrieb..!)

Hab ich noch garnicht bemerkt.. Laughing Laughing Laughing Wink


Bussi

*ICH*
_________________
Your Crash is my Cash !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 00:39    Titel: ich hab´s Antworten mit Zitat

... ne Wolfgang , die Schrauben hatten nur die Zugfestigkeit von 10.9 Confused
die können bei rund 155Nm nicht abscheren . Bei dem Drehmomend reicht schon eine normale Verklebung aus :0)

Anna hat sich keinen Gastank eingebaut sondern Nitrous Oxide Systeme

...schon Lachgaseinspritzung .

Da bekommt der Karren so richtig Schwung , geht ab wie ein 2800er aus der VR Baureihe , oder ??

Frauen führen einen immer an der Nase herum . Oder Wolfgang Rolling Eyes Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quattro-lisa



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 503
Wohnort: HOL- im Weserbergland

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 00:49    Titel: ... Antworten mit Zitat

Du hast wie "immer" Recht mein Gutster, deshalb brauche ich Dich ja auch hier im Büro zur Beratung Cool Laughing Laughing

http://img327.imageshack.us/img327/7148/20101291wm.jpg
l.G.

Q-L
_________________
Your Crash is my Cash !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tropenfisch



Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Zwischen Harz und Küste, irgendwo in Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 05:05    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da würde ich doch einmal sagen "Auf zu Chris nach Vossenack" zwischen Aachen und Euskirchen.
Als Spezialist für VW- und Audi-Fahrzeuge mit quattro, syncro oder 4motion, 3 eigenen Country's und 8 weiteren Country's in Betreuung solltest Du dort gut aufgehoben sein und gute Hilfe finden.

Gruß Sebastian
_________________
.
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Exclamation es gibt hoffnung Exclamation
der "mechaniker" der die kardanwelle, bzw. das vordere stück ausgebaut hat, hat sich fürs spätere zusammenbauen an den blechschildern orientiert, das jeweils an dem vorderen und dem mittleren stück der kardanwelle "klebt", anstatt eine markierung zu setzen... denn er wusste dass die welle ausgewuchtet ist

so das zweite problem hat sich laut hoppels aussage auch gelöst ich muß boml nicht einbunkern bis ich für die rep. wieder geld zusammen gespart habe, sondern kann problemlos weiterfahren (was jetzt besonders spaß macht, ohne den kraftfresser allrad)

drittes problem: das klackern im kalten zustand/ bei zügiger anfahrt.
1. laut hoppel Cool (4tes treffen-> kl. check) sind die unterdruckschläuche i.O.
2. ihr redet immer von einem schalter am freilauf (?) der vergammelt sein kann???
wo sitzt er genau (Foto/Zeichnung?), dann überprüfe ich das.

und das klackern beim rückwertsfahren mit eingeschlagenem lenkrad, dürfte ähnliche ursache/problem sein

werde auch chris mal morgen anrufen und mal schauen was er dazu sagt.




ich freue mich! ich habe wieder hoffnung was boml anbetrifft!!!!
und das ist seeeehr beruhigend
Razz
danke euch sehr für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vielleicht kann ich ja jetzt doch zum treffen kommen
Shocked Surprised Smile Very Happy Mr. Green
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeint ist sicher der Stecker des Stellelementes für die Freilaufsperre am Achsantrieb hinten (Foto habe ich jetzt nicht ,ist aber der einzige Stecker, der am Achsantrieb zu finden ist.) Ich glaube allerdings nicht, dass dies mit dem Geräusch zu tun hat. Ist das Geräusch jetzt weg, wenn die Kardanwelle ausgebaut ist?
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

ah dann weiß ich jetzt welcher gemeint ist, und so wie boml unten vom rost befallen war, ist der stecker auch sicherlich nicht verschont geblieben Mad


ja das geräusch ist jetzt komplett weg!

ob beim rückwertsfahren dises laute knackgeräusch noch auftaucht werde ich morgen intensiv testen Confused da es ja nicht immer vorkam

.
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Hoppel



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 00:28    Titel: hier ... Antworten mit Zitat

...das Getriebe von hinten links zusehen Confused da ist dann oben am Schaltstockumwerfer ein acht poliger Stecker ...




und dann noch der Freilaufschalter mechanisch/pneumatisch Betätigung am Heckgetriebe ...

Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Knacken beim Rückwärtsfahren wird auch mit Sicherheit weg sein, was soll sich noch verspannen, ist für mich ein normales Syncrogeräusch.
Wenn das Klackern weg ist, kommt ja "nur" noch alles vom Winkeltrieb bis zum Achsantrieb für das Geräusch in Frage. Ich würde wahrscheinlich die Kardanwellen wieder anschrauben und horchen ob das Klackern wieder da ist.
Wenn das Geräusch immer noch das selbe wie auf dem 4.Treffen ist, das kam ja wohl eher aus dem Bereich vorn. (Winkeltrieb). Irgendwie muss man jetzt doch herausbekommen, woher tatsächlich, ob man am Achsantrieb die OP beginnt, oder doch an der unangenehmen Stelle vorn.
Was meint denn Dr. Hoppel dazu Question
Hat ja wohl eher etwas mit kurzer Überanspruchung zu tun,als mit Dauerstress, oder ?
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

jepp, das knackgeräusch, das manchmal beim rückwärtsfahren aufgetreten ist, ist weg!
kann die kardanwelle noch nicht einbauen, da ja noch die "halben" schrauben drin stecken Mad tja und das wird ein riesen spaß die rauszubekommen


.
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 02.12.2005 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ist auch nicht gerade die beste Stelle zum Ausbohren Confused
Übrigens sehe ich noch ein weiteres Problem, Anna, das Gummiröhrchen, dass Du Q-L im ersten Beitrag zum 3.Bild beschrieben hast, ist eine Führungshülse, von der im Leitfaden steht, dass bei Beschädigung die komplette Kardanwelle zu ersetzen ist, und wenn ein Teil, dann heißt das wegen der gemeinsamen Auswuchtung immer alle drei Teile. Sad Sad
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 02.12.2005 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked MIST Mad

... das teil ist aber nur vorne "etwas" beschädigt, also problem wieder gelöst

pfui, bernd, nun aber genug schlechter nachrichten!


Wink
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 02.12.2005 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nur gut aufpassen, wünsche Dir natürlich, dass Du die Stummel gut herausbekommst und dann einfach mal ausprobieren...
Ich werde wahrscheinlich am Wochenende auch meinen Achsantrieb auseinanderreißen, um dem Freilauf hoffentlich das freie Laufen wieder beizubringen, wenn nichts dazwischen kommt.
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de