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ex-army-trucks
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 20
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Verfasst am: 04.04.2021 09:52 Titel: Position Relais no 83 für Freilauf |
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Hallo ich bräuchte ein Bild von der neuen ZE auf dem man sieht auf welchem relaisplatz dieses Relais steckt
Dieplatznummer würde mir schon reichen
Ich glaube dass das bei meinem Neuzugang fehlt
Gruß HPK |
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gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
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Verfasst am: 04.04.2021 17:17 Titel: |
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Hallo, das verwirrt mich etwas. Bei der neuen ZE ist das Steuergerät für den Freilauf entfallen. Also brauchst du das Relais auch nicht. Das war nur bei der alten ZE (dürfte glaube ich vor 1990 gewesen sein). Das war meines Wissens nach Steckplatz 18. Bei der neuen ZE ist da dann die Sitzheizung gewesen (wenn ich mich nicht irre).
Gruß |
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ex-army-trucks
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 20
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Verfasst am: 04.04.2021 17:36 Titel: |
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Danke für die Antwort Mein Country ist EZ Nov 1990
Ich habe keine Relais oberhalb der Relais im sicherungskasten
Kann des sein dass ich dieses Relais sicher nicht habe?
Gruß HPK |
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gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
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Verfasst am: 04.04.2021 18:52 Titel: |
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Die alte ZE ging bis Fahrgestellnummer 1G-K-990 000, die neue ZE ab Fahrgestellnummer 1G-L-000 0001. Schau mal nach deiner Nummer, aber Ende 1990 sollte auf jeden Fall die neue ZE sein. Mach doch mal ein Bild von der ZE, dann können wir ja mal schauen was alles drin ist. Wieso fragst du eigentlich nach dem Freilaufrelais? Funktioniert was nicht?
Gruß |
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ex-army-trucks
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 20
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Verfasst am: 05.04.2021 07:12 Titel: |
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Danke für die Antwort
Bei mir dreht sich die Kardanwelle mit visco aber aus dem differential kommt be beiden Antriebswellen nix an
Wenn ich mit der Hand drehe klackt es drinnen
Ist des sicher dass die neue ZE kein Freilauf Relais 83 mehr hat?
Gruß HPK |
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ex-army-trucks
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 20
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Verfasst am: 05.04.2021 07:14 Titel: |
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Ident Nummer hat 1GzMW und sollte dann die neue ZE sein
Gruß HPK |
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gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
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Verfasst am: 05.04.2021 10:42 Titel: |
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Ja, das Relais brauchst du nicht. Der Freilauf funktioniert mechanisch und die Sperre für den Freilauf wird über das elektropneumatische Stellelement geschalten. Wenn das Fahrzeug auf der Bühne oder aufgebockt ist und den Rückwärtsgang einlegst dann sollte ein kacken im hinteren Achsantrieb zu hören sein. Manchmal steht die Klauenkupplung auch auf den Schaltzapfen, dann musst du an einem hinteren Rad drehen und hörst wie sie dann einrastet. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert der Allrad nicht? Wenn ja in welche Richtung funktioniert er nicht, nur rückwärts nicht oder auch vorwärts nicht?
Gruß |
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ex-army-trucks
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 20
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Verfasst am: 05.04.2021 11:42 Titel: |
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Bis jetzt habe ich nur vorwärts probiert Kardan und visco drehen sich aber aus dem Diff kommt nix raus
Ich wechsel morgen mal den Unterdruckschlauch und dann Probier ichs nochmal
Sag dann Bescheid
Gruß HPK |
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gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
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Verfasst am: 05.04.2021 14:40 Titel: |
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Wenn vorwärts der Allrad nicht funktioniert dann klingt das nach einer defekten Viscokupplung, vorausgesetzt der hintere Achsantrieb ist technisch in Ordnung. |
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ex-army-trucks
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 20
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Verfasst am: 07.04.2021 21:33 Titel: |
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Also mein Mechaniker hat heute den Antrieb zerlegt und der winkeltrieb war durch das lange stehen11 Jahre- komplett fest und das Gehäuse durchgegammelt
Jetzt versuche ich aus einem anderen Antrieb die Teile auszubauen |
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gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
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Verfasst am: 08.04.2021 14:14 Titel: |
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Ist aber irgendwie komisch, wenn der Achsantrieb im Inneren fest ist dann dürften sich die Räder nicht drehen. Ich hatte schon ein paar offene und da war eigentlich nie eins dabei was voll Schrott war. Das mit den zerfressen Gehäuse hat ich aber auch schon öfter (30 Jahre Salzwasser). Meistens sind die Lager durch und dann kann es passieren das die Kugeln der Schaltmuffe raus fallen. Wenn die dann zwischen Schaft und Kopfkegelrad kommen knackt es ein paar mal bis die klein sind und sich am Magnet festhängen. Am besten du baust zur Probe ein anderes ein, achte aber auf den Kennbuchstabe.
Wenn ihr den Achsantrieb eventuell zerlegt dann wäre es schön wenn ihr mal ne Info geben würdet was genau fest oder kaputt ist (nur Interesse halber).
