Vote für mich bei www.listex.de!

Listinus Toplisten

Europas grosser Automarkt

 Golf Country - Forum

www.vw-golf-country.de

Die größte Golf Country-Community im Netz!
 
  ForumForum   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
MarktplatzMarktplatz Suche AnzeigenSuche Anzeigen

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage:
www.vw-golf-country.de

Bitte unterstützt die
VW Golf Country-Fansite!

Messingring (Getriebe)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 13.03.2006 10:59    Titel: Messingring (Getriebe) Antworten mit Zitat

So, auch mein Balu war fällig.
Die Nieten im Getriebe hats rausgehauen, und ein Loch in die Getriebewand geschlagen.... S U P E R !


Zum Glück hatte ich noch ein Ersatzgetriebe vom normalen Syncro.
Beim Umschrauben ist uns ein gebrochener Messingring aufgefallen.
Der Messingring hat 6 Einkerbungen (nicht im gleichen Abstand)


So schaut er aus.


Und da kommt er her :)


Das ist die Stelle, wo die linke Antriebswelle am Getriebe angeschraubt wird.

Jetzt wollten wir dann den Messingring vom CountryGetriebe nehmen, und siehe da. Der Ring war gleich an 4 Stellen durchgebrochen und nur noch ein einziger "Trümmerhaufen"

Hat jemand n Peil was das für ein Ring ist ? Welche Funktion der erfüllt ? Ist es schlimm wenn er gebrochen ist ?

Gruß, Jens-Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Country



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Schleswig/Flensburg

BeitragVerfasst am: 13.03.2006 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf , Ich und viele andere währen dir bestimmt sehr Dankbar wenn du alles , in Bild und Wort festhalten würdest, weil mann tauscht ja nicht jeden Tag ein .AXR gegen 4Z Getriebe,
Den Ring ich glaube es ist der Radialwellendichtring Nr, *020 311 113
Sicher bin ich mir da nicht, aber den Ring kannst du nachbestellen,
und müsste in 1 Tag da sein, Auf alle fälle ist der konische Ring wichtig,
, da hätte ich gerne mitgeholfen,
ich hatte ja auch schon mald ein Getriebe ersetzt , leider war ich nicht dabei , das wird mir nie wieder passieren,
GrußCountry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duke



Anmeldedatum: 06.10.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn

BeitragVerfasst am: 13.03.2006 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timex ,... kommt mir irgendwie bekannt vor .


http://www.vw-golf-country.de/forum.php?OTMP=/topic%3D100478112855




Duke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 13.03.2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

HA !
Bingo !
Genau so sah der Messingring beim CountryGetriebe auch aus. Scheint also auch ein anfälliges Teil zu sein...
Stellt sich jetzt nur noch die Frage: Welche Auswirkungen hat es, wenn er gebrochen ist ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Country



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 207
Wohnort: Schleswig/Flensburg

BeitragVerfasst am: 14.03.2006 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Time X , Passten die Antriebswellen, ?? oder mußte da was umgebaut werden,
Gruß C...... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 14.03.2006 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ho.
Yo. Im Großen und Ganzen passt alles. Man sollte jedoch das alte Getriebe in JEDEM Fall in der Nähe haben, so mußten dann doch diverse Teile vom alten Getriebe wieder eingebaut werden.
Die Antriebswellen passen natürlich nicht.... wäre ja auch zu schön. Beim Country ist alles etwas massiver, also auch die Antriebswellen. Der Radius ist weiter.
Man kann aber einfach die Flansche tauschen (Simmerringe nicht vergessen!) und dann passen auch die Antriebswellen.
Winkelgetriebe passt auf der anderen Seite super.
Motorseitig gabs keine Probleme.
Als dann alles umgebaut war, und wir, sozusagen "zu guter Letzt" noch den Stecker (glaub für Rückwärtslichter und Freilaufsperre?) aufstecken wollten... PASST NICHT !
Da wären wir dann beinnahe ausgerastest.
Zum Glück kann man aber auch hier die Buchse vom alten Getriebe problemlos übernehmen.



Natürlich müssen dann die Gänge und die Kupplung wieder eingestellt werden. Da gibts wohl bei VW ein spezielles Werkzeug, aber mit ein bischen rumgefummel schafft man das auch so. Jetzt gehen die Gänge sogar um einiges besser rein als vorher.... und auch die Kupplung kommt schon von anfang an und nicht mehr erst auf den letzten 3 cm ;)

Getriebeöle ablassen, Winkelgetriebe und Getriebe neu befüllen und fertig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 14.03.2006 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute.
speziell für TimeX aber auch allen anderen.
also dieser messingring den du uns ins forum gesetzt hast ist ein kegelring der auf beiden seiten hinter den getriebeflanschen sitzt. folgendes ist aus deinem bild nicht ganz ersichtlich-hier zur info: dieser messingring ist ORIGINAL EINMAL KOMPLETT durchgeschlitzt und hat dann rundherum wie du sagtest 5 geschlitzte kerben die NICHT DURCHGEHEND gebrochen sein dürfen. also EIN DURCHGEHENDER SCHLITZ und 5 NICHT DURCHGEHENDE schlitze. wenn er so aussieht wie beschrieben ist er ok.
dieser kegelring bewirkt das die welle vom gelenkflansch(innen) durch den druck des äusseren gelenkflansch(wo du die halbachse festschraubst) zentriert wird.da sie ja in das innere kegelrollenrad eingreift muss es zum zentrieren nachgeben-darum sind die schlitze drinnen.
wenn du den kegelring nicht einbaust bewegt sich die innere gelenkflanschwelle was zur folge führt das als erstes der simmering undicht wird und du getriebeöl verlierst früher oder später.
zu dem loch im getriebegehäuse-dies ist ein altes vw leiden bei stärker beanspruchten syncro und auch G60 getrieben usw.
da brechen die nieten vom tellerrad ab und schleifen das getriebegehäuse auf bzw. schiessen es durch. Evil or Very Mad Evil or Very Mad es gibt schon was verbessertes dafür -sind keine nieten mehr sondern schraubverbindungen. die teilenummer lautet 171 498 088A und kostet ca 70 euronen.
ich hoff dir da ein wenig geholfen zu haben-ansonsten schreibst mich halt an. Smile
lg roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allrounder Boml



