Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Golf-Opi
|
Verfasst am: 07.01.2009 17:16 Titel: Ölstand im Verteilergetriebe |
|
|
Hallo zusammen - kaum da, und schon die erste Frage:
Habe mir sagen lassen, daß das Getriebeöl und das Öl vom Verteilergetriebe "zusammenhängt". Das heißt, ich müsse nur ganz normal am Schaltgetriebe den Ölstand kontrollieren bzw. auffüllen. Stimmt das so oder muß ich das Öl vom Verteilergetriebe extra prüfen? Habe übrigends das 4Z. _________________ Viele Grüße aus Rottweil - der ältesten (und schönsten) Stadt Baden-Württembergs. |
|
Nach oben |
|
|
Maulwurf
|
Verfasst am: 07.01.2009 18:42 Titel: |
|
|
Ich glaube, den Ölstand im Winkeltrieb kannst Du nur prüfen, indem Du die gesamte Restmenge ablässt und eine bestimmte Menge (ich glaube, das waren 0,4 l ???) auffüllst.
Getriebeölstand i.O. sagt nichts über den Ölstand im Winkeltrieb aus. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Woodchuck
|
Verfasst am: 27.06.2014 11:04 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe gerade bemerkt, dass mein Winkelgetiebe ölfeucht ist (dem Geruch nach Getriebeöl). Kann mir da jemand nochmal genau/sicher sagen, ob das Winkelgetriebe durch das Getriebe mit Öl versorgt wird? Bzw. kann ich den Füllstand im Winkelgetriebe auch über die "normale" Schraube links am Getriebe kontrollieren? |
|
Nach oben |
|
|
Skull
|
Verfasst am: 29.06.2014 09:36 Titel: |
|
|
Als ich vor 4 Wochen bei mir Motor und Getriebe raus hatte habe ich alle Flüssigkeiten gewecheselt.
Da habe ich da Winkelgetriebe als erstes befüllt. Und es ist nichts ins Normale Getriebe übergelaufen.
Daher musste ich das Öl vom Winkelgetriebe nochmal ablassen da es randvoll war.
Daher sage ich das beide Getriebe seperat befüllt werden müssen. |
|
Nach oben |
|
|
Woodchuck
|
Verfasst am: 30.06.2014 18:12 Titel: |
|
|
Ok danke, das ist ja schon mal ein brauchbarer Hinweis. |
|
Nach oben |
|
|
littleruech
|
Verfasst am: 01.07.2014 17:32 Titel: |
|
|
ich habe im winkeltrieb ein loch gehabt.
wenn ich ins getriebe öl gefüllt habe dann ist es bei dem loch im winkeltrieb wieder herausgelaufen!!
ich meine das es zusammenhängt
Mfg Fabian |
|
Nach oben |
|
|
WileECoyote
|
Verfasst am: 08.07.2014 21:42 Titel: |
|
|
Hallo Golf-Opi.
Ich habe heute mal in die Werkstattunterlagen geschaut, dort gibt es keine spezielle Beschreibung zur Prüfung des Ölstandes im Winkeltrieb. Ich habe letztes Jahr mein Getriebe mit Winkeltrieb ausgebaut und überholt und bin mir ziemlich sicher, daß aufgrund der Anbauweise des Winkeltriebes die beiden Ölhaushalte zusammenhängen!
VW sagt zur Ölfüllung Folgendes: wurde das Öl aus dem Winkeltrieb UND dem Schaltgetriebe abgelassen, müssen zuerst 0,5 Liter Getriebeöl SAE 75W90 (VW Bezeichnung G 050) mit Hilfe eines Trichters und Schlauches über die obere Befüllschraube in das Winkelgetriebe eingefüllt werden.
Anschliessend werden 1,8 Liter des gleichen Öles in das Schaltgetriebe gefüllt. (War das Schaltgetriebe komplett zerlegt, erhöht sich die Menge auf 2,0 Liter)
Danach muss der Ölstand geprüft und evtl. korrigiert werden, er muss bei waagerecht stehendem Fahrzeug bis Unterkante der Bohrung der Einfüllschraube des Schaltgetriebes stehen.
Achtung! Diese Prüfung ist nur möglich bei Getrieben AB Baudatum ca. 1988! Davor ist eine Prüfung des Ölstandes nicht so einfach möglich, da die Kontrollschraube tiefer angebracht war!
Ich hoffe, Dir damit etwas weiterhelfen zu können?!
Grüße
Ingo
PS: Wenn Du schon beim Kontrollieren bist: auch der Ölstand des hinteren Achsantriebes sollte geprüft werden! Auch hier muss der Ölstand bis Unterkante der Bohrung der Kontrollschraube stehen. Ebenfalls wird hier das gleiche Öl verwendet, wie im Schaltgetriebe. |
|
Nach oben |
|
|
Woodchuck
|
Verfasst am: 10.07.2014 15:41 Titel: |
|
|
Super! Danke für die ausführliche Antwort. Dann kann ich mich die Tage mal dran machen. |
|
Nach oben |
|
|
Dilli
|
Verfasst am: 11.09.2015 12:48 Titel: |
|
|
einfüllschraube winkeltrieb? hmm wo soll diese denn sein der hat doch nur eine ablass schraube? |
|
Nach oben |
|
|
|