Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Krümmer & Co.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Country-Driver



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: 15.10.2005 15:26    Titel: Krümmer & Co. Antworten mit Zitat

Den mach ich mal schnell auf, damit Ihr hier alles über Krümmer, Hosenrohr und Kat reinwerft.
Auspuff sollte dann ein Extra-Thread sein!



Also es geht los:
meiner einer hat seinen Panzerspähwagen in die freie Werke gebracht, hatte da ein bißchen was für die 3 Jungs vorgesehen, ein strammes Programm für 1,5 Tage:
-Ölwechsel Motor, Getriebe, Verteiler und Hinterachsdifferential
-Bremse VA erneuern
-Winterreifen drauf ziehen
-und last, but not least: Undichtigkeit am Krümmer beseitigen
sollte also kein Problem sein in dem o. g. Zeitraum.


Denkste Puppe,
alles ging glatt, bis zum Krümmer. Also die haben den Krümmer gelöst und die Dichting erneuert. Die alte hatte am 2. Zyl. etwas abgeblasen. Alles wieder verschraubt, aber die Kiste hat immer noch gesprotzelt.

Auf ein neues ein Tag später, Krümmer nicht nur gelöst, sondern auch ausgebaut. Ergebnis war ein etwas gekümmter Krümmer (warum heißt der eigentlich Krümmer, wenn er gerade sein soll Wink ) sowie ein Haarriß.
Schweißen ist an der Stelle nicht, also gibt es einen Neuen zum sagenhaften Discounterpreis von € 266,-- bei VW, im Zubehör gibt es keinen für unsere Scheißkisten....., den Krümmer ein Tag später (Lieferzeit VW) wieder eingebaut und......
richtig, die Karre sprotzelte immer noch!!!!

Da wurde doch glatt noch ein Haarriß im Hosenrohr festgestellt...das wollen die Jungs dann mal ausbauen und schweißen!

Fazit:
prüft nicht nur die Krümmer, sondern auch das Hosenrohr.
Warum fahre ich eigentlich nicht Fahrrad?

Eines weiß ich, sollte in meinem Hosenrohr mal ein Haarriß auftreten, gebe ich mir die Kugel!

Gruß
BUZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mickie



Anmeldedatum: 24.10.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Und vergesst nicht den Kat, vorn am Flansch reisst der auch gerne

Gruss Mickie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
naheländer



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 234
Wohnort: 64367 Mühltal

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
ich habe ein kleines Problem mit meinem Country. Ich weiss aber nicht, ob dies am Auspuff liegt.
bis ca. 110 km/h ist es im Innenraum noch recht normal. ab 120 bis ca. 130 km/h wird es recht laut, ab 130km/h wieder leiser.
weiss jemand, woran es noch liegen kann?

markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei mir das gleiche. Hab das als "normal" abgestempelt und fahr entweder 100 oder 140 :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Razz Hehe, schön laut muss er sein *gg* ... Na ja, egal, auf jeden Fall bei mir das gleiche! Keine Ahnung warum, hab schon alles durchchecken lassen ob in der Abgasanlage irgendwo ein Riss oder Loch ist. Jedoch wurde nichts gefunden Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 29.11.2005 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich auch im syncro. könnte irgendeine resonaz sein in der Auspuffanlage oder in der Ansauganlage.

Wegen dem Thema Krümmer: es gibt fast keine Krümmer am 1P motor, die bei 150tkm keinen Riss haben. Hatte bis jetzt 3 gebrauchte in der hand, von 120tkm bis 230tkm und alle hatten den riss. fahre seit ca 40tkm mit einen neuen (frechheit, dieser preis). jedoch wird umgebaut auf die abgasanlage vom G60 syncro, der hat dieses problem nicht, ausserdem müsste leistungmäßig einiges rausschauen, denn der RV GTI hat denselben motor (auch steuergerät) und hat 105 ps. einzige andere ist die abgasanlage.