Anmeldedatum: 08.10.2005
Beiträge: 358
Wohnort: Bochum, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 15.03.2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked 70 euronen! AiCarramba
gibt es da nicht eine günsterigere alternative?
wieviel "nieten" sind es denn genau, die besser ersetzt werden sollten?
und hat mal jemand ein foto, wo man genau den sitz dieser sehen kann?
_________________
LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 15.03.2006 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

hi anna.
also du hast 8 nieten am tellerrad die durch den neuen verbesserten reperatursatz mit schrauben abgeändert werden. das grösste problem ist nicht der preis sondern die arbeit. für einen privaten schrauber fast nicht durchführbar da ziemliches fachwissen vonnöten ist da du das getriebe und den ausgleich zerlegen musst. du brauchst einiges an spezialwerkzeug(abzieher usw.) und ist echt nicht ganz einfach zu erledigen Crying or Very sad Crying or Very sad
ich habe leider nicht oft die möglichkeit was einzuscannen,aber wenn du (ihr) es vorhabt oder einen bekannten habt der auf getrieberep. gut drauf ist-könnt ich euch mal so einiges reinscannen.
aber vergesst nicht-es ist echt nicht einfach-man benötigt kenntnisse und auch geduld(kenn ma eh von unseren countrys Smile )aber es istdennoch auch privat zu bewältigen.
lg. roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HO-VW-611



Anmeldedatum: 05.10.2005
Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz

BeitragVerfasst am: 16.03.2006 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

ROLI hat Folgendes geschrieben:
...wenn du den kegelring nicht einbaust bewegt sich die innere gelenkflanschwelle was zur folge führt das als erstes der simmering undicht wird und du getriebeöl verlierst früher oder später. ...


Hmmm, ist das aufwendig zu prüfen ob der eingebaut wurde? Als ich mein Auto nach dem Getriebewechsel von der Werkstatt geholt habe verlor ich nach paar Kilometer wieder Öl! ... Bin ich nochmal hingefahren und am nächsten Tag kam folgende Aussage:
"Der Gelenkwellenflansch ist ziemlich ausgeschlagen, dadurch wird der Simmering immer undicht haben wir festgestellt. Wir haben dir nun den Simmering mit einem Schweißpunkt fixiert. Müsste halten, ansonsten brauchst du ein neues Getriebegehäuse" ... Hmmm, Ich mein ja nur Rolling Eyes Das Tauschgetriebe hatte 130000Km ... Ist mir bis heute unverständlich wie da schon was ausgeschlagen sein kann!

Gruß Matze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimeX



Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 510
Wohnort: LK München

BeitragVerfasst am: 16.03.2006 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

@Matze: JA

:)
Mußt halt die Antriebswellen vorne ausbauen, dann den Getriebeflansch abziehen.... Für einen Hobbyschrauber würde ich ne knappe Stunde pro Seite einreichnen....

@Roli: Wäre echt klasse wenn du mal ne Anleitung reinstellen könntest !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ROLI



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 178
Wohnort: 3650 Pöggstall

BeitragVerfasst am: 17.03.2006 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

HO-VW-611 hat Folgendes geschrieben:

"Der Gelenkwellenflansch ist ziemlich ausgeschlagen, dadurch wird der Simmering immer undicht haben wir festgestellt. Wir haben dir nun den Simmering mit einem Schweißpunkt fixiert. Müsste halten, ansonsten brauchst du ein neues Getriebegehäuse"


hallo leute.
also ich kann mit diesem satz nicht viel anfangen. wie TimeX richtig geschrieben hat-welle weg und flansch abziehen dann siehst du den messingring auch. aber wenn der messingring nicht def. ist liegt der fehler am ausgleichsgetriebegehäuse selbst. also leider getriebe aufwändig zerlegen Mad und ausgleichsgetriebegehäuse ersetzen. ich kann nichts anfangen mit dem schweisspunkt??? der simmering ist aus gummi-da kann man nichts anschweissen-was haben die da gemacht bitte-ein neues patent?? Shocked na im ernst-man kann keinen getriebeflansch anschweissen weil er sich ja mitdreht. und wie gesagt das ausgeschlagene kommt leider von innen. es ist leider sehr schwer ohne was gesehen zu haben eine diagnose zu stellen. aber könnte es sein das dein ölverlust durch den dichtring zwischen schalt und winkelgetriebe hervorgeht?? könnte beim einbau verzwickt worden sein Crying or Very sad
wenn du irgendwie die möglichkeit hast uns die rechnungspositionen reinzustellen-vielleicht tu ich mir dann leichter es zu verstehen.
nun für alle-ich versuche das per bilder reinzustellen damit ihr es euch vorstellen könnt-es wird aber leider noch ein wenig dauern bis ich zu einem scanner komme.
lg roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.vw-golf-country.de Foren-Übersicht -> Motor & Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.








Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de