Gruß Daniel |
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ex-army-trucks
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 20
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Verfasst am: 10.04.2021 17:08 Titel: |
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Hallo habe es heute eingebaut und im Rückwärtsgang dreht sich ein Hinterrad mit
Vorwärtsgang dreht sich hinten nix
Was kann denn das sein?
Gruß HPK |
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gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
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Verfasst am: 10.04.2021 18:16 Titel: |
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Hast du die Viscokupplung mit getauscht, oder ist es noch die vom anderen Achsantrieb? |
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ex-army-trucks
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 20
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Verfasst am: 11.04.2021 18:47 Titel: |
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Die visco ist gebraucht gekauft und soll funktionieren
Wie kann man denn die visco testen? |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 11.04.2021 19:56 Titel: |
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Die lustige Variante:
Du stehst auf Schotter, neben dir ausserhalb steht ein beobachter, der mit dem handy filmt.
Du gibst vollgas und lässt die kupplung schnalzen.
Die Hinterräder müssen bei einer perfekt funktionierenden Visco zwischen 1/4 und 1/2 Umdrehung naqch den Vorderrädern zu drehen anfangen.
Die Langweilige Variante:
Du fährst in einen bremsenprüfstand, der freigeschaltet ist, mit der Vorderachse hinein, und versuchst rauszufahren _________________ lg... Joe |
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gosy
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Verfasst am: 12.04.2021 05:10 Titel: |
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Da kann ich nur zustimmen, dass einfachste ist wirklich auf eine Wiese fahren und Gas geben. Mach die Tür auf und schau beim anfahren auf das Hinterrad. Das sollte sich wie schon geschrieben unmittelbar nach dem durchdrehen der Vorderräder mitdrehen. Im ausgebauten Zustand kannst du die aber auch prüfen. Ist ja vom Prinzip her wie ein Viscoselüfter im Auto. Je wärmer das Öl im Inneren der Kupplung wird, umso mehr Sperrwinkung tritt auf.
Gruß |
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ex-army-trucks
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 20
Wohnort: Ochsenfurt
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Verfasst am: 12.04.2021 06:33 Titel: |
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Okay beide Versionen gehen leider nicht da das Auto noch zerlegt ist und nicht auf die Straße kann
Wie siehts auf der Hebebühne aus ?
Vorderräder in die Luft und hinten auf’n Boden ?
Gruß HPK |
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gosy
Anmeldedatum: 26.01.2013 Beiträge: 61
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Verfasst am: 12.04.2021 16:46 Titel: |
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Von den vorderen Rädern in der Luft und die hinteren auf dem Boden würde ich abraten. Wenn die Kupplung noch gut ist dann schiebt es das Fahrzeug nach vorn und fällt vorne von den Böcken. So ne Ferndiagnose ist immer etwas blöd aber wir werden schon noch ne Ursache / Lösung finden. Du schreibst das du eine Hebebühne hast?! Dann ist das schon mal nicht schlecht. Wenn du den alten Achsantrieb noch hast kannst du die Visco Kupplung mal abschrauben (ist nur in der Mitte die Mutter zu lösen). Dann kannst du die abziehen (Achtung das Getriebeöl läuft dann raus). Die Viscokupplung hat vorne 3 Schraubenlöcher (wo die Hardyscheibe fest gemacht wird), da schraubst du 3 passende Schrauben rein und spannst sie in den Schraubstock (aber nur horizontal wie im am Fahrzeug). Auf der anderen Seite ist die Verzahnung, dort musst du dir was passendes suchen was dort rein passt und hält. Nun kannst du den Schlupf simulieren. Wenn du die dauerhaft leer durchdrehen kannst, dann ist sie nicht mehr funktionstüchtig. Brauchst du nach kurzer Zeit immer mehr Kraft ist sie noch in Ordnung. Probier das mal bei der alten und wenn das funktioniert dann kannst du die andere auch so prüfen. |
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Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
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Verfasst am: 12.04.2021 20:35 Titel: |
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Um noch mal auf das Relais zurück zu kommen: Das gibt es noch, sitzt aber nicht zwischen den anderen Relais sondern auf einer eigenen Klammer entweder oben am Sicherungskasten oder auf der Beifahrerseite über der Lüftung. Such mal in der SuFu, da wirst du fündig, was das Thema angeht....
Allrad Testen: vordere Räder frei und ein hinteres Rad auf der Hebebühne fest gurten und dann das 2te Hinterrad probieren zu drehen. (Gang draußen) Sieht man die Antriebswelle drehen und die Kardanwelle nicht, ist die Visco hin oder das Diff hin. Rückwärts gibt der Freilauf aber frei, vorwärts sollte aber sich das Rad nur mühsam ganz langsam drehen lassen (dann funzt die Visco auch) Kaputtes Diff hört man aber auch.
Solltest du nicht weiter kommen, rührst dich noch mal bei mir, wir haben hier 3 Leute mit Countrys in Würzburg und Umgebung, die Ahnung von Technik haben. _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
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