Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
turbo-karle
|
Verfasst am: 02.11.2015 14:09 Titel: scheinwerfer lichtweitenregulierung |
|
|
hallo der country hat neu tüv , und nun zirkus bei der zulassungstelle,der golf braucht eine lichtweienregulierung für die scheinwerfer stimmt das ? oder kann mir da jemand weiter helfen |
|
Nach oben |
|
|
highgetter17
|
Verfasst am: 02.11.2015 15:13 Titel: |
|
|
Hatte er original eine eingebaut? Wenn ja: musste sie wieder funktionstüchtig machen.
Andere option:
lass alle hinweise verschwinden, dass er jemals eine hatte, indem du das pickerl aufm schlossträger entfernst, und den Drehregler für die LWR _________________ lg... Joe |
|
Nach oben |
|
|
grieson
|
Verfasst am: 02.11.2015 18:07 Titel: |
|
|
bei der zulassungsstelle ???
das geht die doch garnichts an....wenn der prüfer das verlangt ist es was anderes
dann musst du die instandsetzen oder nachrüsten _________________ Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat |
|
Nach oben |
|
|
Klaus Fischer
|
Verfasst am: 02.11.2015 19:29 Titel: leuchtweitenregelung |
|
|
Hallo
Mußt halt den richtigen Prüfer haben ?
Ist nun mal halt so
Wie alles in dem Land.
Bürokratie usw.
mfg Klaus |
|
Nach oben |
|
|
WileECoyote
|
Verfasst am: 02.11.2015 19:55 Titel: |
|
|
Hallo Turbo Karle.
Grieson hat recht, die Zulassungsstelle hat von der Fahzeugtechnik oder Ausstattung doch überhaupt keine Ahnung! Fakt ist jedoch, daß alle Fahrzeuge (zumindest PKW), die nach dem 01.01.1990 erstmalig zugelassen wurden, eine Leuchtweitenregulierung besitzen müssen!
Und das prüft der TÜV oder sonstige zugelassene technische Prüforganisationen! Klar kannst Du Glück haben, und einen Prüfer finden, der darüber großzügig hinwegsieht, aber korrekt ist das nicht und irgendwann wirst Du damit wieder bei der Hauptuntersuchung anecken.
Die Nachrüstung ist kein größeres Problem, am Besten suchst Du Dir einen Teilespender Golf II auf dem Schrottplatz, oder so. Du benötigst die beiden Stellmotoren an den Scheinwerfern und ich könnte mir gut vorstellen, daß der passende 3 polige Stecker samt Kabelstrang schon verbaut ist und blind hinter den Scheinwerfern liegt. (So war es zumindest bei mir)
Im Innenraum benötigst Du den Verstellregler (über dem Lichtschalter) und von dort aus den Kabelstrang zur Zentralelektrik. Hinter der Zentralelektrik gibt es einen passenden freien losen Stecker, der schon fertig verkabelt ist. (Einfach mal beim Teilespender dem einzelnen Kabelstang vom Verstellregler nachgehen, dann siehst Du das schon!)
Viel Erfolg.
Grüße, Ingo |
|
Nach oben |
|
|
Tiroler
|
Verfasst am: 03.11.2015 08:24 Titel: |
|
|
Dann muss das aber ein Gesetz sein, das für Deutschland gilt!
Mein 1991er (Österreich-Auslieferung) hat keine LWR
Der 1990er meines Bruders (D-Import) hat sie! _________________ wer quer fährt, braucht kein Kurvenlicht! |
|
Nach oben |
|
|
WileECoyote
|
Verfasst am: 03.11.2015 08:59 Titel: |
|
|
Hallo.
Natürlich kann ich hier nur für die deutsche Gesetzgebung sprechen! Aber selbst wenn Fahrzeuge ursprünglich mal für andere Märkte produziert und dort ausgeliefert wurden, müssen sie bei Zulassung in Deutschland den gesetzlichen Richtlinien des Landes entsprechen.
Mein Country wurde damals in die Schweiz ausgeliefert und hatte auch keine LWR.
Viele Grüße
Ingo |
|
Nach oben |
|
|
highgetter17
|
Verfasst am: 03.11.2015 15:18 Titel: |
|
|
meistens werden bei solchen bescheiden das Genehmigungsdatum herangezogen.
Da muss man irgendwas 1989 nehmen. Da die typengenehmigung für alle usnere country's 1989 oder früher erstellt wurde _________________ lg... Joe |
|
Nach oben |
|
|
|