Gleichzeitig kommt auch vorne eine bessere bremse rein
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Merlin667 - Hatten die alle an der gleichen Stelle einen Riss?
Wenn ja, wo?
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, alle zwischen 2. und dritten zylinder auf der oberseite. der mit 230tkm war schon fast zweiteilig. gerade das er noch gehalten hat.
bei der serienauspuffanlage ist es kein problem, die hat einen recht hohen rückstau, was auch der grund ist. habe jedoch einen ESD von Supersprint runtergebaut, und auf einmal habe ich bei 3000u/min und warmen motor keine leistung mehr gehabt, dafür hat es nach unverbrannten benzin gerochen. Grund ist der, das die Lamdasonde im Kat sitzt und dann die luft misst, die angesaugt wird durch den riss. somit glaubt die, das zu wenig eingesprizt wird und fettet das eigentlich korrekte gemisch so stark an, das der motor absäuft.
über 4500u/min ist es wieder ok, da hat mein auto dann wieder ausreichend rückstau gehabt.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ist ja Interessant!!!
Ich glaub ich muss mal nachschauen ob das bei mir auch der Fall ist!
Hab da so meine Vermutung weil:
1. laut (zwar schön, aber nicht normal!)
2. Oftmals leicht bläulicher Rauch in den Abgasen
3. Oftmals Benzingeruch trotz überprüfte Kraftstoffleitungen
4. Ab und zu verschlucken des Motors im unteren Drehzalbereich bei fast Vollgas was vielleicht wegen nem zu fetten Gemisch sein könnte, wovon auch Punkt 2 kommen könnte oder nicht?
Hab zwar die Standartauspufanlage drunter, aber vielleicht ist ja bei mir auch so ein schöner Riss die Ursache! Was meint ihr?

Hab jetzt 128000Km runter, mal nachschauen ob ich was entdecke, hab ich gleich ne Arbeit für den Weihnachtsurlaub, weil ich momentan bis zu 70Stunden die Woche arbeite, muss dass bis Weihnachten warten Sad

Gruß Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 30.11.2005 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

kannst ganz einfach kontrollieren: nimm das luftvormwärmblech runter. dann starte den motor. greif zwischen abgas und ansaugkrümmer rein (pass auf, das nicht auf den Krümmer greifst, nur weil nicht glühend heißt es nicht gleich kalt), wenn du dort beim gasgeben einen heißen luftstrom merkst, ist es ein zeichen das entweder krümmerdichtung oder krümmer defekt ist. das zu reparieren ist allerdings eine teure angelegenheit. neupreis vom krümmer ist eh schon gepostet worden, schweißen hält nicht. Allerdings ist der neue krümmer gegenüber dem alten umkonstruiert worden.

Dadurch, das es beim 1P syncro kein einzelfall ist sonder eher die regel, tendiere ich dazu, das die abgasanlage zu hohen rückstau hat und damit den krümmer sprengt. denn der 2E mit 115ps im passat syncro hat schon die anlage vom G60 drauf. und wie gesagt, der RV mit demselben STG und motor hat auch 105 ps. zeichen, die meiner meinung darauf hindeuten, das VW einfach gespart hat bei den sachen bzw nicht hat wollen die wesentlich teureren komponenten einbauen (Krümmer, Hosenrohr, Kat)
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked mist Mad

noch ein problem mehr!
aber was will man erwarten bei einem fahrzeug knapp über der 200tkm marke Sad
*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*

NAJA FASSEN WIR MAL ALLGEMEIN ZUSAMMEN:


hmmm, dann rechne ich mal:

1x Krümmer (org.)````````````````255,-````````````(nur bei VW)
1x Hosenrohr ```````````````````150,- ???
1x Kat`````````````````````````700,- ???
1x Mitteltopf (Edelstahl!)``````````~350,-````````````(bei quarttro lisa)
1x Endtopf (Edelstahl!)```````````~450,-````````````(bei quattro lisa)
Dichtungen ...````````````````````30,- ???
--------------------------------------------------------------------------------------

Summe:``````````````````````~1935,- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Zuletzt bearbeitet von Allrounder Boml am 01.12.2005 23:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

@ Anna -
Nimm mal um die 700,00 € für den original KAT.
+ ~ 30 € für den Dichtungssatz Hosenrohr-Krümmer.
_________________
Gruß
jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hosenrohr ist meiner erinnerung nach "recht günstig" glaube bei 150€.

Deshalb kommt bei mir sehr viel vom G60 syncro rein. Hält auch die höhere leistung aus. denn die Abgasanlage beim 1P syncro ist anscheindend etwas schwach ausgelegt.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maulwurf



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja echt langsam ein Katastrophenszenario, mit den Countrys Sad
Mein Mauli brabbelt seit Jahren , meist nur im Kalten still vor sich her, einmal Hosenrohr und Krümmer ersetzt, nun lasse ich es ihn tun, solange er die AU besteht und der Verbrauch mit 9...9,5 Litern im Rahmen bleibt und Geräusche bei 120..140 erträglich bleiben Wink
_________________
Grüsse aus Mari__bor_
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merlin667



Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: 01.12.2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

bevor ich meinen mit den teuren teilen bearbeite, hole ich mir wie gesagt lieber teile, die zwar nicht ganz neu sind, dafür aber wesentlich besser halten. habe noch nie gehört, das ein Krümmer am GTI oder G60 gerissen ist, sehr oft aber vom normalen.
_________________
Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
Anfragen für teile per PN!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de