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Syncro-Getriebe auf Fronttrieb umbauen, Übersetzung?

 
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ThreeGGG



Anmeldedatum: 25.06.2006
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BeitragVerfasst am: 25.06.2006 23:12    Titel: Syncro-Getriebe auf Fronttrieb umbauen, Übersetzung? Antworten mit Zitat

Hallo,
bin neu im Forum und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal einen Country habe.

Habe aber ne Frage zu dem Country-Getriebe:

Ich fahre einen 16v mit Frontantrieb mit 100er Flanschen. Allerdings ist mir das 2Y-Getriebe noch zu lang, da es im Slalomsport bewegt wird. (Das 2Y ist das mir bekannteste kürzeste Getriebe im Golf 2) Hier einmal die Daten dazu:

1. Gang: 3,455
2. Gang: 2,118
3. Gang: 1,444
4. Gang: 1,129
5. Gang: 0,912
Achse: 3,667

Kann mir jemand einmal kurz die Daten erklären? Ist ein höherer Wert eine längere Übersetzung oder eine kürze?

Wie schaut es mit dem Country-Getriebe aus? Wie kurz oder lang ist das? Wäre es möglich so ein Getriebe mit einem 16v Motor zu verheiraten und was müsste dafür umgebaut werden?

Falls jemand auch nur teilweise meine Fragen beantworten kann bin ich sehr dankbar dafür.
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merlin667



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Beiträge: 382
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BeitragVerfasst am: 26.06.2006 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

syncro bzw country getriebe hat zwar längere einzelgänge, aber dafür eine kürzere primäruntersetzung.

je höher der wert (untersetzung), umso kürzer ist es.

gesamt gesehen ist in der 5. das 2Y gleich lang/kurz wie alle syncro getriebe bis 98ps. nur das das syncro getriebe die leistung nicht so lange aushalten wird wie das 2Y, da es doch verstärkt ist. Im "normalen" betrieb hält es zwar, aber slalomsport glaube ich, das es nicht lange hält.

VWM hat ja ein paar countrys mitn PL gebaut, problem sind die nieten vom tellerrad.

was allerdings eine möglichkeit wäre: das syncro/country getriebe mit der 5. vom 2Y ausstatten. denn das 4Z/AXR/ATZ/ARM getriebe hat von den räderpaaren her dieselbe untersetzung wie das 4T (5. 0,754 oder so).

wäre dann etwa 15% kürzer
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ThreeGGG



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BeitragVerfasst am: 26.06.2006 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das wundert mich jetzt etwas.
hab mir grade mal die technischen Daten angeschaut vom 1P, der hat ja als Höchstgeschwindigkeit 155 km/h eingetragen. Die 16v's haben da 208 km/h.
Würde für mich logisch klingen, wenn das getriebe vom Country kürzer wäre.

Sind die Getriebe vom Country denn immer die gleichen wie vom Syncro?

Am wichtigsten ist mir die Übersetzung in den ersten 3 Gängen, dass die richtig kurz ist. Danach ist egal wenns wieder etwas länger ist.
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ThreeGGG



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BeitragVerfasst am: 26.06.2006 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach noch etwas, wäre es möglich die kürzere Primäruntersetzung in ein normales 16v-Getriebe einzubauen?
Wie groß wäre der Aufwand dafür?
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merlin667



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BeitragVerfasst am: 26.06.2006 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

der 1P country hat 155kmh eingetragen (wunderts dich bei dem cw wert).
der syncro hat mitn 1P 180kmh, mitn GX und GU 176kmh.

Die kürzere primäruntersetzungen im 16V einbauen wird nicht gehen, da das getriebe vom syncro hinten im bereich des Differenziales größer ist.

Und rechne mal nach, auf doppel wobber nimm das AXR (country) und vergleiche es mit dem 2Y: in den ersten beiden gängen ist es etwas kürzer, im dritten etwa gleich (durch die andere Primäruntersetzung)
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ThreeGGG



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Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, dass im 16v-Getriebe zu wenig Platz ist für das größere Zahnrad. Wäre natürlich ärgerlich.
Wie sieht es denn andersrum aus, könnte man die 16v-Zahnräder der einzelnen Gänge in ein AXR-Getriebe umbauen?
Was würde mit dem Anschluss der Kardanwelle passieren, kann man den irgendwie rausnehmen und das Getriebe dort zumachen?

Eins noch am Rande, ist der Country eigentlich auch Werkscode 19E?
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merlin667



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Beiträge: 382
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BeitragVerfasst am: 27.06.2006 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

country ist wie syncro 19E299.

fahre derzeit auch ohne kardanwelle rum, weils mir die lager vernichtet hat. ist kein problem, einfach abschrauben. ist ähnlich aufgebaut wie die gelenkwellenflansche.

in welchem bereich ist das 2Y eigentlich verstärkt?
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ThreeGGG



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Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich mal noch etwas umgehört, ist wohl sehr häufig im motorsport, dass die 4,85-Achse vom Syncro in das 16v-Getriebe eingebaut wird. Sollte also platzmäßig passen.
Auch nachzulesen in dem Reglement der 16v-Rallye-IG (www.ig-golf16v.de)

Zitat:

Getriebe :


Serienmäßig Getriebekennbuchstabe 2Y. Es muss eine geänderte Achsübersetzung montiert werden (Original VW Teil / Teilenummer 009 409 143C– offizieller VW Preis ca. 350 Euro) Übersetzung 4.85

Zitat Ende.


in dem Zuge muss wohl nur der 4.Gang von einem 8V-Getriebe übernommen werden.
Daher nehme ich mal an, dass irgenwas vom 4.Gang verstärkt sein müsste, da dieser definitiv umgebaut werden muss.
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